Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss

Diskutiere Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir haben eure Kommentare gelesen und nochmals nachgedacht. Schlussendlich waren sehr viele Dinge nicht durchdacht und vorallem hat die...

1. #81 Kriminelle, 24.01.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Und warum wurde der Architekt gewechselt?
    Ich würde das gern für mich verstehen: Er hat doch diesen Entwurf nach Euren Wünschen gefertigt. Da ist oft das ein oder andere noch nicht rund und muss besprochen werden. Es gibt ja meist für ein Grundstück mehrere Ansätze.
    Mit einem fängt er an und macht weiter, womit er die meisten Punkte der Bauherren positiv trifft. Euer Wunsch war es ja nun, die Aufenthaltsetage weit ab vom Grundstück/Garten zu haben. Nun gibt es hier noch das ein oder andere, was für ein Neuanfang führt. Die Extrarunden sind doch eingeplant und macht man mit dem beauftragten Architekten?!
    Ich fand jetzt nicht, dass er seine Arbeit schlecht gemacht hat. Letztendlich hat sich ja gezeigt, dass viel durch Euch entweder vorgegeben oder eben nicht schon vorher angemerkt wurde.
    Aber gut, ich bin gespannt, was der nächste anstellt :o

11ant gefällt das.
  2. Anela

Anela

Er ist leider schwer erkrankt. Daher mussten wir die Zusammenarbeit beenden und beginnen neu.

11ant gefällt das.
  3. #83 Anela, 25.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2025
    Anela

Anela

Hallo zusammen,

unsere Planung geht weiter und wir haben den ersten Entwurf bekommen.

Vorab die Infos zu uns:

1. Wir sind:
    2 Erwachsene und 2 Kinder 7 und bald 1 Jahr.

2. Unser Raumprogramm:
    - 2 Kinderzimmer (EG), ein Elternschlafzimmer(EG), sowie ein Büro was auch als Gästezimmer dienen soll (im UG).
    - Küche und Essen zusammen, Wohnen soll mit einer Schiebetür abgetrennt werden können.
    - 1x Bad/WC samt Sauna im UG und 1x Bad/WC im EG
    - 1x Technikraum
    - 1x Abstellraum um die 20m2

3. Welchen Hausstil bevorzugen wir?
    Modernes Satteldach: Gibt es Erfahrungen dazu? Bzw. sind Verschmutzungen der Fassade vorprogrammiert? Gibelfenster mit Glasfront.

4. Welche Zusatzwünsche/Features
    - Offener Dachstuhl / Sichtdachstuhl
    - Direkter Zugang zum Garten vom EG an der Nordseite.
    - Pool
    - Abstellfläche um die 20m2
    - 2 Autoabstellplätze
    - 1 Technikraum
    - Büro/Gästezimmer samt Bad/WC

5. Bebauungsplan/Einschränkungen
    -

6. Weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf
    - Wir wollen möglichst einfach von der Haustüre in die Garderobe um dort den Kinderwagen zu platzieren und dreckige Schuhe/Kleidung auszuziehen (versteckte Garderobe).
    - Abstellraum samt Sportgeräten (Ski, Fahrräder usw.) sollte so liegen, dass man die Sportgeräte nicht weit tragen muss und das Auto damit leicht beladen kann.

7. Angedachte Haustechnik
    Wärmepumpe
    PV Anlage + Speicher
    Pooltechnik

8. Hausentwurf
    Von wem stammt die Planung:
    Erstentwurf vom Architekt. Wobei die Ansichten noch nicht final ausgearbeitet wurden und demnach noch nicht zu 100% korrekt sind.

Unsere Überlegungen zum EG:
    - Bad: Ist das Bad für eine Sauna zu klein. Eventuell Sauna streichen.
    - Zweites WC: Gegenüber der Kinderzimmern ist ein Abstellraum. Vielleicht wäre es besser, daraus noch ein WC zu machen. Frage ist, ob es teuer ist die Leitungen dort hin zu verlegen.
    - Kinderzimmer: Bei den Kinderzimmer sind wir uns nicht sicher, ob wir Schiebetüren/Fenster oder Sitzfenster machen sollten. Bei der Variante Schiebetüren/Fenster könnten die Kinder direkt zum Pool hinaus gehen. Solange sie noch "klein" sind, könnte man diese Schiebetüren abschließen.
    - Schlafzimmer: Ich bin mir nicht sicher ob das Schlafzimmer über den Schrankraum begebbar sein sollte.
    - Frage ob die Größe vom Abstellraum Küche ausreichend ist.
    - Gefühlt sind im Wohnzimmer zu viele Fenster. Frage wie man es lösen könnte das Sofa so zu platzieren, dass man in Richtung Pool (Westen) und Süden blickt. - - Wo platziert man den Fernseher?
    - Sollte man das Wohnzimmer mit einer "echten" Türe samt Wand trennen oder reicht eine Schiebetür? Wie ist eure Erfahrung: schützt eine Schiebetür ausreichend vor Geräuschen/Küchengerüchen?

Unsere Überlegungen zum UG:
    - Hier kommen wir noch zu keiner Lösung. Es gibt 5 Varianten. Ziel ist das UG so zu optimieren, dass Kosten/Nutzen stimmen. Das UG kann auch von den m2 gerne kleiner werden. Wichtig wäre es einen Technikraum, Abstellmöglichkeiten mit circa 20m2, ein Büro/Gästezimmer mit kleinem Bad und WC, Haustüre, Garderobe und Parkplätze unterzubringen.

Ich bedanke mich vorab für eure Expertise und freue mich über eure Anregungen / Ideen.

Liebe Grüße, Anela

Viele Grüße!

Anhänge:

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann zeige ihn doch mal (egal ob als jpg oder png, nur eben nicht als pdf).
    Das liegt meistens an der falschen Entwurfstechnik (zu malen begonnen bevor das Konzept stimmig ist und/oder andere Stockwerke vom EG als falschem Master abgeleitet), aber das sage ich nicht zum Erstenmal.

5. Anela

Anela

Dateien als jpeg. Habe mal alle Varianten für das UG hochgeladen.

Anhänge:

6. Anela

Anela

Danke. Soeben hochgeladen.

7. #87 hanghaus2000, 25.02.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Hallo,

DIe Zufahrt an der steilsten Stelle im Gelaende?

Gibt es einen Schnitt S/N?

8. Anela

Anela

Hallo Hanghaus,

danke fürs anschauen:
    - Wie würdest du die Zufahrt lösen? Bzw. welche Gedanken/Tipps hast du bitte diesbezüglich?
    - Was ist mit Schnitt S/N genau gemeint?

9. #89 hanghaus2000, 25.02.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Da brauche ich noch etwas Zeit. Plane gerade mein Hanghaus.

EIn Schnitt durch das Haus in Nord- Suedausrichtung. Damit man die Hoehen besser bewerten kann. Die Ansichten zeigen das normalerweise auch. Dann die West und Ostansicht.

Ich hatte ja schon mal selber welche fuer meinen Vorschlag gefertigt.

Anela gefällt das.
  10. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Leider ohne Erläuterungen / Bezeichnungen, aber egal. Der Baukörper ist insofern "falsch" ins Gelände gestellt, wie er dramatischstmöglich den Berg kreuzt; die Treppenlaufrichtung gegen das Gelände setzt dem noch die Krone auf. Der Angeberpool (für ein Planschbecken zu teuer und für ernsthaftes Bahnenschwimmen zu kurz) und der das Haus unterfahrende Carport sind offenbar Must-haves, die als prägende Elemente im Lastenheft stehen. Was macht der Architekt beruflich ? (Euch die Pinterest-Flausen austreiben offenbar nicht). Seid Ihr Influencer oder wozu die Showkulisse anstatt eines Eigenheimes ?

11. Anela

Anela

Ok das habe ich noch nicht. Sobald wir es haben, leite ich es dir weiter. Dir alles Gute für die Planung.

12. Anela

Anela

Guten Morgen, danke für dein Feedback. Stimmt ich hätte erläutern sollen, dass der Baukörper so gelegt wurde, um möglichst hoch oben zu sein, um über die davorliegenden Häuser sehen zu können (Aussicht).

Wie würdest du das Carport / Garage setzen? Hättest du da bitte einen Tipp?

Kannst du deine Anmerkung/Problem mit der Stiege bitte näher erklären? Danke

13. #93 VollNormal, 26.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Davon würde ich für den ersten Aufschlag drei Stück vorschlagen: einen durch die Einfahrt, einen Mitte Haus und einen Höhe Pool. Jeweils mit Darstellung des Urgeländes und des Geländes nach Fertigstellung, um eine Vorstellung von den zu bewegenden und ggf. zu entsorgenden Erdmengen zu bekommen.

11ant und hanghaus2000 gefällt das.
  14. Anela

Anela

Ok kann ich am Montag anfragen.

15. #95 hanghaus2000, 26.02.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Das UG ist bis zu 6 m eingegraben. Fenster tief in der Erde? Schon das SZ Fenster ist 2 m eingegraben.

Hier mal der Schnitt an der Ostfasade stilisiert.

Rot Bestandsgelaende.

Gibt es in den Plaenen irgendwo Angaben zu den Fussbodenhoehen?

upload_2025-2-26_9-38-35.png

11ant gefällt das.
  16. Anela

Anela

Entschuldige ich hätte anmerken sollen, dass „Aufgeschüttet“ wird. Werde am Abend versuchen zu erklären wie die Aufschüttung geplant ist. Sorry

17. #97 hanghaus2000, 26.02.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Sorry, habe gerade die Hoehen gefunden.
    Versuch mal Pläne lesbar einzustellen zumindest bei den Ansichten. Sich jedesmal hinlegen um Plaene zu lesen strengt an.

upload_2025-2-26_10-20-24.png

Die Auffahrt wird aber schon extrem steil. Aber Ihr seid ja sowas gewohnt. 20% im Winter :not_w1:

11ant gefällt das.
  18. Anela

Anela

Die Zufahrt / Parken ist wirklich ein Thema. Wir kommen noch auf keinen grünen Zweig.

19. Anela

Anela

Was meinst du mit 20% im Winter? Das man nicht rauf kommt? Hättest du bitte einen Ansatz / Idee zum Parken/Auffahrt, über den wir nachdenken können bzw. mit den Architekten besprechen können?

20. #100 hanghaus2000, 26.02.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    An der Grenze sind es sogar 30% Da brauchst bestimmt eine Stuetzmauer (blau)

So wird die Auffahrt nicht so steil. Eventuell hilft es ja noch das Haus 1m nach Westen zu schieben.

upload_2025-2-26_10-55-9.png

Thema:

Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss

Die Seite wird geladen...

Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss - Ähnliche Themen

1. Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte

Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte: Ich bitte alle Experten um Einschätzung ob diese fensterbänke asbesthaltige sein könnten? Baujahr des Hauses ist 1976. Vielen Dank im Voraus. Nina
  2. ! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte

! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage, die mich nicht mehr loslässt. Wir sind dabei ein älteres Haus zu renovieren. Und jetzt ist mir...
  3. Brauche bitte eure Hilfe, wieviel mm OSB Platten für Dachboden?

Brauche bitte eure Hilfe, wieviel mm OSB Platten für Dachboden?: Guten Abend, ich habe folgendes Problem ich muss morgen OSB Platten kaufen weil am Montag die Decke gemacht wird so, dass ich nicht mehr die...
  4. Bitte um Hilfe! Brauche Bau-Gutachter Raum Hannover

Bitte um Hilfe! Brauche Bau-Gutachter Raum Hannover: Habe Wasserschaden heut ...Fussbodenheizung sollte gespült werden...Alles Wasser ist unter dem Estrich ..bzw. unter Dämmung geflossen...das Wasser...
  5. brauch mal hilfe... bitte restfeuchtigkeit...

brauch mal hilfe... bitte restfeuchtigkeit...: hallo ihr lieben, wir sind in ein haus gezogen am 15.08. diesen jahres. vorher war es mehr wie renovierungsbedürftig. das haben wir alles...