Wasserzählerschacht notwendig?

Diskutiere Wasserzählerschacht notwendig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Meine Frage ist, kann ich das anfechten? Habe keine Lust auf die Zusatzkosten. Aber bisschen amüsant ist das schon. Ich stelle mir grade so einen...

1. #21 simon84, 10.03.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Aber bisschen amüsant ist das schon.
    Ich stelle mir grade so einen Brief an den Wasserversorger vor in Richtung:

"Hey lieber Wasserversorger, ich fechte euch mal an und so, Habe keine Lust auf die Zusatzkosten. Eure TAB ist mir auch egal, ob das jetzt 15 oder 20 Meter sind ist doch egal. Und ausserdem ist das bei meinem Nachbarn ja auch nicht so, voll unfair"

Aber Spass beiseite:
    Warum wurde der Anschluss dann so weit weg von der Straße geplant ? Liegt der hinten am Haus ? Kann man den HAR nicht noch umplanen ?

2. #22 Backe14, 10.03.2023
    Backe14

Backe14

Haus ist in zweiter mit eigener Einfahrt. Allein die Einfahrt ist 25m + x Hof.
    Sprich keine andere Möglichkeit.

simon84 gefällt das.
  3. #23 Maape838, 10.03.2023
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Könnte man fragen ob ein Leerrohrsystem verlegt werden kann wo der Versorger "nur sein Rohr durchschiebt"?! Das wäre so mein Strohhalm

4. #24 WilderSueden, 10.03.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Ne, geht da nicht ums Leerrohrsystem. Anschlüsse zahlst du ja eh nach Metern. Geht darum, dass der Versorger nicht alle anderen Kunden für den Hinterlieger mit 50m Anschlusslänge zur Kasse bitten will, wenn das mal ausgetauscht werden muss oder ein Rohr irgendwo da drin kaputtgeht. Bei 25m plus Hof plus unter dem Haus durch. Das ist einfach überlang. Abhaken und weitermachen. Bau in zweiter Reihe ist einfach teurer

driver55, seaway, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  5. seaway

seaway

Wenn das Wasserrohr im Boden liegt kann die Stelle des Rohrbruchs noch ganz gut gefunden werden. Nicht mehr so gut mit Leerrohr. Hab ich einmal erlebt. Dann noch die Ringraumdichtung gespart (oder wurde reingedrückt bei 8 bar). In dem Keller konntest du schwimmen gehen.

Aber Spaß bei Seite es wurde bereits geschrieben es geht primär darum, dass die Gemeinschaft nicht alle Hausanschlusslängen mit bezahlen muss. Den Großteil kannst du mit max. 15 m abdecken. Wer mehr braucht muss es halt auf eigene Kosten machen.
    Wir haben hier Rekordhalter mit Hausanschlussleitungen als Sünden unserer Vorfahren die sind über 100 m lang. Da warte ich nur auf eine kleine Undichtheit um den Zählerschacht anzuordnen. Denn ich kann / darf nicht argumentieren, dass ich den langen Hausanschluss auf die Wasserkosten aller umlegen soll.

simon84 gefällt das.
  6. #26 Backe14, 13.03.2023
    Backe14

Backe14

7. #27 Backe14, 13.03.2023
    Backe14

Backe14

Kann ich bestätigen
    Trotzdem danke für die Tipps

8. #28 petra345, 13.03.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    1400 sind bei einem Neubau ein Betrag, über den man nicht lange nachdenken soll.

Aber man sollte es in jeder Hinsicht wartungsfreundlich gestalten. Später ist ein Bagger sehr viel teurer.
    .

Thema: Wasserzählerschacht notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserzählerschacht

,
  2. wasserzählerschacht preis

,
  3. wasserzählerschacht beton kosten

,
  4. wasserzählerschacht notwendig,
  5. wasserzählerschacht selber bauen,
  6. wasserzählerschacht kleingarten,
  7. kosten wasserzählerschacht,
  8. wasserzählerschacht gebraucht kaufen,
  9. Warum braucht man einen wasserzähler schacht,
  10. Kosten für Wasserzählerschacht setzen ,
  11. Wasserzählerschacht Beton Preis,
  12. schacht für wasserzähler wer zahlt den schacht,
  13. wasserzählerschacht wann,
  14. wasserzählerschacht hausbau forum,
  15. wasserzählerschacht beton rund,
  16. bauwasserschacht kosten,
  17. wasserzählerschacht wann nötig,
  18. wasserschacht bei mehr als 15 m,
  19. wasserschacht kosten,
  20. waser zählerschacht,
  21. kosten wasserschacht für wasseruhr,
  22. wasserzahlerschacht erforderlich,
  23. 15m wasserzählerschacht,
  24. wann externer schacht mit wasseruhr,
  25. was ist ein wasserzählerschacht
Die Seite wird geladen...

Wasserzählerschacht notwendig? - Ähnliche Themen

1. Undichter Wasserzählerschacht > Wasser

Undichter Wasserzählerschacht > Wasser: Wir haben einen Wasserzählerschacht in der Einfahrt, wo immer wieder Wasser drin steht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass da ein Loch in die Wand...
  2. Wasserzählerschacht

Wasserzählerschacht: Hallo. Bin etwas hilflos und alleinerziehende Mama zweier Kinder, deswegen suche ich erst mal Rat, bevor ich weiteres in die Wege leite. Vor vier...
  3. Abzweig hinter Wasserzählerschacht?

Abzweig hinter Wasserzählerschacht?: Hallo, ich werde auf meiner Grundstücksecke einen Trinkwasserzählerschacht vom Versorgungsunternehmen erhalten. Von dort aus sollen zwei weit...
  4. Wasserzählerschacht -> Verlängerung der Trinkwasserleitung ins Haus

Wasserzählerschacht -> Verlängerung der Trinkwasserleitung ins Haus: Hallo zusammen, aufgrund eines Hinterliegergrundstücks baut uns unser Versorger nur einen Wasserzählerschach ca. 1,5 m von der Grenze entfernt...
  5. Wasserzählerschacht

Wasserzählerschacht: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder seine Erfahrungen mitteilen... Ich habe vor 2 Jahren beim Hauswasseranschluss einen...