Wann wird der Gewährleistungseinbehalt gezahlt?

Diskutiere Wann wird der Gewährleistungseinbehalt gezahlt? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; du hast bis jetzt 5 % einbehalten. schlussrechnung liegt nocht nicht vor. da werden auch 5 % einbehalten. bringt dir der auftragnehmer danach eine...

1. #21 Gast036816, 06.05.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

du hast bis jetzt 5 % einbehalten. schlussrechnung liegt nocht nicht vor. da werden auch 5 % einbehalten. bringt dir der auftragnehmer danach eine akzeptable bürgschaft über 5 % der abrechnungssumme, dann zahlst du betrag aus. die bürgschaft gibst du dann nach 5 jahren dem auftragnehmer zurück.

2. Gwenny

Gwenny

Beruf:
    Angestellte
    Ist das immer so? Ich kenne nur Bürgschaften, in denen ein Enddatum (Gewährleistungsende) eingetragen ist. Also nach dieser Frist ist die Bürgschaftsurkunde ungültig.

3. #23 Skeptiker, 07.05.2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die mir bekannten Versicherer wollen sie trotzdem im Original zurück haben. Keine Ahnung weshalb, hab das Kleingedruckte noch nie gelesen, ist Sache des BH bzw. dessen Anwalt.

4. #24 Ralf Wortmann, 07.05.2014
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Die zuerst genannten 5 % in deinem Vertragstext ist die Erfüllungssicherheit (§ 632a Abs. 3 BGB) für die Dauer der Bauphase. Die gilt nur bis zur Abnahme. Ihr habt das falsch gehandhabt, denn es hätte von Anfang an ein Betrag von 5% der Gesamtauftragssumme einbehalten werden können. Also bei z.B. 200.000 € Auftragssumme 10.000 € als Einbehalt schon von der ersten Rechnung und nicht nur 5 % von jedem Rechnungsbetrag. Aber sei´s drum, das ist Geschichte.

Davon unterscheiden musst du die vereinbarte 5 % Gewährleistungssicherheit. Die gilt (sofern nichts anderes vereinbart) für die Dauer der Gewährleistung ab der Abnahme. Ihr habt als Betrag für die Gewährleistungssicherheit einen anderen Ansatz vereinbart, nämlich 5 % der „Netto-Gesamtrechnungssumme“. Da ihr jetzt die Schlussrechnung erhalten habt, sollte sich auch die Netto-Gesamtrechnungssumme entweder daraus ergeben, oder zumindest errechnen lassen. Alle Summen aus etwaigen Zusatzaufträgen hinzuaddieren und vom so errechneten Gesamtnettobetrag 5 % ausrechnen = Summe X.

Die Schlussrechnung sollte eure tatsächlich geleisteten Zahlungen berücksichtigen und weist dann einen Endbetrag aus.

Ihr braucht nicht die 5 % aus der Erfüllungssicherheit erst auszuzahlen, sondern könnt das mit dem Gewährleistungseinbehalt (5 % vom netto) verrechnen. Zieh die Summe X einfach von dem ab, was ihr eigentlich noch zu bezahlen hättet.

Wenn ihr die VOB/B wider Erwarten wirksam vereinbart haben solltet, also auch den Text der VOB/B bei Vertragsschluss ausgehändigt erhalten habt, könnte es sein, dass ihr den Gewährleistungseinbehalt schon 2 Jahre nach der Abnahme an die Baufirma auszahlen müsst, § 17 Absatz 8 Nr. 2 VOB/B, bzw. eine im Austausch gestellte Gewährleistungsbürgschaft zurückgeben müsst, obwohl zu dieser Zeit die Gewährleistungszeit noch nicht verstrichen ist.

Ich persönlich halte diese 2-Jahres-Klausel des § 17 Absatz 8 Nr. 2 VOB/B zwar in Verträgen mit Verbrauchern gem. § 305c BGB als „überraschende Klausel“ für unwirksam, aber zu diesem Thema gibt es leider, soweit ersichtlich, noch kein veröffentlichtes Urteil.

Thema: Wann wird der Gewährleistungseinbehalt gezahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewährleistungseinbehalt ion geld

,
  2. gewährleistungseinbehalt firma gibt es nicht mehr

,
  3. erfüllungssicherheit netto

,
  4. vob gewährleistungseinbehalt AB WANN
Die Seite wird geladen...

Wann wird der Gewährleistungseinbehalt gezahlt? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  2. Weisse Wanne an Ecken neu abdichten

Weisse Wanne an Ecken neu abdichten: Hallo an alle Experten hier im Forum. Bin neu hier und hoffe das ich in Zukunft Hilfe und gute Ratschläge hier finde. Wir haben bei unserem Haus...
  3. Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?: lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...
  4. Weiße Wanne bei Kellerbau?

Weiße Wanne bei Kellerbau?: Hi zusammen, uns beschäftigt bei unserem HausbauProjekt die Frage, ob wir "weiße Wanne" also spricht mit WU-Beton den Keller ausführen lassen...
  5. Wann Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Außenwand bauen?

Wann Entwässerungsrinne zwischen Terrasse und Außenwand bauen?: Hey Leute, ich möchte entlang einer Außenmauer (4m) eine Terrasse (nicht überdacht) bauen. Das Haus hat einen Keller und der Unterbau der Terrasse...