tote Einfriedrung / Gesamthöhe / Absturzsicherung

Diskutiere tote Einfriedrung / Gesamthöhe / Absturzsicherung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Naja, die Baurechtsämter wollen halt möglichst wenig Ärger. Die werden jetzt mit sehr flexiblen Begründungen eine Genehmigungsfähigkeit erzeugen,...

1. #21 tillfisc, 21.08.2015
    tillfisc

tillfisc

Beruf:
    Architekt
    Naja, die Baurechtsämter wollen halt möglichst wenig Ärger.
    Die werden jetzt mit sehr flexiblen Begründungen eine Genehmigungsfähigkeit erzeugen, damit sie die Sache vom Tisch haben.

Leidtragend seid ihr als Angrenzer.
    Da hilft leider nur der Rat: eigenen Sachverstand einholen. In diesem Fall ein Rechtsanwalt für Baurecht.

Ich sehe das bei Neubauten in unserer Stadt jeden Tag - selbst wenn im Bebauungsplan steht, dass Geländeänderungen nur bis 1 m zulässig sind, werden da teilweise über 2 m hohe Stützmauern gebaut und darüber noch Hecken.

Ich als Nachbar würde auf die Barrikaden gehen, aber tatsächlich scheinen sich nur wenige zu beschweren.

2. #22 capslock, 26.09.2015
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Bauantrag ist mittlerweile genehmigt. Zur Einwendung wird ausdrücklich auf §6 LBO Bezug genommen, allerdings wird gesagt, die Mauer weise nur eine geringe Höhe auf, daher sei die Länge ohne Belang.

Die Höhe beträgt bis auf wenige Elemente 1 m bis 1,45 m, und in §6 LBO ist ausdrücklich eine Fläche genannt. Woher bezieht das Bauamt die Freiheit, hier eigene Regeln zu erfinden? Ich vermute mal, wenn es dazu Urteile oder Ausführungsbestimmungen gäbe, hätten die die genannt.

Unserem Anwalt war dazu in der Erstberatung nichts bekannt, allerdings scheint er auch mehr auf privatrechtliche Baustreitigkeiten spezialisiert zu sein. Wir müssen uns jetzt sehr überlegen, ob wir dagegen vorgehen und ob er der richtige dafür ist.

3. #23 capslock, 26.09.2015
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Hat sich erledigt, es gibt eine Entscheidung vom VGH Karlsruhe dazu, die wir leider erst jetzt gefunden haben.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die wie lautet?

5. #25 capslock, 27.09.2015
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Es reicht für Abstandsflächenfreiheit, wenn eine Bedingung erfüllt ist. In dem Fall ging es um eine Werbetafel, die höher als 2,50 m, aber kleiner als 25 qm war.

6. #26 Frau Maier, 27.09.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hasde nen Link?

7. #27 azalee0108, 27.09.2015
    azalee0108

azalee0108

Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Bei unseren Nachbarn schräg gegenüber tut sich auch gerade folgendes: der talseitige Bauherr hat zum Berg hin seine Terrasse abgegraben, und an der Grenze zum hoeherliegenden Nachbargrundstück eine Betonmauer von ca 1 m gezogen.

Der neue Nachbar hat jetzt direkt an dieser Betonmauer die o.g. 1,30m L Steine gesetzt und fast voll aufgefüllt. Derzeit entstehen gerade die Fundamente fuer einen Zaun zum nunmehr mehr als 2 m tiefer liegenden Nachbarn, wobei der Abstand zur offiziellen Gelaendehoehe ja nur knapp 1,30 m beträgt.
    Da kann er ja theoretisch noch einen 80er Zaun setzen ...

Unsere Nachbarn haben vor vielen Jahren etwas aehnliches gemacht: 1m Betonmauer plus weitere 2m im 45 Grad Winkel, um dahinter ihre Satteldachgarage hinzustellen. Nur sind die nicht nur 5 m entfernt wie schraeg gegenüber.

"Gefaengnismauer" trifft bei denen den Eindruck schon ganz gut.

Aufschuettungstechnisch scheint BW ein Paradies fuer "Hochbau er" zu sein.

Azalee

8. #28 RobertBau, 28.09.2015
    RobertBau

RobertBau

Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    des kommt drauf an. bei uns im baugebiet sind per BPlan jegliche Stützmauern, Aufschüttungen usw. verboten. Ausserdem sind blickdichte Einfriedungen verboten. Einfriedungen nur bis 90cm blickoffen...

9. #29 Petra11, 17.07.2020
    Petra11

Petra11

Beruf:
    Rentner
    An Maxx1707
    Ist zwar schon ein paar Jährchen her, habe aber heute genau die umgekehrte Situation auch in RLP. Nachbar will sein Grundstück auf 2m hoch aufschütten und obendrauf soll noch eine durchsichtige Absturzsicherung von 0,8m.
    Wohinter er aber laut Nachbarschaftsrecht munter hoch pflanzen darf, als wäre es sonst vom ursprünglichen Niveau.
    Könnte ich Auskunft haben welches Bauamt so geurteilt hat?

Thema: tote Einfriedrung / Gesamthöhe / Absturzsicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absturzsicherung stützmauer baden-württemberg

,
  2. stützmauer auf grundstücksgrenze baden-württemberg

,
  3. absturzsicherung l-steine

,
  4. Bw Zaun Straße Höhe,
  5. zaun auf stützmauer baden-württemberg,
  6. stützmauer zaun zu hoch,
  7. einfriedung stützmauer,
  8. stützmauer einfriedung unterschied,
  9. tote einfriedung auf stützmauer,
  10. absturzsicherung stützmauer bayern,
  11. absturzsicherung stützmauer baden württemberg,
  12. nachbarrecht nrw abgrabungen absturzsicherung,
  13. stützmauer rlp,
  14. einfriedung hanglage,
  15. rspr.rhld-pfalz zu gesamthöhe von einfriedung und umwehrung,
  16. höhe von einfriedungen nach rechtsprechung vg-gerichte rhld-pfalz,
  17. stützmauer rlp absturzsicherung,
  18. messung zaunhöhe in bw,
  19. tote einfriedung höhe nrw,
  20. zaun auf stützmauer rlp,
  21. stützmauer absturzsicherung,
  22. stützmauer mit zaun rlp,
  23. mauerhöhe grenzbebauung rlp,
  24. l stein und zaun höher wie 2 m,
  25. Wie hoch darf eine Mauer sein ohne Geländer?
Die Seite wird geladen...

tote Einfriedrung / Gesamthöhe / Absturzsicherung - Ähnliche Themen

1. Toter Raum erlaubt?

Toter Raum erlaubt?: Hallo Community, ich meine mich zu erinnern, dass es eine Vorschrift gibt (BauO...?), die einen nicht zugänglicher Raum nicht erlaubt. Hat das...
  2. Zierweide "Flamingo" - tot oder lebendig?

Zierweide "Flamingo" - tot oder lebendig?: Hallo zusammen, Kann jemand beurteilen, ob die angehängte Zierweide tot ist? Ich hätte vermutet, dass ich mittlerweile neue Austriebe sehen...
  3. Ist das Forum tot?

Ist das Forum tot?: Ich lese hier schon eine Weile mit und bin überrascht, dass es kaum neue Themen oder Beiträge mehr gibt?! Geht das nur mir so?
  4. Verhindern von totem Strang - So in Ordnung?

Verhindern von totem Strang - So in Ordnung?: Hallo, für die neue Küche wurden über das sanierte Bad Leitungen (W-Wasser, K-Wasser) zur Küche gelegt. Scheint jetzt doch zu klein...