Schneefanggitter, welche Befestigung

Diskutiere Schneefanggitter, welche Befestigung im Dach Forum im Bereich Neubau; Es ist die 33. Sei Dir bei der Verantwortlichkeit hinsichtlich des Arbeitsschutzes nicht so sicher. Grundsätzlich gilt, dass jeder (und vor...

1. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Es ist die 33.

Sei Dir bei der Verantwortlichkeit hinsichtlich des Arbeitsschutzes nicht so sicher. Grundsätzlich gilt, dass jeder (und vor allem der Bauleiter, der Architekt und der Bauherr) einzuschreiten hat, wenn durch Arbeitsmittel oder Arbeitsweisen Gefahren ausgehen und diese zu erkennen sind, die vermeidbar sind. Insbesondere hat die Baustelleneinrichtung so zu erfolgen, dass Gefahren nicht entstehen (LBO §12 Abs. 1). DESWEGEN wird Dich auch jeder Bauleiter und Architekt zusammenscheissen und ggf. der Baustelle verweisen, wenn er mitbekommt, dass Du vermeidbare Gefahren eingehst (zumindest, wenn er sich selbst seiner Haftung bewußt ist).

Der Leiterhaken sind nicht nur dafür da die Dachleiter einzuhängen, sondern auch um Fang- und Halteeinrichtungen einzuhängen, damit man absturzgesichert arbeiten kann.

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würde ohne Sicherung nicht mit der Bohle arbeiten. Das mach ich aber regelmäßig bei Umdeckern wenn ich Gauben verkleide. Da hab ich sowieso fast immer eine Bohle in der Rinne liegen da sonst alles was runter fällt Dellen schlägt. Dann kann man auch gut mal eben eine Leiter dahin legen...

3. #23 Kalle88, 29.09.2013
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Da ich so gut wie nie nen Bauleiter habe oder Architekten, sondern lediglich meinen Chef. Dem das so ziemlich egal ist was ich veranstalte und meine Kollegen noch weitaus schlimmer drauf sind, wirds wohl irgendwann mal passieren das was schief geht. Wenn mein Kopf sagt, ne mach das nicht, dann halte ich mich auch dran. In meiner früheren Firma habe ich keinen Zimmermann erlebt, der beim Richten entsprechend gesichert war. Bei höhen über 25m find ich das schon weitaus drastischer als der Einsatz einer simplen Bohle... ;) Aber gut das soll hier auch nicht Thema sein, ich hab dich auf alle Fälle verstanden Taipan.

Thema: Schneefanggitter, welche Befestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneefanggitter nachträglich montieren

,
  2. schneefanggitter montieren

,
  3. schneefanggitter nachträglich einbauen

,
  4. dach schneefanggitter montage,
  5. schneefanggitter verbogen,
  6. halter für schneefanggitter,
  7. Schneefanggitter,
  8. montage schneefanggitter,
  9. schneefang selbst montieren,
  10. dachziegel mit Halterung schneefang,
  11. wie werden schneefanggitter befestigt,
  12. schneefang gitter richtig montierdn,
  13. schneefanggitter festschrauben,
  14. schneefanghaken nachträglich anbringen,
  15. Heuel Rohrhalterung,
  16. svhneefang montieren,
  17. schneefangitter montage,
  18. schneefanggitter kaputt,
  19. dach schneefanggitter,
  20. schneefanggitter selbst montieren,
  21. schneefanggitter abgerissen,
  22. schneefanggitter systeme,
  23. wer hat schneefanggitter montieren kosten,
  24. Halter für Schneefanggitter für Dachziegel Nelskamp F14,
  25. Schneefang an Dachrinne befestigen
Die Seite wird geladen...

Schneefanggitter, welche Befestigung - Ähnliche Themen

1. Dach Schneefanggitter - was sagt ihr zur Nachrüstung ?

Dach Schneefanggitter - was sagt ihr zur Nachrüstung ?: Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet weil ich etwas zweifel zur ausgeführten Arbeit am Dach habe. Kann mich aber auch täuschen. Bin kein...
  2. Schneefanggitter PV Anlage

Schneefanggitter PV Anlage: Hallo zusammen, bei mir wurde 2020 eine PV Anlage installiert. Leider habe ich nicht an den Schneefang gedacht und würde diesen nun gerne...
  3. Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]

Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]: Hallo, jetzt habe ich doch noch eine Sache am Dach. Und zwar habe ich mir noch ein Schneefanggitter montieren lassen. ABer irgendwie erscheint...
  4. Schneefanggitter auf ganzem Dach?

Schneefanggitter auf ganzem Dach?: Hallo zusammen, wir befinden uns mitten im Bau des Dachs. Und zwar habe ich ein Satteldach (15 Meter länge) und werde auf der Eingangseite über...
  5. Schneefanggitter

Schneefanggitter: Hi, wir planen unser Dach mit einer Neigung von 20 Grad. Ziegeln werden Creaton Domino sein. Denkt ihr, der Schnee wird im Winter bei 20 Grad...