Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?

Diskutiere Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; im September, dann werde ich ihr die Lautstärke des Lüfters einmal "vorführen" und meine Bedenken äußern. Und so lange willst Du mit dem Krach ind...

1. #41 Fred Astair, 27.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und so lange willst Du mit dem Krach ind dem Wissen um den Unrat leben?
    Nicht Dein Ernst?
    Wie wärs denn, wenn Du stattdessen einfach mal den Filter rausnimmst, über der Mülltonne, und von mir aus mit FFP2-Maske, das Ding ausklopfst und anschließend unter fließend Wasser ausspülst, falls das kein Papierfilter ist? Ist das zuviel verlangt?

Stattdessen lamentierst Du über die vielen Lebensgefahren in die Dich vergangene Lüfter vielleicht unter Umständen gebracht haben könnten.
    Oder auch nicht...
    So, wie verstehst Du es denn und vor allem was verstehst Du davon?
    Sich mitfühlend einzuschleimen verstehst Du als Hilfe?

2. #42 Tikonteroga, 27.07.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Du, der du jetzt schon mehrere Male hinsichtlich seiner Umgangsformen kritisiert wurde, der aber zu keiner Einsicht kommen will, wird das vielleicht als einschleimen empfinden, für andere ist das einfach ein ganz normaler Umgangston. Ich habe einfach nicht so wie du das Verlangen, andere ständig runter zu putzen, schlecht zu machen oder als Idioten hinzustellen. Mein Ego hat das nicht nötig.

Moccavia und ichweisnix gefällt das.
  3. #43 Moccavia, 31.07.2023
    Moccavia

Moccavia

Ja, das ist zu viel verlangt. Ich bin Amateurin im Handwerk, und hätte zu viel Angst, etwas kaputt zu machen. Ich kenne mich damit nicht aus und weiß nicht ob ich vielleicht etwas beschädigen würde, wenn ich da Wasser durchlaufen lasse. Ich finde, wenn man keine handwerkliche Erfahrung hat, sollte man das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt, denn wenn ich das Ding kaputt mache, darf ich ein Neues kaufen. Du kannst ja gern vorbeikommen und mir helfen.
    Zudem muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Das hier ist immer noch ein Neubau und der Filter war 24/7 an und ist direkt mit der Außenwand verbunden, ich glaube also wirklich nicht an Schimmel da drin. Da mach ich mir schon viel mehr Sorgen um die Lüfter in meinen vergangenen Wohnungen, die in riesigen Altbauten standen mit hunderten Wohnungen teilweise, und wsl noch nie gewartet wurden, so wie der Vermieter dort drauf war. Klar, macht man sich im Nachhinein Gedanken, das ist menschlich, weil man eben dazulernt.
    Vielen Dank, liebe/r Tikonteroga! Ich weiß auch nicht, warum Fred Astair immer in diesem pampigen Tonfall schreibt. Ich meine es ja nicht böse, sondern suche nur Hilfe. Deine Worte tun echt gut, denn am Anfang dachte ich hier echt, ich hätte was Falsches geschrieben. Ich versuche eure Ratschläge umzusetzen, aber ich trau mich selbst nicht an den Filter ran, ich hab wirklich so gar keine Ahnung davon. Das mit den Blumen hab ich mit ihr schon geklärt :) Wir haben grad ein gutes Verhältnis, ich hoffe, sie hat Verständnis dafür und stimmt einer Wartung zu. Ich berichte dann.

4. #44 Fred Astair, 31.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann lässt Du sicher den Melitta-Filter Deiner Kaffeemaschine auch von einer Fachkraft wechseln? Schwieriger geht der im Lüfter auch nicht raus. Da Du uns gefunden hast, hast Du vermutlich Internet und könntest die Bedienungsanleitung für Deinen Lüfter finden, lesen und vielleicht sogar verstehen. Meist sind die in einfacher Sprache und mit vielen Bildern verfasst. Aber Du hast es ja in unzähligen Posts nicht fertiggebracht, uns mal ein paar Fotos zu schicken oder den Typ zu nennen.
    Du gefällst Dich vermutlich besser im Schwadronieren über vermeintliche Schimmelgefährdungen und lässt Dich dann von Tinteroga virtuell in den Arm nehmen.
    Wenns sche macht...

driver55 gefällt das.
  5. #45 Moccavia, 02.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2023
    Moccavia

Moccavia

Dein Umgangston ist wirklich das aller letzte. Ich wurde noch nie in einem Forum so dumm angemacht wo ich lediglich einen Rat von Experten gesucht habe. Wirklich traurig, such dir dringend Hilfe und lass deinen Frust nicht in Online-Foren raus, denn die sind dafür da, dass Menschen anderen helfen.
    Ich habe kein Foto geschickt, weil es nicht nötig ist. Ich habe eine allgemeine Frage gestellt und habe nicht vor, den Lüfter selbst auszubauen. Wenn du damit ein Problem hast, ist das nicht meins.
    Ich werde mich hier zurückziehen und lieber nicht weiterhin bei Leuten wie dir Hilfe suchen, die das Wort Menschlichkeit nicht mal buchstabieren können. Herzlichen Glückwunsch, erfolgreich und unnötig jemandem das Leben schwer gemacht.
    Und PS: Du hast trotz 50 Erklärungen meinerseits leider immer noch nicht verstanden, dass es nicht um den Filter geht (Thema Melitta), sondern um den Lüfter selbst. Fang vielleicht mal an, das Lesen richtig zu üben.

Fred Astair gefällt das.
Thema:

Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?

Die Seite wird geladen...

Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen? - Ähnliche Themen

1. Schimmelgefahr bei Kantholz (frisch, sägerau)

Schimmelgefahr bei Kantholz (frisch, sägerau): Hallo
  2. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...
  3. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  4. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...
  5. Schimmelgefahr bei fehlender Lüftungsanlage?

Schimmelgefahr bei fehlender Lüftungsanlage?: Hallo, wir sind uns noch immer nicht schlüssig, ob wir eine Lüftungsanlage in unserem Neubau EFH einbauen sollen, oder nicht (wir sind derzeit...