Riss in frisch ausgegossener Kellerfertigteilwand

Diskutiere Riss in frisch ausgegossener Kellerfertigteilwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Dritte Finanzierung! Heißt?

1. #21 HoisleBauer22, 27.10.2022
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Heißt?

2. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo HoisleBauer22

Dritte Finanzierung heißt, das du jetzt von Allen, die sich Gedanken über dein Problem gemacht und dir auf deine Fragen geantwortet haben, eine Rechnung bekommst .....

Gruß

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mindest-Trockenschichtdicke für die Bitumenspachtelmasse (PMBC = früher: KMB) findest du im Technischen Merkblatt des Herstellers. Nassschichtdicke meist 4 mm und Trockenschichtdicke meistens 3 mm.

HoisleBauer22 gefällt das.
  4. #24 HoisleBauer22, 27.10.2022
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Und wie will man sowas präzise messen? Da muss ich als Laie ohne Spezialwerkzeug schmunzeln...

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Rissbreiten misst man mit einem Rissbreitenlineal
    das bekommen selbst altkluge Laien-Bauherren hin (aber nur vor dem Auftrag der PMBC)

Nass- und Trockenschichtdicken (PMBC) messe ich mit einem Remmers-Schichtdickenmesser

Davon mal abgesehen muss das nicht der Bauherr messen sondern der Verarbeiter und der muss das auch protokollieren!!!

simon84 gefällt das.
  6. #26 simon84, 27.10.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Willst du uns eigentlich verarschen?
    Du stellst ein Foto von einem Riss ein, fragst dazu und zwei Tage später ist auf einmal der Keller inkl. Abdichtung schon fertig ?

Warum wird bei einem WU Keller überhaupt Bitumen drübergeschmiert?

Also sorry ich bin raus, was soll man denn da noch sagen.

Jetzt im Nachhinein brauchst du da nix mehr aufkratzen. Und warum sollte man hier 10% rausquetschen können, wenn du den Mangel und die Behebung implizit durch dein Nichthhandeln akzeptiert hast.

SV vor Ort und fachlich versierte Bauüberwachung (Selbst beauftragt). Das brauchst du, bzw. hättest schon gebraucht.

Wenn ich hier schon lese, WU Keller + Bitumen + Noppenbahn (als Abdichtung verstanden !?!?!) + Drainage

Da haben sie ja mal das volle Houdini Abdichtungskonzept gemacht..... Und du hast es bezahlt. Die Baustoffindustrie freut sich.

Was ist mit der Dämmung?

BaUT gefällt das.
  7. #27 Hercule, 27.10.2022
    Hercule

Hercule

Also WU + Abdichtung finde ich nicht schlecht. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen für etwas mehr Sicherheit.
    Ich hätte aber auch noch 10cm XPS draufgemacht.

8. #28 HoisleBauer22, 27.10.2022
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Warum sollte ich? Warum sollte man mir das unterstellen? Bei deiner deftigen Wortwahl muss ich dich irgendwie verärgert haben...
    Nur über die Fugen der Fertigbetonteile (dazwischen und zum Fundament hin). Warum weiß ich nicht. Kenne mich nicht aus mit Baunormen.
    Über den Riss haben sie auch Bitumen gemacht. Das Bitumen war kaum 3-4 Stunden später drauf. Da hat man, weil man ja auch arbeiten geht, keine Chance zu reagieren.
    Denkst du denn, dass man einen SV mal kurz auf die eigene Baustelle zitieren kann, wann es einem gerade passt? Der hat auch Termine...
    Und: Ein Baustopp, von dem man als Laie nicht einmal weiß, ob er rechtmäßig ist, hätte enorme Konsequenzen. Im Bauvertrag des GU heißt es üblicherweise, dass man alle Folgekosten von Gewerken, die nicht weitermachen können zahlt, ebenso dass Planungszeit entsteht, die natürlich auch Kosten verursacht.
    Mal abgesehen davon, dass man als "Motz-Bauherr" beim Bauleiter des GU evtl. unten durch ist und der dann gar nix mehr macht.

Da kommt noch 14 cm Styropor drauf.

Wir bauen mit GU, beides wäre unbezahlbar, aber natürlich die Ideallösung.

9. #29 HoisleBauer22, 27.10.2022
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Keine Ahnung, der GU (der zweitgrößte Deutschlands) macht das so. Und auch die Handwerker /Erdarbeiter-Mitarbeiter freuen sich über den Mehrauftrag in Stunden, die dann gezahlt werden müssen. Wir haben ein Sub-Sub Unternehmen, das den Keller baut, wird für den GU also nicht so viel Geld sein, die Bulgaren- oder Albaner oder woher auch immer Kolonne dafür zu bezahlen :-)

10. #30 HoisleBauer22, 27.10.2022
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Ist das mit Ultraschall? Kostet aber auch ordentlich, oder?

Thema:

Riss in frisch ausgegossener Kellerfertigteilwand

Die Seite wird geladen...

Riss in frisch ausgegossener Kellerfertigteilwand - Ähnliche Themen

1. Risse im frischen Beton

Risse im frischen Beton: Sehr geehrte Profis! Wir haben in Eigenleistung einen Revisionsschacht für unseren Kanal hergestellt, auch wenn ich glaube alles richtig gemacht...
  2. kleine Risse in der frischen Decke

kleine Risse in der frischen Decke: Hallo, bei uns wurde am Montag die Decke hergestellt. Ich war nun heute mal oben und es haben sich kleinere Risse gebildet und so ein Raster...
  3. Bodenplatte frisch gegossen - leichte Risse erkennbar

Bodenplatte frisch gegossen - leichte Risse erkennbar: Hallo, unsere Bodenplatte wurde gestern gegossen. Vorab hatten wir einen kompletten Bodenaustausch - Druckfestigkeitsnachweis war gut - so dass...
  4. Risse im frischen Aussenputz

Risse im frischen Aussenputz: Hallo, wir haben am 19.+20.12 auf der WDVS einen Unterputz und darauf einen Edelputz mit 3mm Körnung. Heute nach 3 Tagen stellten wir fest, das...
  5. frische Betonwand vertikale Risse??

frische Betonwand vertikale Risse??: Hallo noch Mal ein Riss problem. Eine Wand wurde frisch betoniert und am zweiten Tag tauchten vertikale Risse auf, die ueber die ganze hoehe...