Reparatur von Klinkerfliesen

Diskutiere Reparatur von Klinkerfliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Das ist sehr nett formuliert und ich denke mit ihrer liebenswerten Art haben Sie schon viel Sympathie gewonnen. Danke schön

1. #21 tilazio, 02.04.2025
    tilazio

tilazio

Beruf:
    Fotograf
    Das ist sehr nett formuliert und ich denke mit ihrer liebenswerten Art haben Sie schon viel Sympathie gewonnen. Danke schön

Fasanenhof gefällt das.
  2. #22 msfox30, 02.04.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    So als Laie/ITler und Haushandwerker würde ich:
    - in die defekten Steine Löcher bohren, um etwas die Spannung zu nehmen.
    - die Rester des Steins dann mit Hammer/Meisel oder kleiner Schlagbohrmaschine raus nehmen.
    - die neuen Steine einsetzen. Dadurch, dass die Steine mit Fuge verlegt sind, sollten die neuen Steine auch recht einfach rein gehen.
    - Anschließend wieder (dicht) verfugen.
    --
    Aber wenn ich mir das drum rum so anschauen, wird eine Sanierung mit den Ausbessern der geschätzt 20 Steinen nicht getan sein.

tilazio und Fasanenhof gefällt das.
  3. #23 Fasanenhof, 02.04.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Das geht eigentlich viel einfacher. Man löst die Pflastersteine mit langen, flachen Werkzeugen. Sobald man die Fugen ausgekratzt/gestochen hat, sind die Steine leicht beweglich und lassen sich vorsichtig nach oben hebeln. Das geht trocken deutlich besser als nass, man sollte also nicht auf die Idee kommen, den Sand aus der Fuge zu spülen. Wenn man gaaanz viel Zeit und Geduld hat, kann man mit einem Kärcher die Fugen freiblasen und anschließend trocknen lassen. Das ist aber eine riesen Sauerei und kann glasiertes Pflaster zum Platzen bringen.

Wenn ich mir die Pflanzen angucke, ist da kein Mörtel oder Fugensand zwischen, sondern einfach nur Dreck.

Den ersten Stein zu lösen ist die Herausforderung, danach geht es recht einfach.

tilazio gefällt das.
  4. #24 tilazio, 02.04.2025
    tilazio

tilazio

Beruf:
    Fotograf
    Das werde ich dann versuchen wenn der Rest schon gemacht ist. Danke für die konstruktiven Beiträge...

Thema:

Reparatur von Klinkerfliesen

Die Seite wird geladen...

Reparatur von Klinkerfliesen - Ähnliche Themen

1. DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur

DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur: Hallo zusammen, ich wäre euch für kurzen Rat dankbar. Wir besitzen eine DHH Bj. 1922. Zwischen den beiden Hälften besteht nur eine...
  2. Reparatur Flexrohr am Entlüftungsstrang mit Band. Pfusch?

Reparatur Flexrohr am Entlüftungsstrang mit Band. Pfusch?: Hallo zusammen, an unserem Neubau hatten wir Feuchtigkeitsbildung an der Trockenbau-Decke im Dachgeschoss. Dort befindet sich ein Felxrohr am...
  3. Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?

Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?: Guten Tag, bei meinem freistehenden EFH (Bj. 1901) ist im Flur des EG der Holzfußboden durchgebrochen (das Haus hat keinen Keller, sondern nur so...
  4. Reparatur Schieferdach fachgerecht?

Reparatur Schieferdach fachgerecht?: Hallo, bei unserem Haus wurde eine Reparatur an beschädigten Dach Schiefern durch eine Bedachungsfirma durchgeführt. Unter anderem wurde der...
  5. Identifikation von Außenputz und Struktur – Tipps Reparatur

Identifikation von Außenputz und Struktur – Tipps Reparatur: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fotos von einer Außenwand hochgeladen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich würde gerne wissen,...