Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

Diskutiere Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...

  1. KSPATZ

    KSPATZ

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rubkow
    Hallo,
    möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise uralt) belegt. Die Stärke der Deckenbalken beträgt 28x28cm. Um die Durchbiegung minimal zu halten würde ich gern Rauspund (Fichte) mit 250mm Breite und 45mm Stärke verwenden.
    Nun sehe ich aber Probleme mit dem Gewicht.
    Nach meiner Rechnung kommen hier 300kg auf ca. 22m2 zusammen. Das sind dann gehörige Lasten bei 1000m2.
    Gibt es eine Möglichkeit die Belastung zu ändern???

    Danke und viele Grüße an alle
    KSPATZ
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 23.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.591
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man könnte schmale aber auch etwa 28 cm hohe Deckenbalken dazwischen machen. Bei 85 cm Sparrenabstand wird es keine Pobleme mit der Durchbiegung eines 20 mm Brettes geben.

    Das Holz muß aber genauso trocken sein wie die vorhandenen Balken. Sonst schrumpfen die neuen Balken in der Höhe. Früher wären das bis zu 2 cm gewesen.
    .
     
Thema:

Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

Die Seite wird geladen...

Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m - Ähnliche Themen

  1. Osb oder Rauspund

    Osb oder Rauspund: Guten Morgen, Wir sind geraden auf dem Dachboden und möchten die alten Fußbödenbretter entfernen da diese schmutzig teils verzogen Holzwurm usw ....
  2. Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung

    Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung: Liebes Bauexperten-Forum, unser Hausbau (EFH Stadtvilla mit Binderdach, Dachboden gedämmt) schreitet voran. Um etwas Stellfläche zu gewinnen,...
  3. Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden

    Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden: Hallo zusammen, mein Haus steht gerade im Rohbau und ich überlege, wie ich mein ungedämmtes Dachgeschoss begehbar mache, um es später als Lager...
  4. Rauspund / OSB im Spitzboden

    Rauspund / OSB im Spitzboden: Hallo. Ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht weiß vor lauter lesen was ich machen soll. Zu meinen Anliegen: Ich muss das Dachgeschoss...
  5. Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion

    Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion: Servus zusammen, ich plane gerade, in meinem Kaltdach Rauspund zu verlegen und bin über die Frage gestolpert, ob ich eine Unterkonstruktion...