Prüfer der BG Bau macht "Hausbesuch"i!!! Was tun?

Diskutiere Prüfer der BG Bau macht "Hausbesuch"i!!! Was tun? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wieviele Helferstunden sind denn bei euch in etwa angefallen bzw. wieviele Stunden sollte man für ein EFH mit 200m2 Wohnfläche und Keller...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Werden bei Dir Helferstunden gewürfelt?

Entweder ich habe es selbst gemacht, und/oder ich hatte Helfer, und/oder es war eine Firma mit den Arbeiten beauftragt. Egal was angefallen ist, es lässt sich doch plausibel darlegen und nachweisen. Wenn Du denen natürlich erzählen möchtest, dass Du das Haus in 8 Wochen in Eigenleistung ohne irgendwelche Hilfe hochgezogen hast, vielleicht auch noch neben Deinem Job mit dem Du Deine Brötchen verdienst, dann musst Du Dich nicht wundern wenn die hellhörig werden.

2. #22 DerBjoern, 27.01.2015
    DerBjoern

DerBjoern

Beruf:
    Informatiker
    Du gibst 500 Stunden an obwohl du alles selber gemacht hast? :yikes Vielleicht wollen die dich deshalb mal persönlich kennen lernen :D

Ich selber habe damals 0 Stunden angegeben. Habe aber auch weitgehend schlüsselfertig gebaut. Habe selber nur Bodenbeläge, Malerarbeiten und die kompletten Außenanlagen inkl. Carport in Eigenleistung gemacht. Haben die auch so gefressen. Zumindest wohne ich schon ein Jahr drinnen und hab von denen nie wieder was gehört...

3. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Ich hab nix gemeldet. Ne eine Naachfrage. Ein Freund von mir ca. 550 Stunden. Hatte ne Prüfung

4. LaZi

LaZi

Beruf:
    Tanztrainerin
    Gibt es ein Zeitraum, wie lange nach der Fertigstellung geprüft werden kann?
    Bei Finanzamt muss man die Unterlagen 10 Jahre aufbewahren.

5. #25 Gast65249, 28.01.2015
    Gast65249

Gast65249 Gast

Du musst so viele Helferstunden angeben wie es tatsächlich waren, bzw. es muss der Wahrheit entsprechen. Wenn du alles belegen kannst
    bzw. ein reines Gewissen hast spielt es erst mal keine Rolle was die BG glaubt oder nicht....

6. #26 BavariaBlue, 01.02.2015
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    Frage zum Bautagebuch: Was kann mir die BG wenn ich kein Bautagebuch vorweisen kann? Kann die ein Bußgeld verlangen?

7. #27 toxicmolotow, 01.02.2015
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ich denke ja, denn: " Bei Verstößen gegen die Melde- oder Nachweispflicht kann ein Bußgeld bis zu 2.500 EUR verhängt werden." - so stehts im Internet in verschiedenen Quellen geschrieben.

8. #28 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Vor allem ist das Bautagebuch Basis der Nachweise, denn da steht drin:
    30. 02. 2222 MIt Kalle, Palle und Nalle Latten angenagelt 08 - 16:00 Uhr
    Macht 3*8 Helferstunden

So fehlt DIR der Beweis für DEINE Angaben und die BG schätzt fleissig

9. #29 Baufuchs, 01.02.2015
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Die Führung eines Bautagebuches ist von der BGBau nicht zwingend vorgeschrieben, sondern wird lediglich empfohlen. Das Fehlen des Bautagebuchs allein ist noch kein Grund, Angaben des Bauherren zu Helferstunden anzuzweifeln und deshalb eine Schätzung vorzunehmen.

Mit einer Schätzung muss Du dann rechnen, wenn keine/nicht ausreichende Angaben oder nicht plausible Angaben zu Helferstunden gemacht werden.

Auszug HP BGBau:

10. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Naja ihm bleibt noch, seine Beiträge zu exportieren.

Damit kann er schön nachweisen, das er am 28.03.2012 noch am Planen, am 21.12.2012 beim Dämmen, am 01.04.2013 versucht hat Decke zu grundieren, am 01.05.2013 (sagt mein Elektriker der die Wärmepumpe anschließt das E.ON Bayern einen Zählerschrank mit) hä, der will Elektromeister sein, am 21.05.2014 der Estrich drin war, am 15.06.2014 das Bad gefliest werden sollte, usw.

Mir fällt auf, dass sich eine schöne Bastelanleitung durch die Beiträge zieht und die Berufsbezeichnung wohl nicht viel mit seiner täglichen Arbeit zu tun hat.

Weshalb wundert mich die Prüfung der BG nicht ?

Da baut mancher Nichtmeister ohne Bastelanleitung geschickter und erfolgreicher.

11. #31 BavariaBlue, 02.02.2015
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    Es ist immer wieder schön zu sehen wieviele intelligente Leute es gibt...

12. #32 BavariaBlue, 02.02.2015
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    Wie ist es wenn einem der Lebenspartner bei den Eigenbauarbeiten hilft? Muss man verheiratet sein oder nicht um die Stunden des Lebenspartners nicht auch bei der BG zu versichern?

13. #33 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Das musst Du doch wissen, schliesslich hast Du doch Stunden angegeben!!!

14. #34 OBommel, 02.02.2015
    OBommel

OBommel

Beruf:
    IT
    Warum beantwortest Du nicht einfach die Frage, was deine konkreten Bedenken sind, wenn Du sinnvolle Antworten möchtest? Alles was Du fragst und äußerst deutet darauf hin, dass du deutlich zu wenig Stunden angegeben hast und dir deshalb jetzt nen Kopp machst.
    Und dann sagst Du, dass du 500 Stunden angegeben hast, die es gar nicht gab.
    Das ergbit so doch alles keinen Sinn.

Wenn Stunden fehlen und man das erklären möchte, hat die halt der Lebenspartner geleistet für den Fall, das man den nicht angeben muss...

15. #35 Baufuchs, 02.02.2015
    Baufuchs

Baufuchs Gast

16. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich glaube an Antworten ist er gar nicht interessiert.

17. #37 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Doch. Aber nur an solchen, die es möglich machen, minimalste Beiträge zahlen zu müssen. Alles anderen werden elegant ignoriert.

Thema: Prüfer der BG Bau macht "Hausbesuch"i!!! Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau prüfer kommt

,
  2. bg bau kontrolle

,
  3. bg bau prüfung

,
  4. bg bau auskunftspflicht,
  5. bg bau überprüfung,
  6. bg bau besuch,
  7. bg bau bauherrenauskunft,
  8. bg bau prüfung der beitragsberechnung,
  9. prüfung bg bau,
  10. bg bau hausbesuch,
  11. bg bau kontrolle private bauherren,
  12. bg bau besichtigung,
  13. bg bau hausbau privat prüfung,
  14. bg bau prüfung vor ort,
  15. bg bau temrin nach hausbau,
  16. bg kommt nach hause,
  17. bg bau was muss ich angeben,
  18. kontrolle bg bau,
  19. bg bau bauende melden,
  20. besuch von der bg bau,
  21. bauherrenauskunft bg bau,
  22. bg bau Kontrolle privat bau,
  23. auskunftspflicht des Bauherrn prüfung,
  24. bg bau prüfung beitragsberechnungsgrundlage,
  25. bg bau stunden schätzen
Die Seite wird geladen...

Prüfer der BG Bau macht "Hausbesuch"i!!! Was tun? - Ähnliche Themen

1. Vaillant geotherm VWS 101/2 optimieren/prüfen

Vaillant geotherm VWS 101/2 optimieren/prüfen: Hallo, habe die VWS 101/2 in einem 2 Familienhaus seit 11 Jahren im Einsatz und nun das Gefühl, dass sie länger/öfters läuft wie früher. Könnt ihr...
  2. Wassereintritt hinter WDVS während Dacherneuerung...wie prüfen / trocknen ?

Wassereintritt hinter WDVS während Dacherneuerung...wie prüfen / trocknen ?: Hallo zusammen, nachdem es nun mal ein paar Wochen etwas runder gelaufen ist auf der Bausstelle... habe ich nun leider erneut ein Thema wo ich...
  3. Wasserleitung (Küche) prüfen/erneuern vor Umbau?

Wasserleitung (Küche) prüfen/erneuern vor Umbau?: Hall zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen/hat Ideen. Folgende Eckdaten: - Haus von Oma geerbt von 1967 - letzten zwei Jahrzehnte...
  4. Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern

Altbau Wasserleitungen prüfen bzw. bei Bedarf erneuern: Hallo zusammen, kurz zum Objekt um das es geht: Zweifamilienhaus wurde in den 40ern gebaut und in den 80ern stark angebaut und um eine Etage...
  5. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...