Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen

Diskutiere Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will ein abgebrochendes Gelenklager austauschen, dazu habe ich ein neues Gelenklager gekauft und nach der Demontage des alten...

1. #1 Darius1, 09.03.2026
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2026
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

ich will ein abgebrochendes Gelenklager austauschen, dazu habe ich ein neues Gelenklager gekauft und nach der Demontage des alten Gelenklagers versucht, das neue einzusetzen, was leider nicht geklappt hat, denn das neue Gelenklager beziehungsweise des Sechskantstab ging nicht bis ganz nach hinten und hatte beim Drehen auch keinen Kontakt mit dem Rollladen.

Vor sieben Jahren habe ich schonmal ein defektes Gelenklager getauscht und hatte das gleiche Problem, damals konnte das Problem dadurch gelöst werden, dass der Rollladen ein kleines Stück nach oben gedrückt wurde, diesmal hat es aber so nicht funktioniert.

Hab dann probeweise versucht, das alte gebrochene Gelenklager wieder einzusetzen, aber auch das ging nicht wieder ganz rein.

Hab dann auch die größere Platte abgeschraubt, um vielleicht in das Loch leuchten zu können, was auf den Fotos nicht so toll funktioniert hat.

Der Sechkantstab hatte beim reinstecken Kontakt mit etwas, das mit dem Rollladen in Kontakt war, daher sollte das die Verbindungshüle sein, mein Verdacht ist deshalb, dass ich beim Hochdrücken des Rollladen den Sechskantstab hätte geschickter drehen sollen, damit er reingeht, ist aber nur eine Vermutung.

Ich spiele mit dem Gedanken, mit einem beleuchteten Endoskop in das Loch zu leuchten, denn eigentlich müsste man ja nur die Verbindungshüle in dem dunklen Loch finden und den Sechkantstab reinstecken, was aus unbekannten Gründen momentan nicht klappt, so zumindest meine Vermutung :-)

Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 09.03.2026
    ichweisnix

ichweisnix

Immer schön weiter versuchen das Gegenstück zu finden. :fleen
    PS: das ist eine Jalousie und kein Rollladen

3. #3 Darius1, 10.03.2026
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Update:

Durch Einführung des Endoskop konnte ich feststellen, wo sich da Gegenstück genau befindet, hatte den falschen Einführungswinkel genommen....

Thema:

Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen

Die Seite wird geladen...

Neues Gelenklager / Sechskantstab geht nicht zum Rollladen - Ähnliche Themen

1. Dach neu decken

Dach neu decken: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus (DHH) gekauft, Baujahr 1972. Das Dach sowie der Fußboden auf dem kleinen Dachboden zum darunterliegenden...
  2. Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe

Neue Verrohrung, neuer Boiler und Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau und möchte von dezentralen Durchlauferhitzern auf eine zentrale Wärmepumpe umstellen. Wie...
  3. Neue Fenster - zu wenig Schaum in der mittleren Ebene

Neue Fenster - zu wenig Schaum in der mittleren Ebene: Hallo, bei mir wurden letzte Woche neue Fenster eingebaut. Außen ist Kompriband, innen Folie. Dazwischen ist Schaum, welcher die mittlere Ebene...
  4. Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?

Neue Balkenköpfe im Altbau Mauerwerk - Luftumpült oder gedämmt, Anschlüsse?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail bei einer Altbausanierung. Situation: Altbau von ca. 1890 Ziegelmauerwerk, außen mit 5 cm...
  5. neue Haustüre eingebaut mit vielen Kratzern

neue Haustüre eingebaut mit vielen Kratzern: Hallo zusammen, wir haben für unseren Altbau eine neue Haustüre bestellt (außen Aluminium, innen Kunststoff), dummerweise sind wir auf den Trick...