Muss alte Glaswolle (von 1990) entfernt werden?

Diskutiere Muss alte Glaswolle (von 1990) entfernt werden? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Meine Meinung zu den Fotos bestätigt die Ausführungen von Flocke in Post #7. Wichtiger und wesentlicher ist allerdings der Hinweis von R.B. zur...

1. #21 Stolzenberg, 01.09.2014
    Stolzenberg

Stolzenberg Gast

Meine Meinung zu den Fotos bestätigt die Ausführungen von Flocke in Post #7. Wichtiger und wesentlicher ist allerdings der Hinweis von R.B. zur Wirtschaftlichkeit und daher auch dem Sinn eines Austauschs.

Prinzipiell sieht dies erst einmal auf den ersten und zweiten Blick nach einem partiellen Ausbau der alten Dämmung aus. Zur damit verbundenen Gefährdung kann man sich ohne Laboranalyse fachlich nicht wirklich äußern. Zur Umsetzung einer Sanierung würde ich empfehlen einerseits einen entsprechenden Fachplaner einzuschalten der nach Euren Vorgaben den gewünschten Aufbau entwickelt und entsprechende Angaben zu den Ausführungsdetails im Bereich der Bauteilanschlüsse macht.

Die Ausführung in Eigenregie ist sicherlich immer eine Option, dann aber nur mit entsprechender Planung und Begleitung / Abnahme durch einen sachverständigen Fachplaner.

Falls Ihr Euch zu einer Analyse der alten Dämmstoffe durchringen solltet habt Ihr im Zweifelsfall alle Berechnungsgrundlagen in obigem Text. Diese sind kein Geheimnis und kein Zauberwerk. Ergibt sich ein Ki unter 30 so würde ich über einen Austausch ernsthafter nachdenken auch wenn wirtschaftliche Interessen dagegen sprechen. Prinzipiell geht nach einer fachgerechten räumlichen Trennung von der Raumluft aber keine Gefährdung von den Dämmstoffen aus. Problematisch sind ausschließlich Undichtigkeiten in der Gebäudehülle unter Berücksichtigung von Pumpeffekten.

Den Rest findest Du oben im Text!!!

Liebe Grüße aus dem Harz!

2. AnneSC

AnneSC

Beruf:
    IT
    Nein, nur die Mineralwolle reicht nicht. Es ist wie folgt geplant: 16 cm Mineralwolle WLG 032 zwischen den Sparren, 10 cm EPS unter den Sparren. Zusammen mit Platten, Folien etc. kommt man (oder der Energieberater) dann (rechnerisch) auf 0,14

3. #23 Kalle88, 02.09.2014
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Heilt immer noch nicht die Schnitzer in der Planung.

Thema: Muss alte Glaswolle (von 1990) entfernt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte alukaschierte glaswolle drin lassen

,
  2. glaswolle gesundheitsgefährdung

,
  3. alte glaswolle dämmwert

,
  4. alte mineralwolle gesundheitsgefährlich,
  5. rollisol krebserregend,
  6. alte glaswolle krebserregend,
  7. alte dämmung raus oder nicht,
  8. kamelitwolle,
  9. steinwolle vor 1996,
  10. ddr glaswolle dämmwert,
  11. alte dämmung drin lassen,
  12. dämmwolle seit 1990 jahre,
  13. dämmwolle ddr,
  14. alte glaswolle ersetzen,
  15. dämmwert glaswolle 1980,
  16. alte glaswolle drin lassen,
  17. ddr glaswolle,
  18. dachsanierung alte dämmung,
  19. alte glaswolle behalten,
  20. glaswolle austauschen hauskauf,
  21. dämmwoller ersetzen 20 jahre alt,
  22. dampfsperre renovieren 90er,
  23. glaswolle austauschen,
  24. glaswolle entfernen,
  25. glaswolle entfernen oder lassen
Die Seite wird geladen...

Muss alte Glaswolle (von 1990) entfernt werden? - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  3. Dachschräge erneuern, alte Glaswolle und co

Dachschräge erneuern, alte Glaswolle und co: Hallo, erstmal danke für die vorhergehenden Tipps zu meinen Beiträgen, waren immer sehr hilfreich. Folgendes: Ich wohne zur Miete. Die Wohnung ist...
  4. Alte Glaswolle sicher entfernen !

Alte Glaswolle sicher entfernen !: ch möchte alte Glaswolle von 1969 entfernen. sie ist Weiß-gräulich mit schwarzer Papierbeschichtung und sitzt zwischen den Sparren. das zimmer...
  5. Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu

Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu: Hallo zusammen, unter dem gesamten Holzdielenfußboden in meiner Wohnung befindet sich – wie wir letztens, als wir eine Diele hochnehmen mussten,...