Mit Aufträgen Geld verdienen?

Diskutiere Mit Aufträgen Geld verdienen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich bin in der Branche und weiß, dass wenn ein TB in M keine Arbeit hat, liegt es meist daran, dass ihm das Können und Wissen fehlt. Durch unsere...

  1. #21 simon84, 25.08.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.310
    Zustimmungen:
    5.863
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das sehe ich genauso
    Bau Flaute hin oder her
    Trockenbau in München
    Wer da Nix zu tun hat, das hat andere Gründe
    Nicht die fehlenden Aufträge
     
  2. #22 Baggerbedrieb, 25.08.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wir haben 2024 ...
     
  3. #23 Kriminelle, 25.08.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.347
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Seid Ihr aber. Ihr habt halt die Idee, zwischen AG und AN noch ein Stückchen abzukassieren. Ihr macht es nicht aus Nettigkeit, um dem Trockenbauer oder dem Suchenden zu helfen.

    Nehme ich als Verbraucher mal an, ich möchte mein Bad renovieren, was mache ich?

    Entweder wende ich mich an einen örtlichen Sanitärausstatter oder Klempner, der selbst Hand anlegen kann oder mich weiterreicht. Da sie sich ja alle irgendwie kennen und miteinander arbeiten, kann das eine runde Sache werden. Ggf etwas unübersichtlich für mich.

    Oder ich suche auf anderer Weise einen Betrieb, der alles aus einer Hand macht. Der Freund eines Kollegen, in regionalen SocialMedia-Gruppen, irgendjemand hat da früher oder später einen sauberen Tipp, der über regionale Mundpropaganda gut funktioniert.
    Die ein oder andere sesshafte Firma kenne ich auch selbst durch einen aufmerksamen Rundumblick meiner Umgebung.
    Ich wüsste jetzt nicht, wieviel Menschen Ihr mit regionalem oder grenzenlosem Marketing ansprechen wollt oder könnt, um mal den einen oder anderen Auftrag zu vermitteln und nicht als Liebhaberei zu gelten. Und gerade im Bad-Trockenbau machen die Flieseure doch schon ihre eigenen Trockenarbeiten mit?!
    Ich würde keine X-Firma ansprechen, die iwie nur als Agentur auftritt und ich als Verbraucher keine Transparenz vorab habe, wie die Fachfirma/en bewertet wurden,
     
    11ant gefällt das.
  4. #24 Valentin1990, 26.08.2024
    Valentin1990

    Valentin1990

    Dabei seit:
    25.08.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Hast du vielleicht Ideen, wie man solche Herausforderungenh angehen könnte, ohne direkt in die Rolle des Generalübernehmers zu rutschen, aber dennoch eine ordentliche Planung sicherzustellen?

    ah und noch was…wie kommst du drauf das malerarbeiten knapp bemessen sind ?

    Ich kenne einen älteren Herren, der in einer großen deutschen Baufirma arbeitet, und wir haben mal über ein Projekt gesprochen. Ein Freund von mir, der auch Innenausbau macht, hatte damals die Aufgabe, eine große Wohnung zu streichen. Er hat die Arbeit in etwa 2-3 Tagen erledigt und dafür ungefähr 1.000 bis 1.300 Euro bekommen.

    Als ich den älteren Herren irgendwann mal fragte, was seine Firma dem Kunden dafür berechnet hat, sagte er mir, dass die Rechnung über 2.500 Euro ausgestellt wurde….

    Wie passt das zusammen? Es sieht so aus, als wäre die Marge hier ziemlich hoch – der Arbeiter hat gut verdient und der Vermittler hat mit relativ wenig Aufwand über 1.000 Euro verdient. Wenn die Margen tatsächlich so knapp wären, wie du sagst, würde das doch anders aussehen, oder?
    Vor allem meinte er auch das seine Firma sehr viele Aufträge hat.


    Dank für deine ausführliche Antwort und die Darstellung der drei Varianten!Du hast definitiv recht, dass es komplizierter/ schwerere ist, als man vielleicht anfangs denkt hier nen Euro zu machen. Besonders die Haftungsthematik und die Tatsache, dass wir nicht die nötige Fachkompetenz für die Planungs- und Ausführungsverantwortung haben, machen das Ganze schwieriger.

    Was mich jedoch zu diesem Modell geführt hat, sind eigene Erfahrungen im Freundeskreis. Ich kenne beispielsweise jemanden, der im Bereich Fliesenarbeiten tätig ist. In einem Fall hat er einen Auftrag für Fliesen erhalten. ( Einfamilienhaus) der so gut lief, dass der Kunde ihm weitere Arbeiten angeboten hat in diesem Haus, die eigentlich nicht zu seinem Fachbereich gehörten. Er hat sie trotzdem übernommen und am Ende rund 15.000 Euro in fünf Wochen Zack in seine Tasche. Solche Aufträge sind natürlich selten, aber sie zeigen, dass es auch ohne die Fachkompetenz in allen Gewerken möglich sein kann, profitabel zu arbeiten, wenn man weis wie der Hase läuft.
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

    Meine Idee war daher, mit solchen Kontakten, wie dem Fliesenleger, zusammenzuarbeiten. Was hältst du davon, wenn wir ihn in unser Konzept einbinden? Zum Beispiel könnte er als Ansprechpartner vor Ort auftreten, die Kundenkontakte und Erstgespräche führen und dann diesen Handschlag erzeugen. Viel eher als ich natürlich. Meinst du, dass das realistisch umsetzbar ist?

    Wie ist er eigentlich in diesem Fall rechtlich aufgetreten – als „Generalunternehmer“?
    Also bei seinem Einfamilienhaus- Projekt .

    Meinst du, es wäre möglich, ihn oder andere Leute mit der von dir genannten „Fachkompetenz“ in die Firma einzubinden, sei es als Angestellter oder einfach das sie vor Ort das erste Gespräch haben damit Fachkompetenz suggeriert wird beim Kunden.

    Hauptsache, es ist rechtlich sicher.
    Die Idee wäre, dass er dann die Erstgespräche mit den Kunden vor Ort übernimmt und den ersten Kontakt abwickelt. Was hältst du von dieser Lösung?

    Weil so hat der Kunde vor Ort jemanden der professionell das eintüteln kann. Ich könnte das zb nicht. Und wichtig wäre noch zu wissen ob dieser jemand an die Firma gebunden sein muss oder ich ihn als langjährigen Partner verkaufen kann und er einfach nur mein Busenfreund sein darf.
    Freue mich auf deine Einschätzung!


    Der Bauherr wendet sich an mich. Ich wende mich an die subs. So etwa ?
    Freue mich auch auf deine Einschätzung!

    Aber mal im Ernst. Generalübernehmer klingt doch ganz ok.

    für die Kundentermine lässt man Leute aus dem Bekanntenkreis vor die Ahnung haben. Diese haben dann doch sicher auch Interesse diesen Auftrag abzuarbeiten und werden Lösungen schaffen. Vor allem wenn sie Arbeitlicher Natur entspringen.

    Kunde schließt somit mit mir den Vertrag ab.
    Ich gebe weiter .
    Um mal kurz ein einen SUPERGAU besprochen zu haben, ein total unrealistisches Ereignis.
    angenommen ich habe so einen Auftrag an einen sub weitergegeben. Nun brennt der sub während seiner Arbeit das Haus ab und noch alle nebenstehenden Häuser.

    Schaden 8 Stelllig.

    Meine Firma haftet. Oder der sub?
    Und wenn ich haften sollte, dann ist doch die GmbH einfach nur platt und fertig. Mehr kann auch nicht passieren oder
     
  5. #25 ichweisnix, 26.08.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    277
    Schön wenn Kunde mit dir den Vertrag abschließt, dann bist auch du dem Kunden gegenüber in der Haftung. Wenn er dann nicht zahlt kommt dein Sub und will das Geld von dir, das du nicht bekommen hast (warum auch immer).

    Das Geschäftsmodell wurde schon so oft versucht, ES LÄUFT NICHT auf Dauer.
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Spinn das Thema erstmal in eine anders dramatische Richtung:

    1. Der Sub macht Pfusch, deine Kunden bemängeln das bei dir. Bist du in der Lage deinen Sub so anzuzählen, dass er das fachgerecht behebt?

    2. Sub 1 möchte eine Abnahme, weil fertig und Sub 2 weitermacht. Bist du in der Lage zu erkennen, ob die Arbeit abnahmereif ist?

    3. Sub 2 kommt nicht, dadurch kann sub 3 nicht anfangen und dein Kunde muss aber pünktlich einziehen weil Wohnung schon gekündigt.
    Bist du in der Lage deine Subs zu koordinieren und ggf. Regressanssprüche durchzusetzen?

    4. Kannst du Nachtragsmanagement?

    Mir fallen noch ein paar Fragen ein, aber mir fehlt die Fantasie, um dir aus dem Verlauf des Themas die Kompetenz zu unterstellen.

    Die Idee an sich ist ja ok und ein Stück vom Kuchen haben zu wollen ist auch ok, aber um das seriös zu betreiben müsstest du dir eine Menge Fachkompetenz einkaufen.
    Das dann wirtschaftlich und wettberwerbsfähig zu betreiben wird sportlich bis unmöglich.

    Oder?
     
    Mok, BaUT und VollNormal gefällt das.
  7. #27 Fabian Weber, 26.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.194
    Zustimmungen:
    5.420
    Deine Firma haftet voll gegenüber dem. Bauherrn, was meinst Du wohl, was Subunternehmer bedeutet? Der Subunternehmer haftet gegenüber Dir, wenn der dann Insolvenz anmeldet dann stehst Du aber schnell blöd da.

    Generalunternehmer


    Was heißt suggeriert? Derjenige, der die Arbeiten erbringt, muss die Fachkompetenz haben.

    Am wichtigsten ist natürlich erstmal ne Standesgemäße Karre, also unter Q7 geht da nix, ganz wichtig.


    Ich schlage mich gerade seit 3 Jahren mit nem Dachdecker rum, der auch nur mit Subs arbeitet, er ist seit 2Jahren in Verzug und hat mittlerweile dadurch einen Millionenschaden verursacht (Auftrag war 250.000). Der Bauherr ist zum Glück die öffentliche Hand, die Gerichtsverfahren scheut, sonst wäre der gute Mann schon längst weg.
    Aber ne schöne goldene Uhr hat er schon.

    In der Zwischenzeit ist beim gleichen Bauvorhaben der Küchenbauer insolvent gegangen, denn der macht ja auch nichts selbst und 5 Mängel zu beheben, hat scheinbar seine Kalkulation zum Einsturz gebracht.

    Mein Tipp:

    Werde selbst Trockenbauer, wenn das so Dein Ding ist. Wenn Du vom Bauen überhaupt keine Ahnung hast, dann wirst Du in dem Haifischbecken einfach nur untergehen.

    Vielleicht eher mal klein anfangen mit Gebäudereinigung oder so.
     
    Oehmi, Alex88 und Fred Astair gefällt das.
  8. #28 VollNormal, 26.08.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    2.080
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zumindest nicht unter derselben Firmierung und Adresse mit demselben (eingetragenen) Inhaber ...
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.460
    Zustimmungen:
    2.850
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da stellt sich erst mal die Frage: dein Freund ist "Alleinunterhalter" mit niedrigen Betriebskosten?
    Die Firma des älteren Herren, muss was und wen ernähren, mit enormen Betriebskosten?

    Allein den Vergleich anzustellen ohne den Hintergrund zu kennen ist mehr als naiv.....

    Sollte er Arbeiten ausführen die einen Meistertitel voraussetzen, ist er ganz schnell, du übrigens auch als AG, bei der Schwarzarbeit.... und das kostet dich Haus und Hof
    15.000,-€ mal ganz nebenbei, kann sein, kann aber auch nicht sein, mit Material oder ohne? Wie teuer war das Material? etc.
    Du nennst immer Beispiele von ein oder zwei Freunden oder Bekannten, das kann ja alles sein, aber die Regel ist das nicht

    Du magst ja im Bereich Marketing gut sein, aber akzeptiere doch einfach, dass das so nicht funktioniert, weil du keine Ahnung hast, weder von handwerklichen, oder der rechtlichen Seite, von der kaufmännischen ganz zu schweigen.
    Übrigens, die Familie deines Freundes scheint auch nicht soooo große Erfahrung zu haben, sonst hätten sie dir all die hier aufgeführten Punkte genannt

    bevor du so einen Schwachsinn äußerst, solltest du dich mal mit Insolvenzrecht befassen..
     
    Oehmi und Fred Astair gefällt das.
  10. #30 Fred Astair, 26.08.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.326
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frage an @Valentin1990 :
    Du schreibst, Du seiest vierunddreißigjähriger Masterstudent.
    Welchen Master strebst Du denn an, solltest Du jemals erfolgreich abschließen?
     
  11. #31 nordanney, 26.08.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    1.899
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wer finanziert denn die GmbH, denn diese wird bestimmt auch eine Betriebsmittelkreditlinie und/oder Avallinie bei einer Bank brauchen. Oder bezahlst Du alles aus Eigenkapital?
    Und so eine Linie wird dann immer auch durch eine persönliche Bürgschaft des geschäftsführenden Gesellschafters abgesichert. Selbst, wenn Du also vor die Wand fährst und alle Subs Pech haben, wird sich eine Bank noch immer bei Dir schadlos halten. Und zwar privat an Deinem Privatvermögen.
    Also ganz so einfach ist das nicht...
     
  12. #32 BaUT, 26.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.182
    Zustimmungen:
    4.397
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh schön, du willst eine Innenausbau Generalübelnehmer GmbH gründen!!!

    Dazu brauchst du 25.000 EUR Stammkapital zur Anmeldung.
    Klar, die kannst du dir natürlich als Geschäftsführergehalt wieder auszahlen, aber wenn das Konto dann lange Zeit leer ist und dann dein erster Haftungsfall auftritt, dann geht das sehr schnell in Richtung Insolvenzverschleppung / kriminelle Insolvenz. Das war dann dein einziger Versuch in diese Richtung, denn dann wirst du gerichtlich gesperrt und darfst keine neue GmbH aufmachen.

    Auch solche Trickser gab es schon vor dir und deiner Idee.

    Lass die Finger davon, wenn du eigentlich gar keine Ahnung vom Bau hast.
    Studiere oder lerne einen ordentlichen Beruf (und mach dort evtl. einen Meister) oder werde Makler.
     
    dsebasti, Mok, Alex88 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Um nochmal eine positive Richtung mitzugeben.
    Bei uns gibt es einen Zusammenschluss mehrerer Firmen, die gemeinsam als Verbundwerk auftreten.
    Nicht alle arbeiten aus einer Hand, aber aus einen Zusammenschluss mehrerer Partner, die auf Augenhöhe und kooperativ die Projekte angehen und sich gegenseitig ins Spiel bringen.

    Für so eine übergeordnete Struktur könnte ich jemanden wie dich für Marketing, Referenzen etc. vielleicht sogar Akquise sehen.

    Das schnelle Geld wird das nicht, aber mit den richtigen Partnern kann das durchaus wachsen.
     
  14. #34 Fred Astair, 26.08.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.326
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Womit wir wieder bei eklatanten Defizit des Masterstudenten wären:
    Der fehlenden Erfahrung in allen von ihm vertretenen Gewerken.
    Das ist was für einen alten Haasen, der Arthrose in allen Gelenken hat, weil er sich Jahrzehnte auf diversen Baustellen krumm gemacht und nun seine Nische fürs Alter gefunden hat, aber nicht für einen Berufsjugendlichen, der von nix keine Ahnung hat und seinen essenausfahrenden Kumpel.
     
  15. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hübsche Bilder und Referenztexte zusammenstellen, Onlinepräsenz, Videos, Social Media etc. Sowas bleibt bei vielen Betrieben liegen, weil da keiner Zeit für hat. Kann mir schon vorstellen, dass das jemand ohne Erfahrung aber mit Kommunikationsfähigkeiten für andere Betriebe bespielen kann.
    Dass das nicht als einzige Einkommensquelle taugt, sollte klar sein, aber es könnte mit den Fähigkeiten des TE möglicherweise funktionieren.

    Dass die ursprüngliche Idee des TE nix wird, war hier eh allen von Anfang klar.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Mit Aufträgen Geld verdienen?

Die Seite wird geladen...

Mit Aufträgen Geld verdienen? - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?

    Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?: Hallo, Mein Plan war, mit MP75 zu verputzen, dann eine Schicht Spachtelmasse aufzutragen und dann zu streichen. Aber wenn man bedenkt, dass die...
  3. Aufträge suchen

    Aufträge suchen: Guten Tag zusammen, Ich kam in eine solche Zeit, dass es sehr wenig Arbeit mit der Firma gab, bei der ich arbeitete, aus diesem Grund musste ich...
  4. Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?

    Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?: Liebe Experten, Diese Woche haben wir derzeit gutes Wetter. Es ist über 5 Grad bis 12 Grad die Mehrheit des Tages, in der Nacht sinkt die...
  5. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG