Mischungsverhältnis Beton

Diskutiere Mischungsverhältnis Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Zum Selbermischen. Das ist sinnvoll nur für Betonteile, die keine statische Funktion haben. Denn mehr als B 10 kriegst als Selbermischer nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mapoe

Mapoe

Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Naja, mein alter Herr hat mit Handmischungen Betondruckfestigkeiten hinbekommen, die jenseits aller Druckfestigkeitsklassen lagen und seine Pressen bei den Druckprüfungsreihen ganz schön ins Schwitzen gebracht haben. Die Betonwürfel z. B. aus BN550 der Transportbetonwerke sind dagegen zerbröselt als wären es Kuchen aus Sandkastenförmchen :respekt

Er hat damit seinen Schülern anschaulich zu beweisen versucht, wie wichtig die Mischungsverhältnise, die Körnungen der Zuschlagsstoffe, das Verdichten und vor allem der Wassergehalt für die Druckfestigkeit ist. :bierchen:

Wenn ich dann daran denke, dass die Kutscher der Laster mit den rotierenden Trommeln trotz stricktem Verbots den Fertigmischungen immer wieder massig Wasser zusetzen, um das Zeugs aus dem Wagen zu bekommen, dann bleibt von nem C25/30 auch nicht viel mehr übrig als ein B10...:mauer

Die Decken, Treppen, Stürze usw. in seinem selbstgebauten Haus aus den 50ern sind aus selbstgemischtem Beton, An- und Ausbauten teils aus Transportbeton... Sein Fluchen über die Festigkeit seiner Selbstmischungen dröhnt noch in meinen Ohren, wenn er mal ein Loch darein bohren musste...:frust Dagegen bohrt's sich in Transportbeton wie in Butter...

Ich glaube, wenn er die Tipps hier zu Spüli im Beton gelesen hätte, wäre er wohl explodiert...

2. #62 RMartin, 22.12.2010
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Mapoe: Red/ Schreib teilw. nicht so einen Unsinn.

"...,dass die Kutscher der Laster......immer wieder Wasser zusetzen,..." Unsinn hoch 10. Wo hast Du denn dieses Nichtwissen her?

Was ist BN550? Wohl noch Beton nach ganz ganz ganz alter Norm oder was?!

Mit Handmischung kann ich auch Beton 'zaubern', der Wahnsinnsdruckfestigkeiten hat...entspr. mehr Zement rein; ob dann aber bsplsw. das Schwindverhalten noch so gut ist, ist dann eine andere Geschichte.

3. Gast

Gast Gast

Moin,
    die Sache mit den ...Kutscher der Laster.. so von Mapoe nicht ganz richtig denn die bringen den bestellten Beton zur Baustelle wie vom Werk aus angemischt.
    aber auf der Baustelle wird dann dem Fahrer gesagt : dünner machen sonst läuft der nicht !
    die meisten Fahrer machen das auch, es gab aber schon welche die sich das auf dem Lieferschein bestätigt haben lassen damit die bei Reklamationen zur Betongüte aus dem "Schneider" sind.
    auf Großbaustellen kommt so etwas nicht vor, letztlich meist nur bei den privaten Häuslebauern.

4. #64 Carden. Mark, 22.12.2010
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    :lock
    nee, ist klar

5. Gast

Gast Gast

auf Großbaustellen kommt so etwas nicht vor

war natürlich gemeint: ich hoffe es wenigstens,

6. Mapoe

Mapoe

Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Von nach B, BN und BK (DDR bis 1990) hergestelltem Beton ist ein vielfaches verbaut worden gegenüber der aktuellen C-Klasse... :respekt

Ja, ja, alte Weißheit, machen wir ne Schippe Zement mehr dran, dann wirds schon halten...:mauer

Nee, hier ging es um die Auswirkungen auf die Druckfestigkeit mit Einhaltung u. a. auch der Toleranzen beim Schwindverhaltens, der Konstitenz usw. durch optimierte Zusammensetzung der Zuschlagsstoffe und Zement / Wasser-Verhältnisses...:bierchen:

7. #67 JamesTKirk, 22.12.2010
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Hat noch irgend jemand was nahrhaftes zum Thema zu sagen oder werden hier nur noch wilde Vermutungen über Kleinst- und Großbaustellen in die Gegend gestreut ??? :motz

8. #68 JamesTKirk, 22.12.2010
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

:closed:

Thema: Mischungsverhältnis Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülmittel als betonverflüssiger

,
  2. 25 kg zement wieviel schaufeln

,
  3. betonverflüssiger spülmittel

,
  4. beton fließmittel spülmittel,
  5. betonverflüssiger selber machen,
  6. spülmittel im beton,
  7. spülmittel beton,
  8. beton c35/45 mischungsverhältnis,
  9. spüli in beton,
  10. beton mischungsverhältnis,
  11. mischungsverhältnis beton b25,
  12. mischungsverhältnis beton,
  13. mischungsverhältnis beton c25 30,
  14. spülmittel in Beton,
  15. beton c35/45 selber mischen,
  16. 1 zu 8 wird auch noch hart,
  17. beton 1 zu 8,
  18. beton spülmittel,
  19. c 25 30 mischungsverhältnis,
  20. zement spülmittel,
  21. beton b25 mischungsverhältnis,
  22. b25 beton mischen,
  23. schaufel zement gewicht,
  24. beton b25,
  25. gewicht schaufel zement
Die Seite wird geladen...

Mischungsverhältnis Beton - Ähnliche Themen

1. Heizestrich, welches Mischungsverhältnis

Heizestrich, welches Mischungsverhältnis: Ich möchte einen Heizestrich auf eine Fussbodenheizung (Noppenplatte mit Verbundrohr). Welches Mischungsverhältnis sollte man hier nehmen, Ich...
  2. Mischungsverhältnis / Materialbedarf für Bodenplatte?

Mischungsverhältnis / Materialbedarf für Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Garten eine Fundamentplatte von 220 x 100 x 20 cm betonieren, auf welcher ich einen Grill mauern möchte....
  3. Mischungsverhältnis C25/30 für Punkt-/Streifenfundamente

Mischungsverhältnis C25/30 für Punkt-/Streifenfundamente: Hallo Zusammen, Rechtzeitig zur Sommerzeit habe ich mir ein paar Betonarbeiten geplant: Für eine kleine Holztereassentreppe (mit...
  4. Verfugen selber machen,Mischungsverhältnis und Tipps?

Verfugen selber machen,Mischungsverhältnis und Tipps?: Also ich will ein par marode stellen in den Fugen in meinem Mauer selber ausbessern und mir den Mörtel dazu selber mischen damit ich die Farbe...
  5. Mischungsverhältnis Beton

Mischungsverhältnis Beton: Hallo, ich möchte bei meinem Außenanlagen-Arbeiten, wie Beton-Randleisten setzen usw. meinen Beton selber mischen, da ich noch eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.