Markise auf Dämmung möglich?

Diskutiere Markise auf Dämmung möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Nööö. Ob Du die Finger auf einer heißen Herdplatte hast oder in deren Nähe, ist ja auch völlig egal...

1. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nööö.
    Ob Du die Finger auf einer heißen Herdplatte hast oder in deren Nähe, ist ja auch völlig egal...

2. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    moin julius

es ist schon ein unterschied ob ich mein ohr auf die heiße herdplatte lege und hören kann wie blöd ich bin oder daneben

3. #23 maxebaumann, 13.03.2014
    maxebaumann

maxebaumann

Beruf:
    Angestellter
    Um bei deinem Vergleich zu bleiben. Ob ich die Finger auf die Herdplatte lege oder ein Blatt Paper dazwischen lege macht auch keinen Unterschied... (jedenfalls nicht wenn ich den Finger länger drauflassen).

Also der Wärmeleitkoeffizient dieser 2..5mm müße ja mal irgendwo erwähnt sein.

Ich hab als Alternative noch die Hilit Isokonsole gefunden.
    https://www.hilti.de/dübeltechnik/ankerstangen-und--elemente/r29402
    Aber da läuft die Metallstange auch durch, oder? Anderersits wird das extra für diese Anwendung beworben...
    Zumindest mechanisch kommt mir das solider vor.

4. mawurm

mawurm

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

ich schließe mich mal mit meiner Frage hier an... Folgende Situation:

- Neubau (2012)
    - 17,5mm fertige Dämmung inklusive Putz
    - es sollen Markisen an der Wand montiert werden
    - Bauseitig ist hierfür nichts vorgesehen (Mehrfamilienhaus)

Wir hatten nun verschiedene Markisen-Studios hier.
    Das eine möchte die Markise mit Fischer-Dübel montieren (das würde wohl grad so noch gehen). Ein anderes wiederum will die Dämmung ausschneiden und solche Träger-Glötze (Fachbegriff ist mir entfallen) einsetzen und darauf die Markisen montieren.
    Es geht dabei auch um Markisen, welche eine Größe von 6x3,5 Meter haben werden, sprich viel Gewicht / Belastung mit sich bringen.

Ist das Markisen-Studio mit den Fischer-Dübeln jetzt moderner, oder nur bequemer?
    Ist das Markisen-Studio, welches die Dämmung rausschneiden will, nur auf mehr Sicherheit aus oder hat zu wenig Erfahrung mit Fischer-Dübeln?

Wer hat ggf. ähnliche Situation gehabt und wie wurde es bei euch gelöst?

Danke und Gruß

Matthias

5. #25 Umberto, 18.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2014
    Umberto

Umberto

Beruf:
    Koch
    Ich persönlich würde einen Rahmen aus Holz bauen, und daran die Markise anbringen. Keine Experimente, schließlich war die Dämmung schon teuer genug, oder nicht? Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung als die Markise? Ampelschirme fallen mir da ein - das sind Sonnenschirme mit einem seitlichen Ständer. Wir haben uns zwei davon zugelegt anstelle einer Markise oder einer anderen Überdachung. Hier haben wir sie bestellt: isdochegal Also wir fahren mit dieser Lösung wirklich gut und sind auch sehr zufrieden, auch wenn wir die Terrasse einmal umgestalten, dann sind wir flexibler.

Hoffe, ich konnte helfen, Gruß in die Runde
    Umberto

6. #26 ralf9000, 18.03.2014
    ralf9000

ralf9000

Beruf:
    Physiker
    Guck Dir mal für den Thermax 16/170 M12 die bauaufsichtliche Zulassung Z-21.8-1837 auf Seite 11 an: er ist bis zu einer Dämmstoffdicke von 300mm zugelassen, die maximalen Lasten für verschiedenen Dämmstoffdicken sind auf Seite 16 angegeben. Dies kann im Einzelfall ein Austauschen der zu kurzen von Fischer mitgelieferten Gewindestange durch den in der Zulassung angebenen Gewindestangentyp erfordern.

Thema: Markise auf Dämmung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise anbringen auf wärmedämmung

,
  2. markise auf dämmung montieren

,
  3. markise auf dämmung

,
  4. markise in dämmung befestigen,
  5. markisenbefestigung auf dämmung,
  6. markise gedämmter fassade,
  7. markise an isolierter wand befestigen,
  8. markise dämmung befestigen,
  9. markisenbefestigung an gedämmter fassade,
  10. markise wärmedämmung befestigen,
  11. markisen montage auf dämmung,
  12. markise auf dämmung befestigen,
  13. markise an gedämmter fassade befestigen,
  14. markise befestigen dämmung,
  15. markise wärmedämmung,
  16. dämmung markiese,
  17. markise an Hauswand mit Dämmung befestigen,
  18. markise an dämmung befestigen,
  19. markise an fertighaus befestigen,
  20. markise anbringen bei dämmung,
  21. markisen anbringen durch dämmaterial,
  22. markise halterung wärmedämmung,
  23. fassade dämmung markise,
  24. befestigung markise auf dämmung,
  25. seitenmarkise dämmung
Die Seite wird geladen...

Markise auf Dämmung möglich? - Ähnliche Themen

1. Klaiber Markise Einstellen

Klaiber Markise Einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Klaiber Resobox gekauft und selbst montiert. Leider schließt jetzt das Ausfallprofil nicht richtig, es...
  2. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  3. Markise auf Dämmung möglich?

Markise auf Dämmung möglich?: Hallo, ich bin überrascht, dass der Link gelöscht wurde. Ich selber finde den Link nicht so wichtig, aber den Laden fand ich empfehelnswert....
  4. Markise an Dämmung montieren

Markise an Dämmung montieren: Hallo Zusammen, dieses Thema gab es sicherlich schön öfter hier im Forum, aber irgendwie ist doch jede Montage unterschiedlich. Sollte dies...
  5. Markise drückt Dämmung ein

Markise drückt Dämmung ein: Hallo geschätzte Experten, eine Fachfirma hat an meinem Haus eine Markise angebracht, die nach jetzt einer Woche die Wärmedämmung an den unteren...