Luftzug durch Haustür

Diskutiere Luftzug durch Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; 5 m weiter im Wohnzimmer ist da keine kalte Zugerscheinung von der Tür mehr messbar. Never ever! Der Luftstrom vielleicht nicht, aber aus eigener...

1. #21 VollNormal, 05.12.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Der Luftstrom vielleicht nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir im 1. OG bei entsprechender Außentemperatur merken, wenn im EG die Tür vom Treppenhaus zum Hof offen steht. Ein von innen vor der Wohnungstür angebrachter Vorhang mildert den Effekt deutlich aber nicht vollständig ab. Auch bei geschlossener Hoftür ist bei geöffneter Zimmertür in den an den Wohnungsflur angrenzenden Räumen spürbar, wenn der Vorhang nicht zugezogen ist.

profil gefällt das.
  2. #22 Andreas Teich, 05.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Überprüfe Undichtigkeiten mit Kerze/Feuerzeug.
    Dann Tür von Hand zudrücken und überprüfen ob sich’s verbessert.
    Das verstellbare Schließblech kann ggf nachgefeilt werden oder du bohrst 2 neue Löcher zum befestigen.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also "ranfeilen" kann man da nix mehr. Das Schließblech ist schon auf "ganz eng" eingestellt.

ichweisnix, profil und driver55 gefällt das.
  4. #24 Hercule, 05.12.2024
    Hercule

Hercule

Das ist aber sehr sehr oldschool und war villeicht modern als Türen aus unisolierten Brettern mit Fingerbreiten Spalten bestanden.
    Filmtip: Hateful 8 vom Tarantin.
    Es ist doch lächerlich über nicht 100% dichte Türen zu reden den gleichzeitig wäre es in vielen Gebäuden nötig Falzlüfter zu installieren weil die Bewohner selten die Fenster zum lüften öffnen und es in kritischen Ecken schimmelt.

BaUT gefällt das.
  5. #25 Ab in die Ruine, 05.12.2024
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Was ist denn das für ein krude Aussage.
    Fakt ist, die Außentür ist nicht winddicht. Soll sie es sein? Ja. Ist das ein Problem? Ja, weil kalte Luft einströmt. Soll man sich über die „professionelle“ Lüftung freuen oder den Fehler an der Tür beheben? Genau, Fehler beheben. Gelüftet wird bitte Stoß und nicht permanent mit Zug.

6. #26 Hercule, 05.12.2024
    Hercule

Hercule

Auch die Zeiten sind vorbei. Ein Mensch hat einen Luftverbrauch von ca. 30m³ pro Stunde.
    Einfach mal ausrechnen wie oft man da stoßlüften müsste.

7. #27 Deliverer, 05.12.2024
    Deliverer

Deliverer

Deswegen macht man das ja auch nicht mehr mit Fenstern. Aber halt auch nicht mit Türen.

Ab in die Ruine gefällt das.
  8. #28 Hercule, 05.12.2024
    Hercule

Hercule

Die Luxuslösung ist natürlich die automatische Raumlüftung. Zuluft, Abluft, Wärmerückgewinnung - kostet aber.
    Lowcost: Lüfter ohne Wärmerückgewinnung und ein paar Fensterfalzlüfter für die Zuluft.
    Ich denke mit etwas downsizeing und einfachen Lösungen wäre der Hausbau heute durchaus noch erreichbar für Otto Normalsteuerzahler.

9. #29 ichweisnix, 06.12.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Bei der Luxuslösung aber dann alle Fenster festverglast damit ja keine Frischluft so rein kommt. Fensterfalzlüfter würde ich nicht machen, lieber Zuluft irgendwo im Raum. Hab ich seit 10 Jahren. Funktioniert astrein.

10. #30 driver55, 06.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das mag ja alles richtig sein (der Luftzug bringt frische Luft in die Bude…etc….)trotzdem will der Kunde verständlicherweise eine sauber schließende Türe.

Ab in die Ruine gefällt das.
  11. #31 driver55, 06.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und der Luftzug ist erst seit diesem Winter? Oder jetzt erst aufgefallen?

Dann ist doch etwas verzogen u./o. Dichtungen sind ursächlich.
    Holz, Alu, Kunststoff? Sieht nach Kunststoff aus.

12. #32 Deliverer, 06.12.2024
    Deliverer

Deliverer

Ihr habt zwar alle so schön abgelenkt, aber wissen wir denn inzwischen, wo im konkreten Fall der Unterdruck herkommt? Weil selbst wenn der Türschlitz zu ist, irgendwo wird die Luft versuchen, einen Weg ins Haus zu finden.

13. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dem würde ich widersprechen wollen, überlasse dies aber gern der DIN 1946-6.
    Ja das zeigt der erste Lüftungccheck der o. g. Norm. Die meisten Wohnungen sind zu dicht für 2x Stoßlüften pro Tag.

14. #34 Hercule, 06.12.2024
    Hercule

Hercule

Separate Zuluft ist natürlich besser. Habe ich im Betrieb auch. Einfach DN100 Rohre durch die Wand. Aussen Regenhaube und Insektenschutzgitter. Dahinter ein grober Staubfilter und im Winter mache ich einen Einsatz rein der den Zuluftstrom begrenzt auf ein paar cm² des Gesamtquerschnitts.

15. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich fasse mal mit meinen Worten die bekannten Daten zusammen:

#1 micha7279 (Themenstarter)...Schlossseite in der Mitte (= "Hauptschloss" = da wo der Schlüssel rein kommt...) Spalt wo Kälte reinkommt... habe versucht Anpressdruck am mittleren Türband anzupassen ohne Erfolg. Ich finde ... keine Möglichkeit am Türschloss noch irgendwas zu verstellen, um da den Anpressdruck zu erhöhen.
    Auf den Fotos erkennbar:
    • Weiße Kunststofftür Außen Anthrazit.
    • Hauptschloss (Mitte) standard Falle und Hauptriegel (= Grade kein Haken)
    • Hauptschließblech mit E-Türöffner und Tagesentriegelung auf Maximal Andruck eingestellt. Der
    • Schlosskasten Kunststoff für den Hauptriegel im Schießblech nicht einstellbar.
    #3 micha7279... wenn zuschliesse.. ändert sich nichts...

#10 micha7279... Türblatt und Blendrahmen mit Richtlatte geprüft ... unauffällig, alles gerade. Schloss 3 Fach Verriegelung mit Haken.
    ... kalte Luft spürbar...Feuchtigkeit an der Türinnenseite, da wo die Tür nicht richtig schließt.... Die Tür ist 3 Jahre alt.

#19 Viethps... Im Bereich der Tagesfalle ist noch was möglich. Es gibt verschiedene Bauformen die sich minimal unterscheiden.

Meine Glaskugel sagt:
    Dichtungen müssen anliegen... = Funktion der Dichtung muss vorhanden sein.
    ....es könnte sein das der Türöffner bzw. das Verstellbare teil daran nicht zur Tür passt (= Mangel innerhalb der Gewährleistung) da müsste der Auftragnehmer (Unbekannt) nachbessern.
    ... es könnte sein das der Türöffner zu viel spiel hat... könnte normaler Verschleiß sein... könnte aber auch normal sein... könnte aber auch ein Mangel sein...
    ... es könnte sein das der Anpressdruck nur über die Nebenschlösser mit Hacken eingestellt werden kann/muss... = Kostenpflichtige Wartung durch "Sachkundige"
    ... es könnte sein das die Bänder auf der Bandseite zu stark andrücken = einstellen = Kostenpflichtige Wartung durch "Sachkundige...
    ...es könnte sein das der Türöffner durch übermäßige Belastung (z.B. zuviel Anpressdruck durch Bänder auf der Bandseite) verschließen ist = Kostenpflichtige Reparatur auf Aufgrund fehlender Wartung durch Sachkundige.
    ... es könnte aber auch....

Thema:

Luftzug durch Haustür

Die Seite wird geladen...

Luftzug durch Haustür - Ähnliche Themen

1. Luftzug unter der Aufsparrendämmung

Luftzug unter der Aufsparrendämmung: Ich hatte bei unserem Haus eine Aufsparrenbämmung anbringen lassen. Nun muss ich bei dem Ausbau des Dachgeschosses feststellen, daß an einer...
  2. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  3. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  4. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  5. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...