Küche verkleinert

Diskutiere Küche verkleinert im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; würde ich so nicht unterschreiben Musst Du ja nicht. Du kannst gerne dem BT den Streit verkünden. Aber Du warst es, der uns um unsere Meinung...

1. #21 Fred Astair, 26.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Musst Du ja nicht. Du kannst gerne dem BT den Streit verkünden. Aber Du warst es, der uns um unsere Meinung gefragt hat.

Dann können wir auch nicht öffentlich weiterforschen.

MichelAngelo gefällt das.
  2. #22 Fred Astair, 26.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Bad wird sicher Grund für die leicht versetzte Wand sein, aber ohne Grundrisse ist das alles sinnloses Popeln.

3. #23 Kriminelle, 26.07.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Warum stellst Du nicht mal den Grundriss hier ein?

4. #24 Gast 85175, 26.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jojo, immer schön irgendwelche Gummiparagrafen unterschreiben, was soll da schon schief gehen? Man kann dir nicht helfen, Du hast denen ein Recht eingeräumt einseitig Änderungen vorzunehmen und jetzt kannst halt nachträglich versuchen zu ergründen was "erheblich" ist... Viel Glück dabei!

5. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich nehme Glaskugel für 200.
    Der Spükastel passt nicht?

6. #26 MichelAngelo, 26.07.2023
    MichelAngelo

MichelAngelo

Leider geht das nicht, weil sich neben dem Bad der Hauseingangsbereich befindet und dort kein Spielraum mehr vorhanden ist.

Ich habe verstanden, dass mehrere Nutzer (in der Regel mit deutlich breiterer Küche) wissen, dass eine Verschmälerung um 7 cm von ursprünglich 182 cm auf 175 cm unerheblich, völlig normal, "fast nichts" usw. ist. Ich hatte auf einen Hinweis darauf gehofft, woher sie dieses Wissen haben. Denn irgendwo muss es ja stehen. Beispielsweise gibt es ja die DIN 18202.

Ist es nicht.

Weil der für den BT leicht wiederzuerkennen würde und uns keineswegs an sinnlosen Streitigkeiten mit ihm gelegen ist.

Das ist doch mal ein erfrischend ehrliches, weil vielsagendes Statement. Meine Frage aus dem Eingangsposting ("Was sind wesentliche/erhebliche Abweichungen, die laut BT-Vertrag der Zustimmung des Erwerbers bedürfen? Wo kann ich das nachlesen") beantwortet es allerdings nicht.

Es hätte ja durchaus sein können, dass hier jemand mit entsprechender juristischer (oder persönlicher) Erfahrung mitliest. Denn das Geld, um zur Prüfung des Vertragswerks zusätzlich zum Notar noch einen Anwalt für Bauvertragsrecht zu beauftragen, haben wir leider nicht.

Man muss es auch nicht ewig in die Länge ziehen. Danke an alle, die uns helfen wollten, und auch an alle, die es nicht wollten!

7. #27 Hercule, 26.07.2023
    Hercule

Hercule

Ich habs mal bei meiner Ikea Küche im Betrieb gemessen.
    Bei 1,78cm Breite bleiben ca. 1,15cm zum gehen. Das ist ausreichend.
    Blöd ist nur: Schubladen öffnen, Schranktür öffnen, Ofenklappe öffnen - das wird alles nicht sehr bequem.
    Aber die 7cm würden das nicht wirklich verbessern.
    Eine so schmale Küche ist halt Mist, man muss das akzeptieren und sich anpassen.

Wenn Bad und Toilette daneben sind ist die Wand natürlich nötig.

Tip: macht wenigstens keine Tür - nur eine Durchgangszarge. Sonst würde das Türblatt wieder beim öffnen stören.

8. #28 hanghaus2000, 26.07.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Zeig uns doch mal den aktuellen Plan.

9. #29 Fred Astair, 26.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Netter Versuch. Du bist der Erste, der auf diese Idee kommt.
    Sagt Dir der Richter in 7 jahren nach der 3. Instanz ohne Zulassung der Revision.
    Dann ist wohl jede Mühe vergeblich und Ihr müsst alles fressen, was Euch der Bauträger serviert.

10. #30 Gast 85175, 26.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das Thema ist, bei der kreuzdämlichen Formulierung beisst sich die Katze in den Schwanz. Es ist schon nur schwammig definiert was ein erheblicher Mangel ist, aber soweit komme ich da garnicht, mir fehlt es da gerade noch am Mangel an sich. Dadurch, dass da einseitige Änderungen erstmal gestattet sind, müsste man jetzt erstmal den Mangel an sich nachweisen, den es nur gibt wenn die Änderung "erheblich" ist und die Erheblichkeit ist nur definiert für den Fall, dass da überhaupt ein Mangel vorliegt. Es gibt keinen erheblichen "Nichtmangel"... Den bräuchtest da aber, da da erst aus dem erheblichen Nichtmangel der Mangel würde den Du nicht zu akzeptieren bräuchtest...

Wenn Du es drauf ankommen lassen willst, dann musst eher darauf abzielen die ganze Klausel für unwirksam erklären zu lassen, weil wenn die wirksam ist, dann beisst sich die Katze in den Schwanz. Meine Meinung.

In dieser Klausel steht meiner Meinung nach: Die können tun was sie wollen, so lange daraus kein glasklarer Mangel aus anderen Gründen (DIN, Gesetze, etc.) entsteht, ist es OK.

11. #31 Kriminelle, 26.07.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Stimmt. Aber die Wohnung wurde ja dennoch so für eine 1-zeilige Küche neben einem Bad neben einem Eingang, ohne den Wunsch einer Öffnung ausgesucht.
    Für die meisten Bauherren oder Käufer heutzutage kommt so eine kleine Küche von 2 Metern Breite nicht in Frage. Man möchte gern einen Zweizeiler, weil kochen Platz braucht. Zur Not plant man die Trennwand, wo auch immer, weg oder wechselt die Räume. Der Kompromiss ist nicht beim Wohnen, der Kompromiss wird beim Aufpreis gemacht.

12. #32 Kriminelle, 26.07.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Na und? Das wird schon kein Unikat an Gehirnschmalz sein. Zur Not kann man ihn abpausen oder spiegeln.
    Du bist nicht so der Kreative?

13. #33 Tikonteroga, 26.07.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Enthält diese Trockenbauwand, die um 7 cm verschoben wurde die Wasserinstallation für das Bad und die Küche und verlauft diese Installation vertikal durch die Stockwerke?

14. #34 Hercule, 26.07.2023
    Hercule

Hercule

Da fällt mir ein: gibts nicht Vorschriften z.B. für Mindest Gang Breiten ?
    Denn im Prinzip ist das in der Küche von der Breite ja nicht viel mehr.

15. #35 Fasanenhof, 26.07.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich hatte ja das Vergnügen, für einen Familienangehörigen eine Küche in ähnlicher Größe aufzubauen. (Bild anbei Schematisch, was wir umgesetzt haben)
    Sowas nimmt man nur, wenn man mit H4 und Mickerrente nichts anderes bekommt und als Single wohnt.
    bei der Verwandschaft war die Küche 4x1.5m, Man hat also eine Küchenzeile mit 80cm tiefe gebaut (normal) und konnte Schränke, Spülmaschine und Kühlschrank gerade eben öffnen.

Realistisch gesehen ist eine Küche mit 1.7m bis 2m Breite absolut untauglich, wenn mehr als eine Person diesen Raum nutzen will. zudem braucht man extrem viel Grips bei der Planung der Einrichtung, da jedes Gerät streng optimiert zueinander stehen muss.

Ich will dem TE nicht zu nahe treten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Konzept der Küche nicht durchdacht war, als man sich zum Bau entschieden hat.

upload_2023-7-26_15-36-16.png

hanghaus2000 und Fred Astair gefällt das.
  16. #36 Fred Astair, 26.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und jetzt sollens die sieben Zentimeter retten.

17. #37 Tikonteroga, 26.07.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Es gibt bei einer zweizeiligen Küche oder eine Küche in U-Form oft Empfehlungen (z. B. bei IKEA) wieviel Platz zwischen den Zeilen sein sollte. So dass man z. B. den Geschirrspüler oder die Backofentür aufbekommt und beim Arbeiten in der Küche überspitzt gesagt nicht Twister spielen muss...

Vielleicht könnte man ja mal schauen, ob mit den ursprünglich vereinbarten Maßen, zumindest bei Küchen mit nicht überdurchschnittlicher Tiefe der Küchenschränke, eine U-Küche oder zweizeilige Küche möglich gewesen wäre, bei der man den Geschirrspüler noch aufbekommen hätte und ob das jetzt nicht mehr geht.

Ist denn eine Küche im Grundriss exemplarisch eingezeichnet und ggf. was für eine Form?

18. #38 nordanney, 26.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein, die an sich schon (zu) schmale Küche soll auf Wunsch des Bauträger um noch weitere sieben Zentimeter schmaler werden. Nicht der TE will sie sieben Zentimeter breiten haben. Ist ein feiner Unterschied.

19. #39 Kriminelle, 26.07.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Zum letzten Mal: nun zeig doch mal den Grundriss, schließlich war der ja mal öffentlich.
    Vielleicht hat hier jmd eine rettende Idee.
    Auch wenn Deine Frage anders war, so kann entweder Plan B die Rettung sein, oder Plan A wäre, einfach Veto in diese Änderung einzulegen, ohne auf den Vertrag einzugehen. Einfach mal sprechen!
    Man könnte es auch als Gelegenheit nehmen und beim BT anmerken, dass wenn die eigenständig diese Änderung vornehmen, ihr anderweitig dieses oder das geändert haben wollt.
    Aus Deiner Frage ist nämlich herauszulesen, dass ihr noch gar nicht miteinander kommuniziert habt.

Fred Astair gefällt das.
  20. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Es muss doch auch eine Küchenplanung geben.
    Fenster, Steckdosen, Wasser, Abwasser, Herdanschluss.... Das wird doch nicht einfach irgendwie gemacht und dann fummelt man da irgendwie ne Küche rein. Vor allem nicht bei der Geometrie.
    Fehlt nur noch, dass man wegen der Leitungsanschlüsse den Geschirrspüler in der Mitte hat und beim einräumen immer die Klappe schließen muss, um dran vorbeizugehen.

Thema:

Küche verkleinert

Die Seite wird geladen...

Küche verkleinert - Ähnliche Themen

1. Raumthermostat FBH in Küche: Platzierung hinter Arbeitsplatte auf Steckdosenhöhe möglich?

Raumthermostat FBH in Küche: Platzierung hinter Arbeitsplatte auf Steckdosenhöhe möglich?: Liebes Forum, dies ist mein erster Post, daher bitte um Nachsicht falls ich Fehler mache :-). Für unsere sehr kleine Küche (6,4 qm) hat uns ein...
  2. Ideen für die Möblierung eines großen Wohnzimmers mit Durchbruch zur Küche gesucht

Ideen für die Möblierung eines großen Wohnzimmers mit Durchbruch zur Küche gesucht: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Planung der Inneneinrichtung unseres neuen Wohnzimmers (48 m²) und der angrenzenden Küche (15 m²)....
  3. Vinyl unter der Küche entkoppeln

Vinyl unter der Küche entkoppeln: Wir haben den Fehler gemacht, dass wir die Küche auf den Klick Vinyl aufgestellt haben. Da sich der Boden unter der Küche nicht ausdehnen kann,...
  4. Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG

Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG: Moin Zusammen, Bevor ich wieder den Klemper rufe, versuche ich es mal hier (ist ja momentan mit laaangen Wartezeiten zu rechnen). Wir haben...
  5. Gartenschuppen mit WC und Küche dämmen

Gartenschuppen mit WC und Küche dämmen: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück einen Schuppen, der bisher als Technikschuppen für eine Teichfilteranlage genutzt wurde. Mit entferntem...