Kredit abgelehnt wegen falschem Bodenrichtwert

Diskutiere Kredit abgelehnt wegen falschem Bodenrichtwert im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Vermittler, welche ich kenne, werten das Objekt vernünftig ein, üblicherweise mit demselben System (Sprengnetter und Co.), damit genau das nicht...

1. #21 simon84, 01.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Vielleicht haben sie das auch getan, aber Verkäufer sowie Käufer werten das Grundstück zu hoch ein und die Bank niedriger :)
    Also nicht falscher Wert sondern einfach anderer, niedrigerer Wert ?

Wäre ein interessanter Fall, denn die Definition von Wert in der Marktwirtschaft könnte man dadurch definieren, dass das Wirtschaftsgut die Hand wechselt, was hier ja der Fall ist.
    Allerdings gehts der Bank wohl eher um den nächsten Wechsel :)

Was man hier mal bräuchten wären Zahlen, Daten, Fakten.
    Um wie viel weicht die eigene Bewertung von der Bank ab ?
    Warum fällt deshalb sofort die Finanzierung flach, gibt es kein EK ?

2. #22 nordanney, 01.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Für die Bank ist im Privatkundengeschäft im standardisierten Kleindarlehensbereich der Bodenrichtwert der richtige Wert. Da sitzt auch keine Person mehr physisch und schaut sich den Wert an, sondern eine Maschine bewertet und zieht sich automatisch den Bodenrichtwert. Insofern hilft dann immer eine Bank vor Ort, mit der man reden kann.

Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  3. #23 simon84, 01.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja, aber wenn da eben 180 EUR/qm im System steht, der Verkäufer aber wegen einem "Allzeithoch - Immobilien zu maximalen Preisen verkaufen"-Rausch 360 EUR/qm ansetzt, dann kann das ein Käufer selbstverständlich akzeptieren, aber die Bank ist doch nicht dazu gezwungen sowas zu finanzieren :)

Falsche Bodenrichtwerte setzt für mich ja voraus, dass entgegen einem allgemeingültigen, veröffentlichten Bodenrichtwert etwas niedrigeres benutzt wurde.

Und da wären eben mal Zahlen interessant, was da denn nun wirklich genau passiert ist.

4. #24 nordanney, 01.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Jep. Dann ist aber nicht der Bodenrichtwert falsch, sondern der Verkäufer hat jetzt einen Dummen gefunden.
    Bis März/April wären dann die bis dahin ausgewiesenen Bodenrichtwert falsch gewesen. Dann kamen nämlich die 24er Werte raus mit Abwertungen von 25%...

simon84 gefällt das.
  5. #25 driver55, 01.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ja was denn nun? Kommt da noch was?

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja.
    Zumal wenn die gute Frau schon Rückinfos von den Banken bekommt, dass ihr Bodenwertansatz Käse ist, dann sollte sie sich an die eigene Nase fassen und die eigenen Ansätze korrigieren statt darüber zu labern dass die Banken "andere Bodenrichtwerte" verwenden.

Thema:

Kredit abgelehnt wegen falschem Bodenrichtwert

Die Seite wird geladen...

Kredit abgelehnt wegen falschem Bodenrichtwert - Ähnliche Themen

1. Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht

Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht: Hallo. Wir haben im Jahr 2021 mit einem Architekten ein 3 Familienhaus geplant, dass dann im Jahr 2022 gebaut wurde. Der Architekt hat für uns...
  2. Kfw (124) Kredit Zinsbindung abgelaufen - Was nun?

Kfw (124) Kredit Zinsbindung abgelaufen - Was nun?: Hallo zusammen, am 31.07.24 ist meine 5 Jahreszinsbindung eines 50k Kredits von der Kfw abgelaufen. Das ganze wurde über die Sparkasse vermittelt....
  3. alter WfA Kredit zurück zahlen?

alter WfA Kredit zurück zahlen?: Guten Tag, auf meinem Elternhaus ist noch ein alter WfA Kredit. Kredithöhe unter 1000€, jährlich wird ca. 50€ zurück gezahlt. Gab es damals einen...
  4. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  5. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...