Kalkzementputz kommt von den Wänden

Diskutiere Kalkzementputz kommt von den Wänden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Es ist hier nicht der Putz sondern der Untergrund mangelhaft. (Feuchtigkeit) Ob dieser Mangel bereits schon während der Ausführung und vorallem in...

1. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Genau! Da liegt der Hase im Pfeffer!

Wir wissen nicht wie klar es für den Putzer war,
    dass die Wand nicht nur einmal beim Hochwasser nass war,
    sondern dass sie immer schon feucht war
    und auch zukünftig feucht sein wird!

Der Putzer könnte sich jetzt auch hinstellen uns sagen:
    "Das hab ich nicht gewusst, dass die Kelleraußenwände unzureichend abgedichtet sind. Ich dachte die sind bloß mal beim Hochwasser nass geworden und nun längst am austrocknen! Konnte ja keiner wissen, dass die wegen mangelhafter Altabdichtung dauerhaft feucht sind! Hätt ich das gewusst, dann hätt ich ja gleich eine Dichtungsschlämme als Innenabdichtung mit eingeplant und einen Sanierputz angeboten!"

Damit wär der Putzer dann wohl raus aus der Haftung.

2. #22 Matrix25, 04.07.2023
    Matrix25

Matrix25

"Wir wissen nicht wie klar es für den Putzer war,
    dass die Wand nicht nur einmal beim Hochwasser nass war,
    sondern dass sie immer schon feucht war
    und auch zukünftig feucht sein wird!

Der Putzer könnte sich jetzt auch hinstellen uns sagen:
    "Das hab ich nicht gewusst, dass die Kelleraußenwände unzureichend abgedichtet sind. Ich dachte die sind bloß mal beim Hochwasser nass geworden und nun längst am austrocknen! Konnte ja keiner wissen, dass die wegen mangelhafter Altabdichtung dauerhaft feucht sind! Hätt ich das gewusst, dann hätt ich ja gleich eine Dichtungsschlämme als Innenabdichtung mit eingeplant und einen Sanierputz angeboten!"

Wie bereits erwähnt, haben wir dem Handwerker nichts verschwiegen. Sei es das Hochwasser, das Alter des Hauses, die klammen Kellerwände, etc.

Auf Vermutungen oder "ich habe gedacht, dass..." kann sich ein Handwerker sicherlich nicht berufen.

3. #23 Tikonteroga, 04.07.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Einverstanden :bierchen:

4. #24 Tilo, 04.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Doch das kann er.
    Du erwartest von einem Handwerker leider zuviel, weil er ja so der tolle Fachmann und du der "dumme" Laie bist. Das ist falsch.
    Wenn du eine Putzerfirma bestellst und ihm die Aufgabe gibst, putz mir die Wände, was kostet das ? Dann ist das schon alles.
    Der macht sich da keine Gedanken über die Gesamtheit des Gebäudes, vom Fundament bis zum Dach, Baujahr 1930, o Gott bestimmt keine Abdichtung usw.
    Das muss er auch gar nicht. Das ist auch überhaupt nicht seine Pflicht.

Da hättest du einen Sachverständigen, Archtekten oder Bauingenieur bestellen und bezahlen müssen, wie die anderen hochwassergeschädigten Laien das vermutlich gemacht haben.

5. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Matrix
    Jetzt übertreibst du aber mächtig !
    Den Handwerker mit einem Arzt vergleichen, der mit gezielten Fragen eine Diagnose erstellt.

Erstens geht es hier nicht um Menschenleben sondern nur um Innenputz in völlig untergeordneten Räumen eines Kellers und
    zweitens fehlt dem Handwerker die Qualifikation.

Aber man kann es ja mal versuchen, wenn es um das eigene Geld geht. Vielleicht klappt es ja.

6. #26 Matrix25, 04.07.2023
    Matrix25

Matrix25

Tilo,

vermutlich hast du Recht, dass ich von dem Handwerker einfach zu viel erwartet habe.
    Ich gehe halt davon aus, dass mir die Leute, die ihren Beruf einmal erlernt haben, auch gezielt helfen können und sei es nur durch den Verweis " Lassen Sie da besser mal einen Sachverständigen drauf gucken."
    Ich bin eben Laie, was handwerkliche Dinge angeht und benötige dabei Hilfe von "Fachmännern".

Vielleicht hinkt der Vergleich mit dem Arzt ein wenig. Ich hätte es auch mit einem Automechaniker vergleichen können, aber mir fiel halt in dem Moment der Arzt ein.
    Worum es mir geht, ist, dass man auch als Handwerker gezielte Fragen stellen kann, um sich ein Bild von den Gegebenheiten zu machen.

7. #27 Fred Astair, 04.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der Vergleich war gut.
    Nur bist Du nicht zum Arzt sondern zur Gemeindeschwester gegangen, die Dir Salbe auf Dein offenes Bein schmiert und anschließend verbindet.

Matrix25 und Oehmi gefällt das.
Thema:

Kalkzementputz kommt von den Wänden

Die Seite wird geladen...

Kalkzementputz kommt von den Wänden - Ähnliche Themen

1. Alufenster und Kalkzementputz ?

Alufenster und Kalkzementputz ?: Wie oder mit welchem Putz würdet ihr die Leibungen von neuen bzw ausgetauschten Fenstern aus Aluminium erstellen? Der Raum ist wurde mit...
  2. Kalkzementputz auf Q3 spachteln - womit?

Kalkzementputz auf Q3 spachteln - womit?: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 6 Jahren gebaut. Unsere Wände wurden mit Kalkzementputz in Q2 verputzt. Wir hatten darüber bislang eine...
  3. Wände nach dem Kalkzementputz streichen

Wände nach dem Kalkzementputz streichen: Hallo zusammen, @Moderatoren, bitte verschieben wenn es hier nicht rein gehört. Wir bauen unseren Haus und Haben Rohbau soweit durch. Aktuell...
  4. Kalkzementputz überputzen

Kalkzementputz überputzen: Hallo zusammen, ich möchte meine Waschküche und das Treppenhaus neu verputzen. Hier wurde 1963 ein Kalkzementputz aufgetragen. Jetzt möchte ich...
  5. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...