Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?

Diskutiere Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Warum die Konterlattung ? Und warum die Konterlattung Stärker als die Grundlattung ? 60 x 80 hat einen Wiederstandsmoment von 64cm³ Und 60 x...

1. #21 DerSchreiner, 06.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Warum die Konterlattung ?

Und warum die Konterlattung Stärker als die Grundlattung ?

60 x 80 hat einen Wiederstandsmoment von 64cm³

Und 60 x 120 hat 144cm3

Das heißt dein Konterlattung kann mehr als Doppelt soviel "Tragen" als deine Grundlattung ? Sehe da kein Grund gerade dahinter.. oder hast du so einen weiten Achsabstand zu kompensieren?

2. #22 gospat83, 06.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2024
    gospat83

gospat83

Ich glaube du hast meinen Beitrag gesehen, bevor ich ihn editiert habe. Hatte einen Dreher bei den Lagen. Natürlich ist die stärkere Lattung unten. Vielleicht ist Konterlattung auch der falsche Begriff.

3. #23 DerSchreiner, 06.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Was sind deine Achsabstände?

4. #24 gospat83, 06.06.2024
    gospat83

gospat83

Ich melde mich morgen wieder, muss ich erstmal schauen. Danke schon mal!

5. #25 gospat83, 06.06.2024
    gospat83

gospat83

Also eigentlich möchte ich fast das hier nachbauen von der Art und Weise der Konstruktion: Bauanleitung Holzterrasse

Also wäre der Achsabstand wohl ca. 50 cm, wenn ich ein lichtes Maß von 45 cm nehme.

Thema:

Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Höhergelegene Terrasse bauen, Gefälle ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen

Kellerabgang zur Terrasse ueberdachen: Hallo, mein Projekt ist die Ueberdachung meines Kellerabgangs, um daraus eine begehbare Terrasse zu machen. Dafuer habe ich eine...
  2. Terrasse sackt ab

Terrasse sackt ab: Hallo, meine Terrasse besteht aus einer Haupbodenplatte mit 80cm Streifenfundamenten. Daran wurde seitlich 20/40 Bruchschotter angeschüttet (40cm...
  3. Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.

Terrasse pflastern - Bodenschichten Lehm, Schotter uvm.: Hallo zusammen, ich bin zugegebenermaßen schon mittendrin und brauche eure Gehirne bei einer Fragestellung: Ich habe eine Terrassenfläche von ca....
  4. Bodeneinbaustrahler für Terrasse gesucht

Bodeneinbaustrahler für Terrasse gesucht: Hallo zusammen, gibts hier Produktempfehlungen für 230V Spots für den Außenbereich mit IP67 oder höher? Die Spots sollen in die Platten...
  5. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...