Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

Diskutiere Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Wohnungssuchende in D, hier kann man erleben, das Neid eure Wohnungsauswahl nicht vergrössert und eure Miethöhe nicht senkt. Anscheinend...

  1. #41 C. Schwarze, 29.08.2024
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    NRW
    Liebe Wohnungssuchende in D, hier kann man erleben, das Neid eure Wohnungsauswahl nicht vergrössert und eure Miethöhe nicht senkt.

    Anscheinend besteht kein Wohnraummangel, auf das man auf private Vermieter langfristig verzichten kann.

    Auf jede Wohnung, die verkauft wird, fallen ca. 12% Kosten an, die der neue Eigentümer auch irgendwann wieder reinholen will.

    Deutschland steht da, wo es steht, zu recht.
     
    Viethps gefällt das.
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Programmierer
    Nicht unbedingt. Es können auch Schulden vererbt werden. Oder die Beerdigung ist so teuer, dass vom Erde nichts übrig bleibt und man noch drauf zahlt. Beides habe ich in meinem Verwandtenumkreis mehrfach erlebt.

    Ich persönlich würde "Erben" auch nicht als "Privileg" bezeichnen. In einer Familie ist der eine für den anderen da, manches muss man opfern und zurückstecken. Am Ende führt man einen gemeinsamen Haushalt, hat oft ein gemeinsames Konto und erwirtschaftet zusammen. Dass das Vermögen ein gemeinsames Vermögen ist und im Todesfall in der Familie verbleibt macht für mich mehr Sinn als dass der Staat etwas davon abhaben möchte.
     
  3. #43 Viethps, 29.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Darum geht es nicht.

    Der Freibetrag für Erbschaft in "direkter Linie" also Eltern>Kind zum Beispiel liegt bei 400k. Wenn ich als Einzelperson 1.000k Erbe und darauf dann 90k Steuern zahlen soll, dann ist das immernoch ein Privileg und eher ein Ausnahmefall, als die Regel.
    Sagen wir mal, die 1.000k sind zwei Immobilien. Eine bewohne ich dann, die andere wird vermietet und ich habe 0€ eigenes Kapital, um irgendwas zu bezahlen. Dann ist die ganze Situation selbst mit einem Darlehen, um die Kosten der Erbschaft zu Tragen, ein Riesengewinn für mich. (finanziell, nicht persönlich!)
    Wo ist also das Problem mit der Erbschaftssteuer? Vergleich das mal mit ner Eigenheimfinanzierung.
    Die ganze Diskussion wird geführt von Reichen für Reiche.
     
  5. #45 chris84, 29.08.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    309
    Das ist in der breiten Masse sicher auch so, und wird sich auch nicht ändern. Schließlich gibt es hier ordentliche Freibeträge. In den allermeisten Familien ist gar nicht so viel zum vererben da, dass überhaupt eine Steuer darauf gezahlt werden müsste.
     
  6. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Programmierer
    Mein persönliches "Problem" hab ich oben erläutert - das Geld wird in der Familie erwirtschaftet (und zu Lebzeiten auch bereits versteuert) und sollte in der Familie bleiben.
    Und ich bin weder reich noch werde ich wohl jemals außerhalb des Freibetrags gelangen, dennoch habe ich ein anderes Verständnis von Steuergerechtigkeit. Das kann man auch als ungerecht empfinden, wenn man selbst nicht davon betroffen ist.
     
  7. #47 nordanney, 29.08.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    1.899
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ein Erbe aus Schulden sollte und kann jeder vernünftig denkende Mensch aber ausschlagen.
    Das ist so einfach falsch. Es geht bei einer Verschonung von Erbschaftssteuer (und Schenkungssteuer) i.W. um Familienunternehmen. Daneben muss man dann Regelverschonung und Optionsverschonung unterscheiden. Beide sind an diverse Bedingungen geknüpft (und nur die Optionsverschonung gibt 100%).
     
    simon84 gefällt das.
  8. #48 simon84, 29.08.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.310
    Zustimmungen:
    5.863
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was ist mit Beerbung von Personen die nicht so stark begünstigt sind wie direkt erzeugte Kinder ? Sollen die dann blechen oder auch nicht ? (Bleibt nicht in der offiziell als „Familie“ deklarierten Einheit)

    Würde mich mal die Meinung dazu interessieren

    ansonsten empfehle ich auch mal zum Thema Adel einlesen
    Das war ja auch ganz nett damals mit Vererbung etc.
     
  9. #49 Hercule, 29.08.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    822
    Du findest es also ok wenn der Staat von Verstorbenen gespartes und versteuertes Vermögen ohne jegliche Gegenleistung abkassiert um es dann zu verschleudern ?

    Staatseinnahmen

    2023: 1901 Mrd € = das sind 45% der gesamten Wirtschaftsleistung !
    2013: 1265 Mrd €

    Ein Plus von 50% in 10 Jahren und noch immer schreit man nach mehr !
     
    Viethps gefällt das.
  10. #50 chris84, 29.08.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    309
    Warum sollte "der Staat" anders sein als seine "Bewohner"?
    Welche Gegenleistung hat der Erbe denn erbracht? Möglicherweise vielleicht sogar noch weniger als "der Staat", der vielleicht sogar den Rahmen geschaffen hat, dass Erbe überhaupt zu erwirtschaften?
     
    Kriminelle und Fred Astair gefällt das.
  11. #51 nordanney, 29.08.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    1.899
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist das nicht bei den meisten Steuern so? Von meinem Netto - also schon versteuertes Einkommen - geht an der Tankstelle für jeden Liter Benzin auch 40% des Benzinpreises an den Staat. Ohne Gegenleistung (für die Steuern und Abgaben).
     
  12. #52 simon84, 29.08.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.310
    Zustimmungen:
    5.863
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann sich das Wort Mehrwertsteuer ja mal auf der Zunge zergehen lassen und darüber nachdenken
     
    dsebasti gefällt das.
  13. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Programmierer
    Ist pauschal schwer zu sagen, weil es manche Familien gibt wo auch Großeltern und Enkel näher stehen als mit den Kindern. Oder eben Tante und Onkel etc. Aus meiner Sicht gehört das Geld der Familie und den Angehörigen, nicht dem Staat. Der hat genug Möglichkeiten der Einnahmen und sollte diese nutzen statt Leichen zu plündern.

    Was den Adel betrifft spare ich mir gerade die Recherche, das liegt mir zu weit zurück als das es für die Allgemeinheit Relevanz hätte. Kirche und deren Vermögen, Immobilien in bester Lage etc ist ja auch so ein Thema aber das Fass machen wir lieber nicht auf.
     
    Viethps und simon84 gefällt das.
  14. #54 Viethps, 29.08.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Standardfreibetrag in D für ein Kind: 400k
    In Italien z. B. : 1 Mio., danach noch 500k zu Vorteilssatz dazu
    Regt doch sehr zum Nachdenken an.....
    Aber hier für allen Mist Gelder weltweit verschenken ohne Gegenleistung in unserem Sinne.
    Diese `Entwicklungshilfe ´sah auch schon mal anders aus!
     
  15. #55 Fred Astair, 29.08.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.326
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast völlig Recht. Welcher versiffte Grüne ist denn auf die Idee gekommen, Radwege in Peru zu finanzieren?
    Ups, das war ja ein CDUer. Na sowas.
     
    Oehmi und Fabian Weber gefällt das.
  16. #56 nordanney, 29.08.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    1.899
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Zudem in D bis zu 50% Steuersatz, in Italien nur maximal 8%

    ABER: Es gibt auch noch genug Länder, wo die Erbschafts-/Schenkungssteuer noch deutlich höher ist. Insofern ist es zwar schön, Italien als Beispiel zu nehmen.
    In F gibt es nur 100k Freibetrag und bis zu 60% Steuern.
    Auch die USA greift den Erben so richtig tief in die Tasche.
     
  17. #57 Tikonteroga, 29.08.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja, wenn A dem B ein Vermögen der Menge C willentlich vererbt und dann der Staat den B zu einer Steuerzahlung von (C - D) * Y verpflichtet, dann wird da B schon etwas weggenommen. Ich glaube kaum das B dem Staat das aus eigenem Willen gibt und sollte er sich dieser Abgabe verweigern droht ihm ein unangenehmes Übel z. B. im Sinne von Bußgeld oder Freiheitsstrafe.

    Du hast eine merkwürdige Logik. Das riecht schon sehr stark nach "ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt".
     
    Viethps gefällt das.
  18. #58 Tikonteroga, 29.08.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ist halt auch Jacke wie Hose ob Grüne, CDU, FDP oder SPD, ... Die Sozial Demokraten kürzen den Arbeitern die Rente und die Sozialleistungen, die CDU fördert regenerative Energien schaltet die Kernkraftwerke ab und die Grünen sind die Kriegstreiber und holzen Hektarweise die Wälder ab um Elektroautos und Windanlagen zu bauen. Da blickt halt auch keiner mehr durch... Nach meinem Verständnis macht z. B. auch die Kombination aus "Christliche" und "Demokratische" irgendwie keinen Sinn. Was soll dass sein. Die links-rechten...
     
    Viethps gefällt das.
  19. #59 nordanney, 29.08.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    1.899
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das erlebe ich jeden 15. eines Monats bei der Gehaltsabrechnung. A (Arbeitgeber) gibt B (Blöder Angesteller) einen Betrag C willentlich und dann zwingt der Staat mich zu einer Steuerzahlung, dann wird mir schon etwas weggenommen.

    Ich glaube, Du hast das System Staat noch nicht ganz überblickt. Uns allen wird dauern und überall etwas weggenommen. Mit einer Partei mal bei einem Sachverhalt mehr und mit der anderen weniger. Und damit geht es uns noch immer ziemlich gut, so dass wir solche Luxusprobleme wie Erbschaften genüßlich auseinander nehmen können.
     
    Pumbaa1, Oehmi, chris84 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #60 Fabian Weber, 29.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.194
    Zustimmungen:
    5.420
    Hä?! Die Gegenleistung ist der Staat!!! Oder glaubst Du die Straße legt sich von alleine hin und der Polizist macht seinen Job einfach so?
     
    Kriminelle, dsebasti, Pumbaa1 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

Die Seite wird geladen...

Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer - Ähnliche Themen

  1. Haus auf fremden Grundstück bauen?

    Haus auf fremden Grundstück bauen?: Hallo, wie ist folgende Situation: Meine Schwester besitzt ein Grundstück in Oberfranken dass sie nicht braucht neben ihrem Wohnhaus. Ich würde...
  2. Haus bau

    Haus bau: Hallo ich möchte in Brasilien ein Haus bauen. Das Grundstück hat Hanglage etwa 2.70m auf baulänge ist es möglich das Grundstück...
  3. Haus in 6 Teilen bauen und transportieren

    Haus in 6 Teilen bauen und transportieren: Eigentlich ein Wahnsinn, wie schwer so ein Haus ist. Da kommen schnell mal über 100 t zusammen. Beim Auto habe ich von 2004 auf 2014 1/2 Tonne...
  4. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

    Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...
  5. Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten

    Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten: Hallo Zusammen, ich habe mich hier heute schon etwas eingelesen und möchte mich nun vorstellen und euch auch gleich mein Problem/ Vorhaben...