Grundrissdiskussion Hanghaus

Diskutiere Grundrissdiskussion Hanghaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; der Schnipsel vom Bodenplan So ist das. Ein Schnipsel. Und dann passt die Ausrichtung nicht zu den Entwürfen. Wenn man planen will oder sich einen...

1. #21 Kriminelle, 28.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    So ist das. Ein Schnipsel. Und dann passt die Ausrichtung nicht zu den Entwürfen. Wenn man planen will oder sich einen Eindruck verschaffen will, oder wenn man möchte, dass es andere tun, dann gibt man am besten Fotos, den Lageplan mit dem Umfeld usw. Zwar ist der Schnipsel genordet, dennoch erschließen sich einige Erklärungen durch Dich nicht sofort. Für Dich mag ein Bürgersteig ersichtlich sein, weil Du ihn kennst, wir sehen viele parallele Striche und dann etwas dunkel- und hellgrün. Und das Schraffierte, was man (ich habe nicht gemessen... und ja, Du hast irgendwo erwähnt) von der Grundfläche nicht zu dem Entwurf passt. Das sogenannte Z muss man auch erst mal suchen. Man muss sich also die nicht stimmigen Sachen aus dem Text fischen.
    Nun denn.. zum Hausentwurf:

Da muss man sich nämlich auch erst einmal reinfuchsen. Das ist bei Hanggrundstücken nicht leicht. Zudem ist uns der Hang nicht bekannt. Nur der Schnitt kann etwas Einblick geben, der zeigt aber im EG noch Erdmassen, während bei Dir das EG seitlich frei liegt.
    Einen fachgerechten Entwurf von einem Architekten, der schon realisiert wurde und dann auch funktioniert, den kann man dann auch sehr gut lesen, wenn man gedanklich in den Hang geht.
    Hier haben wir es mit Deinem Entwurf zu tun, der lieber eine Pflanze als Deko stellt als einfach selbst seine Treppenantritte überprüft. Jeglicher "Fehler" muss erst einmal dahingehend überprüft werden, was sich der Planer da wohl gedacht hat, ob er sich damit überhaupt etwas gedacht hat, ob er überhaupt weiß, dass hier entweder ein Planungs- oder nur ein Gestaltungsfehler vorliegt oder ob man selbst schon betriebsblind geworden ist.
    Je mehr Fragen gestellt werden müssen, desto unklarer ist der Entwurf.

Zum Budget: Du planst ca. 190qm (Dachterrasse ziehe ich mal mit 12qm ab, also ca. 180qm) plus pauschal 20qm im Keller als Wohnfläche plus 20qm Nutzfläche Keller.
    Durch den Hang bist Du meiner Meinung schon aus den 3000€/Qm raus. Wenn man dann noch die mega Fenster sieht, die ja fast alle über 2 Meter breit sind (von dem Schiebetüren ganz zu Schweigen), dann die Überspannungen im OG, dann die Dämmung und Gelände der Dachterrasse, dann sehe ich eher die 3500€/Qm.
    Das wären dann 3500 x 200qm Wohnfläche = 700000. Dabei sind jetzt nicht die 50qm Doppelgarage und nicht die 20qm Nutzfläche. Da habe ich auch keine Ahnung, inwieweit der Preis durch die extra Dämmung hochschnellt. Nehme ich einen geringen Wert von 1500€/qm, sind wir mit 70qm bei 105000€.

700000€ Wohnfläche
    105000€ Nutzfläche
    Dazu kommen die gängigen BNK von 30-50000€ und ein mega 5stelliger Batzen mir unbekannter Höhe für die Erdarbeiten und Abfangungen Hang (L-Steine), also x0000€.

850000€ plus x0000€ plus Gelände hübsch machen und Pflasterung. Wer so einen Hang mal abfangen musste, weiß, wieviel das kostet. Ich nicht und sage mal:
    Insgesamt: 950000€
    Dazu kommt dann die Küche, einige Lampen etc. und sind bei 1 Mio.

Zum Grundriss:

Die Treppen scheinen wohl übereinander zu liegen, aber der Antritt im Keller scheint in der Wendelung zu schmal.
    Thema Keller:
    Das ist schon ein richtig misslungenes Tetris in meinen Augen. Zum einen die drei Abstell-/Technik-Platzhalter von je knappen 5 Qm, zum anderen die Garage innerhalb der thermischen Hülle. Natürlich kann man das machen. Du kannst auch FBH in die Garage legen lassen und so richtig gut dämmen (das Garagentor lasse ich mal außen vor, die wird eh ein Leck sein).
    Zum anderen gibt es eigentlich nur Gänge und schmale Ecken. Wie man da eine Leiter unbeschadet aus Raum x nach oben befördert, ist mir ein Rätsel.
    Die Treppe unten wäre durch das Büro in der thermischen Hülle. Da zieht nichts hoch, außer natürlich, wenn man meint, dass die Doppelgarage das Nonplusultra am Haus ist und unbedingt mit rein soll.

Deine Erklärungen schön und gut. Aber Du wirst dieses Haus nicht allein bewohnen. Ein Kind ist schon da, ein zweites geplant. Und die fahren ja beide wohl noch keine Autos, noch wollen sie oder ihre Freunde ständig durch eine Garage latschen, die eigentlich ja auch verschlossen ist.
    Besuch wird von Dir eher an den Kizis vorbei gelotst Da wird in Kauf genommen, dass die Kinder von Besucherlärm gestört werden. als dass man den Besuch zumutet, die naheliegendste Idee des Eingangs neben einer Garage zu nutzen. Für wen wird hier eigentlich geplant?
    Eher sollen die dann die Außentreppe nutzen? .. Kellereingänge findet man leider nicht bei Pinterest, ich weiß.

Es ist das naheliegendste, dass man hier den Eingang neben die Doppelgarage setzt. Den Eingangsbereich kann man auch hier sehr schön und gemütlich gestalten. Zudem ist dort eine helle Seite, sodass dort auch Licht durch die Haustür eingefangen werden kann. Man ist kurzem Weg im UG Straßenniveau im Haus und wettergeschützt und muss keine steile Treppe mit Treppengelände den Hang hoch und runter. Das birgt ja auch eine große Unfallgefahr.

Dann die Garage plus Nutzfläche (Fahrräder usw.): die würde ich von dem Eingang und dem Büro thermisch trennen.

Der Fahrstuhl ist ein albern Ding, wenn man nach Deinen Erklärungen auch durch die Doppelgarage gehen kann ;-)
    Grundsätzlich braucht man so ein Teil nicht, denn es hilft Dir nicht, in dem Haus bei Gebrechlichkeit zu leben. Es ist kein barrierefreies Haus und wird es auch nie sein.

Im EG als Schlafebene sollte man dann zumindest die Kizis von dem Volk trennen, das ist zwar von der Planung her nicht leicht, aber möglich.
    Zonierung ist das A und O bei einer Familie.
    Das OG sieht toll aus, kann auch aus einem Prospekt kommen, aber es ist nunmal teuer. Der ein Meter breite Balkon dient wohl nur zum Fensterputzen. Oder der Bauherr sieht sich hier einfach nur stehen. Es sind auch nur zwei Relax-Stühle eingezeichnet... Ist das Leben überhaupt hier durchgespielt?

Wenn man dann das Übliche bedenkt, dass Toiletten auch nach oben entlüftet werden, also möglichst übereinander geplant werden, 2 Meter breite Fenster um einiges günstiger sind als breitere und nicht so anfällig, die Spannweiten nicht überzogen plant (sondern kostengünstig) und die Südseite auch mal für Fenster vorsieht, damit auch Sonnenlicht von O bis O ins Haus fallen kann (die Kinderzimmer danken es) und an die Wohnfläche mit spitzem Bleistift rangegangen wird, dann trifft man sich auch unter 1 Mio wieder. Du wärest nicht der erste, der seine _Doppel_Garage streichen muss, weil es das Haus zusätzlich nur teuer macht oder die gerade Treppe in eine zweifach-gewendelte austauschen muss, weil sonst einfach der Grundriss nicht passt.

Edit @hanghaus2000 weiss eventuell die Kosten

Fasanenhof und Oehmi gefällt das.
  2. Markl

Markl

Ja du hast Recht war mein Fehler, die Treppen passen.

3. #23 aliasFlo, 30.10.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Auf diesen Beitrag hatte ich eigentlich schon eine Weile gewartet :D nun denn:

Das ist wohl der wertvollste Teil der Antwort für mich. Es musste wahrscheinlich einfach jemand nochmal deutlich werden um die Lage klar zu machen. Wir hatten uns natürlich ebenfalls Gedanken über die Kosten gemacht und eine ähnliche Rechnung mit ähnlichem Ergebnis bekommen aber wahrscheinlich ist man manchmal planungsblind.

Ich würde das Pferd mal von hinten aufzäumen:

750000€ fürs Bauen.

Wir rechnen aktuell mit ca. 75k€-90k€ Erdarbeiten (ca. 50€ pro m3) und nochmal 75k€-90k€ für die Außenanlagen.

Bleiben im besten Fall 600000€ für den "Rest".

Abzgl. Baunebenkosten noch ±580000€

Dann kommen wir bei 3500€/qm bei ca. 165m2 Wohnfläche raus. Wenn ich jetzt auf meine ersten Notizen zum Flächenbedarf schaue, den wir benötigen, passt das ganz gut zusammen. Wir waren eher ein bisschen kleiner aber die Nutzflächen müssen ja auch noch irgendwo hin. Irgendwo sind wir dann aber mal in Richtung "zu groß" abgebogen.

Die Überlegung war nun folgende:

Eingang nach unten, wir hier schon mehrmals erwähnt.
    Treppen um 90° drehen.
    Garage(n), wenn genug Platz, neben das Haus.
    und dann schauen wie weit man die Außenmaße reduzieren kann um die benötigten Flächen darzustellen.

Das wird wohl nicht in ein paar Tagen präsentationsreif sein. So lange verschieben ich nochmal Räume, Wände, Schränke und Pflanzen :winken und melde mich dann wieder.

Kriminelle gefällt das.
  4. #24 hanghaus2000, 01.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ich warte mal auf die üeberarbeiteten Pläne vom Architekten. In so Bilder kann ich mich nicht reindenken. Der Architekt soll dir mal in Abstimmung mit Statiker und Bodengutachter die komplette Baugrube mit planen.

Ich sehe hier am Hang eine Baugrubentiefe von ca. 10 m. Dein Grundstück ist aber nur 21 m breit. Im Schnitt der Arbeitsraum mit 2 Bermen den brauchst ja auch an den Seiten.

Ohne Bodengutachten kann man hier wenig sagen. Zumindest wird Dein Erdbau viel teurer.

Gibt es keinen GS Plan vom Katasteramt?

5. #25 hanghaus2000, 01.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Rein auf dem Plan wirst Du Platz haben. Aber Du darfst die Kosten der Baugrube nicht vergessen. Die Garage im Keller ist dann vermutlich Sinnvoller, da Du sowieso einen Keller brauchst.

Ich rechne mal grob mit 1000 m3 Aushub. Davon 500 m3 entsorgen und die restlichen 500 m3 lagern und wieder fachgerecht einbauen.

6. #26 aliasFlo, 04.11.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Das stimmt. Sind grade am schauen, ob es sinnvoller ist das Haus im Keller abzutreppen. Also den Keller weniger tief (in Hangrichtung) in den Hang zu setzten als die komplette Haustiefe. Die oberen zwei Geschosse würden dann nach hinten über den eigentlichen Keller überstehen. Damit wäre die maximale Baugrubentiefe auf (hoffentlich) 6m beschränkt und wir bräuchten (im Idealfall) nur eine Berme.
    Es sind aber erst Ende letzter Woche die Vermessungsdaten für den offiziellen Höhenschnitt fertig geworden.

Das ist die Frage. Wenn ich für die Garage ca. 350m3 Aushub annehme (6,5m*6,5m*5m(Aushubtiefe) + Arbeitsraum) wären dass bei 50€/m3 17500€ plus die Herstellungskosten der evt. Fertiggarage (30000€ ???). Wenn ich jetzt die oben erwähnte 3500€ pro m2 für den Hausbau annehme muss ich insg. nur 14m2 kleiner werden um das wieder reinzuholen.
    Das wären meine Kostenüberlegungen zu einer Doppelgarage neben dem Haus.

Oder liege ich irgendwo komplett daneben?

Ich befürchte 1000m3 werden nicht reichen. Dass die Baugrube beim nächsten Entwurf mitgeplant wird ist keine Frage. Haben bis jetzt noch auf die offiziellen Höhenmessungen gewartet.

hanghaus2000 gefällt das.
  7. #27 hanghaus2000, 04.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Ich hatte auch überlegt den Keller hinter der Garage abzuschneiden und dann im UG einen vernünftigen Eingang. Dann gehört Allerdings komplett neu geplant.

8. #28 Kriminelle, 04.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich hatte das tatsächlich letzte Woche mal begonnen, aber heute gelöscht. Eingang war quasi mittig, die Treppe gegenüber 2-fach gewendelt, in einer Ecke Technik und AB. 2 Kizis im Süden, andere Seite SZ mit Ankeide und Bad.

9. #29 aliasFlo, 05.11.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Das wird denke ich auch passieren, dass wir alles nochmal auf den Prüfstand stellen und bei "Null" anfangen. Wir warten aktuell noch auf den nächsten Termin mit dem Architekten und probieren für uns selbst ein bischen rum. Sind jetzt bei 11,5mx8m Innenmaß auf den zwei oberen Etagen, müssen aber wahrscheinlich noch ein bisschen kleiner werden um die m2/m3 im finanziellen Rahmen zu halten.

Warum ist das denn dem Löschen zum Opfer gefallen?

10. #30 hanghaus2000, 05.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    12*8 aussen bringt schon einiges.

Den Keller dann nur 6 m breit.

upload_2024-11-5_12-58-51.png

11. #31 Kriminelle, 05.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Weil ich leider nur 15 Projekte frei habe und ich mich von alten Projekten lösen musste, um ein Neues zu beginnen.

12. #32 hanghaus2000, 05.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Da Grenzbebauung erlaubt ist kommt mir so eine Idee.
    Keller blau, Garage gruen. Einfahrt grau

upload_2024-11-5_13-47-7.png

13. #33 aliasFlo, 05.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Ich befürchte, dass das nicht geht. Sorry, hätte ich früher mal reinposten können.
    Hier mal der Bebauungsplan:

"... die Gebäude sind so zu stellen, dass die Traufseite zum Tal zeigt bzw. dass die Traufseite parallel zur Straße liegt.

Hauptgebäude sind mit Satteldächern (ca. 30° Dachneigung) zu errichten. Dachaufbauten und Kniestöcke sind nicht zulässig.

Die Vordergebäude müssen zu den Außengrenzen einen Mindestabstand von 2,5m erhalten. Die Summe der Grenzabstände zu den Außenseiten muss mindestens 6m betragen. Mit Garagen ist von der Straßengrenze in der Regel ein Abstand von mindestens 5m einzuhalten.
    Der Rückwärtige Abstand von den Eigentumsgrenzen muss mindestens 4m betragen.

Nebengebäude bis 25qm und 4m Gesamthöhe können im südlichen Grenzabstand zugelassen werden wobei mit den Außenseiten unmittelbar auf die Grenze gebaut werden darf. Nebengebäude nördlich der Hauptgebäude sind als Grenzbauten verboten, es sei denn, dass sich die Nachbarn einigen, Nebengebäude so nebeneinander zu stellen, dass sie ein einheitliches Gebäude bilden.

Gegen die Talseite sollen die Hauptgebäude als 2-stöckige Gebäude in Erscheinung treten.
    Die Gebäudehöhe vom natürlichen Gelände bis zur Oberkante der Dachrinne gemessen, darf 6,20m nicht überschreiten. Hierbei sind die Geländeverhältnisse und die Gebäudehöhe der Nachbargrundstücke zu berücksichtigen.

..."

14. #34 aliasFlo, 05.11.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Hier mal ein größerer Schnipsel. Die östliche Grenze des Grundstücks liegt deutlich außerhalb des Bebauungsplans. Der Bebauungsplan endet an der östlichen Baufenster-Grenze.
    Das Baufenster hat eine Breite(an der Straße) von 18m und eine Tiefe von 16m.
    Nachbarbebauung im nördlichen und südlichen Teil, im Abstand von 70m-80m, gibt es keine.

Der Hang steigt, in dem oben gezeigten Geländeschnitt, Richtung Osten an.
    Foto des Hangs von der Straße. Das meiste ist leider verwildert, sodass man die Stützmauern am besten am Nachbargrundstück erkennt. Position der Kamera ist mit dem Pfeil markiert.

Baufenster grün
    Grundstücksgrenzen gelb

Anhänge:

15. #35 Kriminelle, 05.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Allerdings :mauer Das kommt davon, wenn man sich nicht an Regeln hält und Fragebögen - alles anders, bloß immer gegen einer Regel ist.

16. #36 aliasFlo, 05.11.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Danke für den Input. Diese Überlegung haben wir auch schon gehabt werden es auf jeden Fall als Option (sofern das genehmigt wird) in Betracht ziehen.

17. #37 Hirsch1, 08.11.2024
    Hirsch1

Hirsch1

Ich fasse mich wie immer kurz:

Vergiss diesen Hausbau und schmeiss die Pläne in die Mülltonne! Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass du den Hang mit einem Erddruck von 7-8 m Höhe für lulu wegkriegst? Da gehört eine Stützwand aus Stahlbeton mit Winkelfuss dahin - Aushub dann gesamt ca. 3000 m³ - oder ein Verbau, der ca. 25 m in den Boden gerammt wird. Kosten für die Spezialtiefbaumassnahme alleine 500000 €. Und was ist, wenn das nach 5 Jahren und 1 Tag undicht wird? Schaufelst du dann alles von Hand weg?

Dein Architekt hat von Statik keine Ahnung. Mal eben ein Häusschen zeichnen mit konventionellen Mauerwerkswänden und Stahlbetondecken und das dann hangseitig 7 m in den Boden versenken. Sonst alles klar?

18. #38 aliasFlo, 08.11.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Hm verstehe.
    Also nochmal, die Grundrisse; und es sind eben nur Grundrisse; sind von uns "gezeichnet". Es wurde hier noch kein einziger, richtiger Plan angefertigt. Es geht erst einmal rein um die Dimensionierung des Hauses. Dass ich das nicht machen kann ohne auch den Hang miteinzubeziehen ist natürlich klar.

Aber wenn deine Aussage so stimmt dürfte es bei uns einige Häuser entweder garnicht geben oder es müssten einige Millionen Euro dort vergraben sein. Ganz so schwarz weiß dürfte die Welt dann doch nicht sein, oder irre ich mich?

19. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    .

Ich habe ja schon desöfteren davon gehört, daß man an der Waterkant den Landratten das Wattenmeer als Baugrund andrehen könnte. Bislang hielt ich das für einen Witz, aber scheinbar wird das auch mit Weinberggrundstücken praktiziert.

Ein Beispiel von Planungen auf einem apothekenpflichtig hanglagigen Grundstück (wohlgemerkt EINEM Grundstück, Anson Argyris war der das Handtuch geworfen habende Vorbesitzer des Grundstückes von Ventreri) findest Du hier:
    Hang an Grundstück Zufahrtsplanung
    Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang
    https://www.expertenforum-bau.de/forum/index.php?diskussion/7383-efh-mit-elw-auf-hanggrundstück/

20. #40 aliasFlo, 09.11.2024
    aliasFlo

aliasFlo

Ok. Die veröffentlichten Grundrisse hier sind von uns gezeichnet auf Basis dessen, was uns der Architekt gegeben hat. Haben ja aber schon weiter oben festgestellt, dass wir die Uhr wohl nochmal auf Null setzen und von da nochmal neu anfangen.

Danke, da lese ich mich auf jeden Fall mal ein. :28:

Thema:

Grundrissdiskussion Hanghaus

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion Hanghaus - Ähnliche Themen

1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...