Grundrissbewertung

Diskutiere Grundrissbewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; OMG ich habe einen Shitstorm ausgelöst. wahrscheinlich hast du zu viel shit geraucht!

1. #81 Gast036816, 09.01.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

wahrscheinlich hast du zu viel shit geraucht!

2. #82 Lynx1984, 09.01.2012
    Lynx1984

Lynx1984

Beruf:
    Kundenbetreuer
    Nette Villa,

groß ist die Hütte ja... zügig die Planung - genau wie die Erkenntnis des "Partnerschaftsgegenstücks" beim Einzug, dass DU (JA DU) das Haus hinten und vorne komisch dimensioniert hast. Was meinst Du, was da los ist und was Du Dir ein Leben lang anhören darfst???!!!
    Von allem "Schnick Schnack etwas" wurde bei der Planung berücksichtigt. Über eine sinnvolle Einteilung, wo z.B. die Waschmaschine und der Trockner steht oder gar der Staubsauger abgestellt wird ist überhaupt nicht berücksichtigt worden. Das verdient :respekt , genau wie Deine gezeigte Beratungsresistenz.
    Der Grundriss hat zwar vieles - aber noch lange nicht alles und er ist schon gar nicht ausgereift! Lass das professionell (einen Architekt der für's PLANEN inkl. selbstständigem Denken bezahlt wird und nicht DU!!) neu/um planen! Deine Grundrisse dienen maximal als Skizze für den Architekten, damit er Deine groben Vorstellungen kennt. Keinesfalls sollte aber so gebaut werden... Das wird nicht gut enden. Also nimm den Rat hier aus dem Forum an und lasse umplanen! Die Leute hier haben deutlich mehr Erfahrung damit!

Beste Grüße

3. Reuter

Reuter

Beruf:
    Architekt
    @Lynx: Dieser Entwurf stammt von einem Architekten. Der kennt sich zwar nicht so genau mit Darmstädter Gepflogenheiten aus, ist aber sehr nett.

Und nun?

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich kann mich nur selbst wiederholen:

"der kollege in der baufirma:

ein ehemaliger (schuh-) nun hausverkäufer, schwatzt
    der kundschaft ihr individuelles haus auf.

mangels CAD kentnisse, zeichnet nun der bauzeichner die
    grobmotorische skizze vom ehemaligen schuhverkäufer, ins reine.

nun kommt der kollege ins spiel:

ehemaliger schuhverkäufer: "unterschreib mal den bauantrag, die hütte ist verkauft."

kollege: "das wollt, ihr so verkaufen?"

ehemaliger schuhverkäufer: "klar, die kundschaft ist damit zufrieden, der vertrag
    in trockenen tüchern, änderungen sind jetzt nicht mehr möglich, unterschreib jetzt."

kollege: "na dann......."

dass die baufirma und der angestellte stempelaugust auch noch
    namentlich erwähnt werden, würde zumindest ich, als geschäftsschädigend betrachten.

5. #85 Thomas B, 09.01.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Als Architekt JA, als Firma NEIN.

Hier läßt eine Firma Planungsaufgaben vom AG erledigen, diese werden quasi "outgesourced", und muß dann nur noch den Stempel drunterknall. Folge: wenig (keine) Arbeit, zufriedender Kunde (er kann sich wohl kaum über schlechte Entwurfsarbeit beklagen) und voll eKassen. Alles wird gut!

Thomas

6. #86 Gast036816, 09.01.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

lasst ihn seine gruselkiste bauen mit reichlich verkehrsfläche vor dem bett, der platzangst-ankleide und vielen vielen anderen fehlern im haus.

manche lernen es nie, andere noch später. einfach ablegen unter beratungsresistent.

7. #87 kappradl, 09.01.2012
    kappradl

kappradl Gast

:) :)

8. #88 D3esperator, 09.01.2012
    D3esperator

D3esperator

Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    http://unsere-stadtvilla.blogspot.com/

also diesen blog werde ich jeden abend lesen.
    ich denke, man kommt voll auf seine kosten.

vorallem das erste kommentar - das zumindestens ist die erklärung für diesen versuch hier:

1 Kommentare:
    Anonym hat gesagt…
    Hallo ihr beiden, habe gerade euer bautagebuch angeschaut. Wollt ihr das wirklich so bauen? Hier ist der eine oder andere „fauxpass“ eingebaut. (Subjektiv betrachtet natürlich!) Euer Wohnzimmer erinnert von der grösse her, an sozialen wohnungsbau aus den 60´ern. Das schlafzimmer mit den vielen ecken, total zerklüftet, da fühlt sich niemand wohl, wie noch einiges mehr. Internetforen wie z.b. bauexpertenforum mit posten der grundrisse kann helfen. Das erste haus baut man bekanntlich für seinen feind……….! p.s. hängt euren architekten, das er sowas durchgehen lässt! Versteht das als tip und als konstruktive kritik, noch ist es nicht zu spät.

2. Januar 2012 11:12

9. #89 meinHaus500, 09.01.2012
    meinHaus500

meinHaus500

Beruf:
    Bankkauffrau
    Gibt es echt Architekten, die so skrupellos sind und den "Haupt"-Kleiderschrank mit nur 40 cm Tiefe planen? Jeder normale Kleiderbügel ist breiter.

10. #90 meinHaus500, 09.01.2012
    meinHaus500

meinHaus500

Beruf:
    Bankkauffrau
    Warum eigentlich nicht? Wenn doch der Bauherr selbst die ganze Planung übernimmt ist das doch ein lauer Job. :D

11. #91 Ameisenwalzer, 09.01.2012
    Ameisenwalzer

Ameisenwalzer

Beruf:
    Projektleiterin
    Habt ihr alle eigentlich sowas wie Satzbausteine abgespeichert? :p

Mal im Ernst: hört doch auf zu streiten!

Der Eine nimmt eben das an, was ihm möglich ist und der Andere sollte aufhören, sich über genau das aufzuregen.

Die Streitereien fangen doch erst da an, wo nicht klar ist, wer von welchem Anspruch ausgeht. Ich meine Thomas hat es mal ganz nett mit einer Jacke vom Kaufhaus erklärt - und mit genau DER sind ja viele durchaus zufrieden. Also "hilft" man vielleicht jedem dort, wo er steht. Es bringt doch nix zu sagen, kauf Dir eine schillernde Jacke vom Laufsteg, wenn diese gar nicht gewünscht ist. Passt ja auch nicht zu jedem. ;)

12. #92 ManfredH, 09.01.2012
    ManfredH

ManfredH Gast

Wenn es aber nun KEINE Jacke aus dem Kaufhaus ist, sondern eine selbstgestrickte, von einem der nicht stricken kann, und bei der neben vielen anderen Mängeln z.B. der eine Ärmel viel zu kurz und der andere viel zu lang ist????

Und der Hobby-Schneider dann was von "kein nicht bedachter Effekt, sondern so gewollt" faselt?

Die Hinweise in diesem Thread hatten nicht das Ziel, den TE zu einer schillernden Jacke vom Laufsteg zu überreden, sondern vor groben (objektiven) Fehlern zu bewahren.

13. Reuter

Reuter

Beruf:
    Architekt
    Schlimmer. Es gibt sogar Architekten, die planen in den o.g. 40cm Kleiderschrank noch auf Wunsch ein Kinderzimmer mit Wickelkommode und Abort für die Gäste.
    Für schöne Kaminabende gerne auch mit Glastüre. Aber nur gegen Aufpreis.
    (Sonderwunsch)

Architekt heisst übersetzt ja auch "wünschdirwas" oder Neudeutsch "Stempeltiger".

14. #94 Ameisenwalzer, 09.01.2012
    Ameisenwalzer

Ameisenwalzer

Beruf:
    Projektleiterin

Naja, aber am Ende ist keinem geholfen. Die wohlwollenden Kommentare gehen unter und die Jacke passt trotzdem nicht. ;)

15. #95 Gast036816, 10.01.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

genau darauf läuft dieses bauvorhaben hinaus - die frage ist nur wann es TE merkt - wenn es zu spät ist?

16. #96 Thomas B, 10.01.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Etwas irritierend, ja sinnentstellend finde ich dieses Zitat im Blog des TE:

"...Unseren Grundriss. Nachdem wir uns viel Feedback unter anderem im Bauexpertenforum eingeholt haben und davon auch einiges umsetzen konnten, sind wir jetzt zufrieden mit dem Ergebnis, das ich euch natürlich nicht vorenthalten will"

Das suggeriert ja förmlich, daß das Ergebnis (der Grundriss-Entwurf) unter anderem auf Grund unserer Hinweise/ Verbesserungsvorschläge so zu Stande gekommen ist. Das genaue Gegenteil aber ist doch der Fall. Oder sehe ich das falsch????

Thomas

17. #97 Gast036816, 10.01.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

der entwurf ist jetzt 00 - oberoptimal!

18. #98 ManfredH, 10.01.2012
    ManfredH

ManfredH Gast

Siehst du völlig falsch. :D

Denn die Hinweise aus dem Forum haben doch
    ... auch wenn mir der TE bislang die Antwort auf die Frage schuldig geblieben ist, worin denn nun die "grösseren Verbesserungen" bestehen...

19. #99 ralph12345, 10.01.2012
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Dann guckt doch alle nach. Die Webseite findet sich ja offenbar in der Signatur des Bauherren. Die Grundrisse, die da zu finden sind, haben nichts mehr gemeinsam mit denen, die hier im 1. Post veröffentlicht wurden.
    http://unsere-stadtvilla.blogspot.com/p/das-haus.html
    Offenbar ist da doch mal der ein oder andere Ratschlag gehört worden. Ist ja auch mehrfach hier gepostet worden vom Bauherrn.

Nicht optimal das Ergebnis, aber ganz beratungsresistent isser ja nun nicht.

20. Reuter

Reuter

Beruf:
    Architekt
    Wenn der Bauherr das Ergebnis in nicht nur einer Hinsicht verbessern muss, weil der Architekt sein Handwerk nicht versteht, ist das ein Umstand, der für die weitere Abwicklung Schlimmes befürchten lässt.

Ein weiterer gänzlich uninsprierender Entwurf an der Wiege des deutschen Jugendstils.

Thema:

Grundrissbewertung

Die Seite wird geladen...

Grundrissbewertung - Ähnliche Themen

1. Grundrissbewertung EFH

Grundrissbewertung EFH: Hallo zusammen, freue mich Teil dieses Forums zu werden :winken zur Ausgangssituation: - Grundstück (800m²) Südlage - Unser Wunsch ist...
  2. Grundrissbewertung, kleines Grundstück

Grundrissbewertung, kleines Grundstück: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation des reservierten Grundstücks: kleines Grundstück (370m², 20x18,5m) im Neubaugebiet zweigeschoßige...
  3. Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG

Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG: Hallo, anbei stelle ich mal unsere aktuellen Grundrissüberlegungen in das Forum. Das EG gefällt uns recht gut. Im OG (Variante 1) fehlt uns...
  4. Bitte um Grundrissbewertung

Bitte um Grundrissbewertung: Hallo, wir planen zurzeit (mit einem Architekt) unser Einfamilienhaus. Das Grundstück ist 460 m² groß und muss mit einem EFH, 2 Vollgeschosse,...
  5. Grundrissbewertung oder das Lichtproblem

Grundrissbewertung oder das Lichtproblem: Hallo zusammen, wir planen die an mein Elternhaus angrenzende Scheune um/aus/neuzubauen. Wir dachten uns, den Bauvorantrag kann man ja selber...