Geschichten aus der Gruft

Diskutiere Geschichten aus der Gruft im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Und im Detail Damit man mehr sieht. Lohnt das die Fahrt nach Dortmund? Das gibt ein Schlachtfest.

  1. MB

    MB Gast

    Und im Detail

    Damit man mehr sieht. Lohnt das die Fahrt nach Dortmund? Das gibt ein Schlachtfest.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Schade um den Beton.
    Nehmt Dynamit mit.
     
  3. MB

    MB Gast

    Ich habs ausgerechnet

    Da EG schon fast fertig ist, ca. 400 kg. Und hier paßt wieder der Spruch:

    "Da hilft kein beten, da hilft keine Fee, da hilft nur TNT"

    Um aber mal Vorurteilen zuvorzukommen: wir haben vier Bauträger-Baustellen, wo es hervorragend klappt. Kein Theater, wenn was unklar ist, wird es geklärt. Alles, was falsch laufen kann, wird rechtzeitig besprochen und korrigiert. Bei Handwerkern und dem Bauträger selbst sind wir willkommen. Es geht also.
     
  4. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ist doch fast alles ok...

    Gebäudetrennwand aus KS.. ist da ne weisse Wanne gefordert? MiFa in der Fuge ist auch nicht ungeil, hat da der Statiker/Archi /Planer kein Fugenband zwischen den Häusern geplant ?? Na ja, ich hab´s mal überschlagen : 60 Bohrlöcher und 32 kG Ammon-Gelit reichen für die Hütte zum Abbruch aus...
    dann bis Dienstag !
     
  5. MB

    MB Gast

    1,40 m

    in Worten: ein Meter und 40 cm Grundwasser über UK Sohle. Eine weiße Wanne ist da durchaus angebracht. Ach ja, als ich nach der rißbeschränkenden Bewährung fragte, bekam ich eine Untersuchung von Lohmeyer. Dummerweise über Dreischichtwände. Von der Sohle kein Wort..........
     
  6. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Immerhin ist die MW ja bis 1,40 m Höhe geschützt, was will man mehr? :)
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Ignoranten. Das ist kein Keller. Das ist das Hallenbad! Oder anders gesagt: Mann kann ja Mist bauen, wenn man weiss wie man es verkauft. :-o
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    9
    also

    ich seh die Mängel bei dem Keller noch nicht (!) ... was mich verwundert ist die Mineralwolle ... des sind doch Doppelwände normalerweise gestossen an der Gebäudetrennfuge ... sieht aus als wenn die Mineralwolle mit der Doppelwand eingegossen wurde und des kann eigentlich ned sein (!)
    -
    Bodenplatte allen Anschein nach 25cm stark ... vielleicht ne Wu-Konstruktion ? ... der Anschluss (Boden-Wandfuge) kann auch mittels Lohmeyers Vorschlag mittels Abklebung mit Cemperol o.Ä. hergestellt werden ... klar bleibt noch die Fläche "aber" wenn´s ne 30cm Betonwand ist dann ist einiges möglich.
    -
    "also" so wie ich des jetzt auf den Foto´s seh würd ich das Kantholz erstmal noch nicht auspacken ... erst mal sehn was abdichtungstechnisch eigentlich alles geplant ist (!) ... Hohlkelle seh ich ja bereits vielleicht doch ne schwarze Wanne ?

    MfG
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Klar. Ne WU-Sohle. Bewehrung mit 2irgendwas. 3-Schichtwände 25 cm mit MW-Fugendichtung. Mit Bewehrung nach Lohmeyer. Fugenabdichtung mit Gewebe + Spachtel, Fugenblech weggeschmissen. Keller schwarz abdichten.
    Wofür muss der Lohmeyer noch alles herhalten? Nie im Leben war das so geplant. Allerdings hilft jetzt wirklich nur noch schwarz. Schade um den Beton.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    9
    ich verweis "nur"

    auf das was Lohmeier mit den Dreischichtwänden selber zusammengeschrieben hat ... vieles davon teil ich eh nicht mit ihm "aber" die Auflage Doppelwand in Wu-Ausführung ist nun aber mal von ihm und dort wird explizit beschrieben wie man die Weisse Wanne abdichten kann unter anderem mit ner Cemperolabdichtung (!)
    -
    Zur Sohle 2mal irgendwas könnt schon richtig sein wenn das irgendwas berechnet wurde "ABER" des wissen wir ja ned (!)
    -
    "und" wenn´s statisch erforderlich ist das die obere Lage bis rausläuft dann kannste dein fugenblech eh wegschmeissen und ne andere Lösung suchen.
    -
    "und" Dreischichtwände mit Minerralwolle ... ich sagte "ja" da stimmt was nicht (!)... "ABER" wenn´s ne Isover- HW-Platte ist dann hat Sie dort sogar Ihre Zulassung ... oder mitwas sollte man diese Gebäudetrennfuge schalltechnisch sonst trennen ? ... das komplett System würd mich intersieren ... "wie geht´s abdichtungstechnisch weiter bzw. was wurde wann und wie ausgeführt" ... noch seh ich den Mangel immer noch nicht (!)

    MFG
     
  11. MB

    MB Gast

    Ein Fehler ist offensichtlich

    Der andere Fehler nicht, weil ich davon kein Bild habe. Ich war ja dabei, als die Wände gesetzt wurden: nix mit Quellband.

    Außerdem teile ich Josefs Meinung zu Lohmeyer in diesem Punkt.

    Der erste Fehler ist doch ganz offensichtlich: die Fuge zwischen den Gebäuden kann nie wasserdicht sein. Da gehört ein Fugenband nach DIN 18195 hin oder von mir aus auch einbetoniertes Elastomer- oder EPDM-Band.
     
  12. MB

    MB Gast

    Schlachtfest

    Beinahe vergessen. Wir waren zu viert da gewesen. aw war auch dabei und hat es sicher nicht bereut :)

    Meine ersten Worte zum Bauleiter: "Ach Sie sind der Bauleiter? Ich sehe Sie zum ersten Mal auf der Baustelle" :)

    Naja, als die Röhrendecken vergossen wurden, war der natürlich auch nicht da. Vorsichthalber mal keine Abstandshaler zur Schalung, die mußte ich selber noch schnell einbauen (richtig rum natürlich). Beim Nachbarn war's mir egal (nicht meine Baustelle). Da kommt jetzt schon das Eisen raus.

    Der Dachstuhl st übrigens auch klasse. Ich mache mal Bilder zurecht.
     
  13. MB

    MB Gast

    Bild 1

    Ohne Worte
     
  14. MAB

    MAB Gast

    Bild 2

    Auch ohne Worte
     
Thema: Geschichten aus der Gruft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Doppelwände WU-Ausführung

Die Seite wird geladen...

Geschichten aus der Gruft - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen und haarsträubende Geschichten mit/von WU-Dächern (weißes Dach)

    Erfahrungen und haarsträubende Geschichten mit/von WU-Dächern (weißes Dach): Hallo zusammen, ich setze gerade ein Umkehrdach als WU-Dach in unserem Neubau EFH mit 0° um. Als erstes kann ich berichten, dass man mit guter...
  2. Geschichte: Torkretiermaschinen um 1900

    Geschichte: Torkretiermaschinen um 1900: Hallo zusammen! Ich suche nach Informationen zu diesem Thema. 1925 kaufte die Stadt Glauchau - zusammen mit einem der hiesigen Baumeister - eine...
  3. Ein lustige Geschichte

    Ein lustige Geschichte: Es begab sich einmal, dass einem anständigen, gottesfürchtigen jungen Mann allerlei Ungereimtheiten an dem Zusammenspiel von Ofen, Abgasanlage und...
  4. Recherche für eine Geschichte

    Recherche für eine Geschichte: Guten Tag liebe Bauexperten, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, deren Beantwortung Ihnen allen hoffentlich sehr einfach fallen und...
  5. Die geschichte mit der Dämmung...alles murks?

    Die geschichte mit der Dämmung...alles murks?: interessante sendung auf wdr, so als häuslebauer kommt man dann schon in grübeln. werden ein kfw 70 haus haben und weil es so dich ist werden...