Geruch aus Abfluss

Diskutiere Geruch aus Abfluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; ist bestimmt abwägig, aber wenn es stinkt nach dem Wasser laufen lassen, könnte es vom Trinkwasser kommen? Aber dann würde es doch überall...

1. #41 MJanssen, 09.11.2021
    MJanssen

MJanssen

Beruf:
    DevOps Engineer
    Aber dann würde es doch überall riechen und nicht nur an dem Waschbecken aus den zwei Armaturen?

----

Ich habe mal folgendes probiert:
    1. Die Waschbecken voll gemacht bis über den Überlauf hinaus (keine Geruchsbildung, auch nicht am Überlauf)
    2. Das Wasser über den Überlauf so lange ablaufen lassen, wie es geht
    3. Den Stopfen lösen und das restliche Wasser über den "normalen" Ablauf entweichen lassen

Ergebnis: Wenn ich nun Wasser laufen lasse, ist zumindest der Gülle-Geruch weg (vorerst, denn ich hatte ihn ja schon mal nach dem sauber machen kurz weg, er kam aber dann einige Tage später zurück), stattdessen riecht man jetzt - wenn man ganz nah an den Abfluss geht - einen etwas moderigen Geruch, der mich an Schimmel erinnert...

2. #42 simon84, 09.11.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Vermute da ist doch noch etwas in dem Hohlraum des Überlaufs
    Spül es doch mal mit dem Garten Schlauch durch

oder mach die Ablauf Garnitur am (und im) Becken ab dann kannst du direkt in den Schlitz reinschauen und ggf was rauspuhlen

3. #43 MJanssen, 10.11.2021
    MJanssen

MJanssen

Beruf:
    DevOps Engineer
    Seit heute früh kommt der Gülle-Geruch zurück...

Ok, danke, werde ich mal probieren, aber das würde bedeuten, dass in beiden Überläufen etwas im Hohlraum wäre. Kann das wirklich sein? Halte ich irgendwie für einen seltsamen Zufall.

Thema:

Geruch aus Abfluss

Die Seite wird geladen...

Geruch aus Abfluss - Ähnliche Themen

1. Immer im Frühjahr Geruch

Immer im Frühjahr Geruch: Hallo in die Runde! Es geht um ein Okal Fertighaus. Die Geruchsproblematik mit Chloranisol ist bekannt. Hier geht es aber um einen...
  2. Geruch im Zimmer

Geruch im Zimmer: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde mich auf eure Antworten sehr freuen. Ich selbst habe kaum ein Fachwissen über diese Materie. Das...
  3. Feuchter Geruch in einem Zimmer

Feuchter Geruch in einem Zimmer: Hallo Bau-Experten, ich verzweifel, aber eventuell habt ihr noch Ideen. Altbau von vor 1900 mit einer Anzahl unbekannter Sanierungen. Kein Keller,...
  4. Geruch aus Trockenbauwänden-Abfluss

Geruch aus Trockenbauwänden-Abfluss: Hallo zusammen und frohes neues Jahr allen, komme ich direkt mal zu meinem Problem: Leider habe ich seit einiger Zeit einen unangenehmen, leider...
  5. Geruch aus dem Abfluss einer bodedengleichen Dusche

Geruch aus dem Abfluss einer bodedengleichen Dusche: Hallo in die Runde, ich habe eine bodengleiche Dusche, aus der sehr unangenehmer Geruch aufsteigt. Ich hoffe, die beigefügten Photos können...