Fußbodenheizung Trockensystem

Diskutiere Fußbodenheizung Trockensystem im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Deckenlast habe ich gar nicht beachtet. Haus hat 3 Geschosse (EG, OG, DG), alle drei mit Betonplatten aus dem Jahr 1956. Brauche ich da trotzdem...

1. dowla

dowla

Das wäre auch ein Thema. Soll ich es beachten, obwohl um Betonplatten geht?

2. #22 VollNormal, 25.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Auch Betondecken sind nicht unbegrenzt tragfähig. Selbstverständlich brauchst du, falls du die Belastung erhöhst, einen Nachweis, dass die Decke die erhöhte Last auch trägt.

dowla gefällt das.
  3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Das ist ja eher Thema bei Holzbalkendecken.
    du hast mehrere Kriterien, die deinen Aufbau beeinflussen. Statik ist natürlich ein Thema. Bei einer Stahlbetondecke, hätte ich da aber erstmal weniger Bedenken, als bei einer Holzbalkendecke.
    EG Dämmung nach unten. Wenn du eine Kellerdecke hast, die man dämmen kann, dann kannst du hier ordentlich dämmen. Wenn nicht, musst du halt unterm Estrich das Optimum finden.
    Durchgangshöhe Zimmertüren. Ich habe für meine Zimmertüren neue Stürze gesetzt. Ist nicht so schwer, wie man denkt. Wäre für mich absolut kein Faktor, der die Entscheidung über den Bodenaufbau beeinflussen sollte.
    Anschlusshöhe Haustür, Terrassentür, Treppen. Wenn hier sowieso erneuerst, kann man die Höhen bis zu einem gewissen Maß anpassen. Es muss aber geprüft und geplant werden.
    Raumhöhe. Ich bin mit 193cm immer darauf aus etwas mehr Raumhöhe rauszuholen. Unter 2,50m empfinde ich als niedrig. Aber das ist sehr subjektiv. Auf den cm soll es nicht drauf ankommen, aber man muss sich schon wohlfühlen können. Wenn du vorhast die Decke abzuhängen, sollte das mit betrachtet werden.

dowla gefällt das.
Thema:

Fußbodenheizung Trockensystem

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Trockensystem - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  2. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...
  3. Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt

Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt: Guten Abend, mich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.Folgende Situation: wir sind am sanieren eines Altbaus. (erstes Eigenheim) wir haben...
  4. Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz

Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz: [IMG]
  5. Fußbodendämmung mit Fußbodenheizung

Fußbodendämmung mit Fußbodenheizung: Hallo, wir haben einen Altbau aus 1937 erworben, der einen Waschküchenanbau aus den 70er Jahren besitzt. Dort soll nun das Bad einziehen,...