Fragen zu Altbau

Diskutiere Fragen zu Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Jein. Diese Diskussionen gehören eher gesondert strukturiert in ein den Bereich "Heizung". 130l Warmasser ist nicht zu wenig, wenn man Duschen...

  1. #81 Fasanenhof, 13.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    441
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Jein. Diese Diskussionen gehören eher gesondert strukturiert in ein den Bereich "Heizung".

    130l Warmasser ist nicht zu wenig, wenn man Duschen oder Waschen will. Für eine Badewanne bei 40°C wird schon eng, richtig.
    Je mehr Wasser man speichert, desto größer ist der Speicher und desto mehr Energie geht verloren. Kleine Speicher sind also per se nicht falsch.
    Große Speicher sind nützlich, wenn:
    - die Heizung träge reagiert (Öl/Kohle)
    - die Heizung auf das Speichern frei verfügbarer Energie angewiesen ist (Solarthermie)
    - große Mengen abgenommen werden

    Die Kombination aus kleinem Speicher und Warmwassererzeugung in einem Block (übereinander) hat sich durchgesetzt, da so diverse Vorteile verbunden werden:
    - kurze Pumpwege zwischen Erzeuger und Speicher (wenige Verluste)
    - kompakte Aufstellung

    Über die Lebensdauer der Heizung oder des Speichers solltest du dir keine Gedanken dazu machen, was zu tun ist wenn eines von beiden Neuteilen ausfällt. Das ist ein Problem für 2050-du, nicht 2023-du.
     
Thema:

Fragen zu Altbau

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Altbau - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dachkonstruktion 50er Jahre Altbau

    Frage zu Dachkonstruktion 50er Jahre Altbau: Hallo liebes Forum! Heute möchte ich euer Schwarmwissen sammeln, um der Konstruktion meines Hauses aus dem Bj. 1953 auf den Grund zu gehen....
  2. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  3. Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme

    Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme: Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Bauexperten. Bei uns sind im Altbau neue Kunststofffenster eingesetzt worden. 1. Das Kompriband ist an...
  4. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  5. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...