Feuchte Wand im Sockelbereich

Diskutiere Feuchte Wand im Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; @Fabian Weber bist du dir da sicher? Jedes zweite Haus hier wird von der Firma gebaut und ich glaube nicht, dass alle diese Probleme haben. Ist...

1. Floobb

Floobb

Beruf:
    Netzwerktechniker
    @Fabian Weber bist du dir da sicher? Jedes zweite Haus hier wird von der Firma gebaut und ich glaube nicht, dass alle diese Probleme haben. Ist eine Baufirma mit 100+ Leuten, glaube da nicht an grobe Baumägel bei denen. Eher halt beim Einmannbetrieb Verputzer, Pflasterer oder eben bei den Eigenleistungen...

2. Floobb

Floobb

Beruf:
    Netzwerktechniker
    Glaubensfrage - Säuft der Ziegel mehr wasser, wenn er offen liegt, oder trocknet er? Es handelt sich um eine stark bewitterte Westseite. Ich habe eine tiefe Glaubenskriese ob ich ihn besser offen lasse, oder schnell wieder einpacke. Und wenn offen, dann nicht besser im trockenen Winter???

3. #23 Fabian Weber, 25.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

IMG_0758.jpeg IMG_0757.jpeg
    Ich würde es so nicht bauen, falsch ist es aber nicht. Hier zwei Details, die zeigen, wie es bei Dir gemacht werden muss.

4. #24 Ettlingen, 26.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Das kannst du der Firma zeigen (allerdings bis zur zweiten statt nur bis zur ersten Steinreihe):

upload_2024-6-26_7-21-6.png

5. #25 Floobb, 27.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2024
    Floobb

Floobb

Beruf:
    Netzwerktechniker
    Aber ist das nicht das Detail für einen Sockel mit Versatz? Meine Perimeterdämmung und Ziegel haben keinen Versatz. Das lässt sich auch nicht mehr korrigieren. Bei mir schaut es aus wie im Bild 8.1 "Sockel ohne Versatz - unterkellert". Gibt es das evtl. das PDF oder so? Die Auflösung ist recht schlecht..

#Edit
    Schon gefunden!

Ich tue mich mit der Interpretation noch etwas schwer.

Hier findet sich das Detail in voller Auflösung: https://www.schlagmann.de/media/upl.../8-1_Sockel_ohne_Versatz_unterkellert_800.pdf

Ich glaube schon mal nicht, dass ich das "Vließkaschierte Fugenband" habe. Das könnte schon mal ein Problem sein. Ich kann mich nicht dran erinnern. Kann ich aber den ebenso entrüsteten Verputzer fragen, der war gestern da und ist gleichmaßen ratlos wie betroffen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die blau gekennzeichnete MDS, soll die von der zweiten Ziegelreihe, bis runter auf die Perimeterdämmung gehen, dann Fassadenputz drauf und dann wieder MDS? Also der Putz ist quasi im Sandwich aus MDS?

Das Detail zeigt meine Situation exakt, die Abweichung ist +-5cm in der Höhenlage. Also eine super Orientierung für die weitere Diskussion hier.

6. Floobb

Floobb

Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ahhhh jeeeeeetzt macht es "klick". Unter dem Sockelputz ist MDS, daran kann ich mich erinnern, was aber m.E. fehlt, ist der MDS der "unten herum" über die 45 Grad Kante wieder rauf bis über die GOK gezogen wurde. Da ist m.E. der Fassadenputz "nackt" bzw. nur mit guter Farbe gestrichen, aber unten, an der 45 Grad Kante eben "offen" und nicht noch mal geschlämmt. So schaut das jetzt aktuell für mich aus...

7. #27 Fabian Weber, 28.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja genau so.
    Das erklärt aber nicht die Feuchte innen im Haus. Die Dichtschlämme auf dem Sockelputz ist nur da, um den Putz zu schützen.

Ich tippe eher darauf, dass der 3te und 4te Punkt von unten auf dem Detail bei Dir fehlt, weil der Rohbauer die Sockeldämmung gleich in die Schalung mit eingelegt hat. Das ist immer wieder der gleiche Mangel.

Thema:

Feuchte Wand im Sockelbereich

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand im Sockelbereich - Ähnliche Themen

1. Wand im Kinderzimmer feucht?

Wand im Kinderzimmer feucht?: Hallo, die Wand in unserem Kinderzimmer macht uns Sorgen. Das Haus wurde 1976 gebaut. Das Kinderzimmer ist im Untergeschoss und hat eine...
  2. Was ist das an feuchter Wand?

Was ist das an feuchter Wand?: Siehe Fotos. Was könnte das sein? Ist an einer relativ feuchten Aussenwand.
  3. Feuchter Kellerboden und die ersten 3 Steine der Wand

Feuchter Kellerboden und die ersten 3 Steine der Wand: Servus, Ich habe einen Altbau aus den 60ern Jahre gekauft. Alle Kellerwände wurden innen mit Dichtschlämme abgedichtet. Seit Frühling dieses...
  4. Ursache finden für feuchte Wände

Ursache finden für feuchte Wände: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, da ich ein Anliegen habe, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. In unserer...
  5. Feuchte Wand am Sockelbereich im Keller

Feuchte Wand am Sockelbereich im Keller: hallo zusammen, ich bin zwar neu hier, hab mein Problem aber lang hier gesucht aber noch keine Lösung gefunden... ich probiers mal zu...