Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma

Diskutiere Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich hatte für unseren Badausbau einen Fliesenleger gesucht. Unter anderem hatte sich auch ein polnischer Arbeiter vorgestellt. Pauschalpreis ohen...

1. Imotheb

Imotheb

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ich hatte für unseren Badausbau einen Fliesenleger gesucht. Unter anderem hatte sich auch ein polnischer Arbeiter vorgestellt. Pauschalpreis ohen Angebot zu schreiben, fragte direkt noch was er denn sonst noch machen könnte (Tapezieren und so), und vorberieten die ich eigentlich erledigen wollte wollte er auch unbedingt selber machen.

Nein, er hat den Auftrag nicht bekommen. Ohne irgendwas in der Hand zu haben war mir das zu heikel, vom ganzen Auftreten war mir das suspekt, und es war auch nicht unbedingt das günstigste Angebot.

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das hat doch nix mit Pole oder Ungar oder sonstwas zu tun sondern das sind halt einfach diese ein Mann allround dantler

Mustang MK4 gefällt das.
  3. #203 Mustang MK4, 11.01.2021
    Mustang MK4

Mustang MK4

@Kalle88

Du bist ja Dachdecker, ich hatte auch mal einen hier, deutsche Firma! Er sollte einen Schornstein ab Dachboden 2 m links vom First mit Knick zum First abtragen ab Fußboden, Höhe ca. 4,5 m. Festpreis 2300 €, Öffnen und Schließen des Daches (9 Ziegel), Entsorgung des Abfalls und Anschluss des doppelwandigen Abgasrohres an das Dach, 2 Tage Dauer, incl. Kran, Rutsche und Container. Auf dem Dach saßen 2 Russen, welche an dem Schornstein ihre Freude hatten, er war wirklich hart vermauert und selbst nach 50 Jahren war er nicht bereit zum Abriss. Baustelle sauber machen? Fehlanzeige!! Wir haben den Schutt runter geschleppt. Ich fragte extra was mit der Heizungsanlage ist bezüglich Staub und Schutt, welcher herab fallen könnte. Da passiert nichts, es sei alles sicher! Letztendlich ist die Warmwasseraufbereitung ausgefallen und die Heizung ( im Sommerbetrieb ) auf Störung gegangen. Das doppelwandige Rohr musste komplett raus und beide Züge waren total verstopft mit Schutt. Der Brennraum war fast zu mit Staub. Also musste ich den Anschluss unten öffnen usw.!! Von diesem deutschen Schweinepriester/Dachdecker-Meister kam dann auch bald die Rechnung über 3800 € . Bei näherer Betrachtung fiel mir positiv auf, dass die Stunden seiner Russen und des Kranes korrekt waren. Nur die Entsorgung der Abfälle haben wir übernommen, die standen aber auch drauf. Dann standen da noch Meisterstunden aus Fantasie drauf, 125 € pro Stunde mal 12 Stunden, wovon er nur 2 Stunden hier war. Die waren eigentlich im Festpreis enthalten. Abzocken können deutsche Handwerksmeister wohl aber auch sehr gut, wenn man sie lässt!

4. #204 Mustang MK4, 11.01.2021
    Mustang MK4

Mustang MK4

@Pati2000
    @Kalle88

Du bist ja Dachdecker, ich hatte auch mal einen hier, deutsche Firma! Er sollte einen Schornstein ab Dachboden 2 m links vom First mit Knick zum First abtragen ab Fußboden, Höhe ca. 4,5 m. Festpreis 2300 €, Öffnen und Schließen des Daches (9 Ziegel), Entsorgung des Abfalls und Anschluss des doppelwandigen Abgasrohres an das Dach, 2 Tage Dauer, incl. Kran, Rutsche und Container. Auf dem Dach saßen 2 Russen, welche an dem Schornstein ihre Freude hatten, er war wirklich hart vermauert und selbst nach 50 Jahren war er nicht bereit zum Abriss. Baustelle sauber machen? Fehlanzeige!! Wir haben den Schutt runter geschleppt. Ich fragte extra was mit der Heizungsanlage ist bezüglich Staub und Schutt, welcher herab fallen könnte. Da passiert nichts, es sei alles sicher! Letztendlich ist die Warmwasseraufbereitung ausgefallen und die Heizung ( im Sommerbetrieb ) auf Störung gegangen. Das doppelwandige Rohr musste komplett raus und beide Züge waren total verstopft mit Schutt. Der Brennraum war fast zu mit Staub. Also musste ich den Anschluss unten öffnen usw.!! Von diesem deutschen Schweinepriester/Dachdecker-Meister kam dann auch bald die Rechnung über 3800 € . Bei näherer Betrachtung fiel mir positiv auf, dass die Stunden seiner Russen und des Kranes korrekt waren. Nur die Entsorgung der Abfälle haben wir übernommen, die standen aber auch drauf. Dann standen da noch Meisterstunden aus Fantasie drauf, 125 € pro Stunde mal 12 Stunden, wovon er nur 2 Stunden hier war. Die waren eigentlich im Festpreis enthalten. Abzocken können deutsche Handwerksmeister wohl aber auch sehr gut, wenn man sie lässt!

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @Mustang MK4
    ist zwar keine schöne Erfahrung die du da gemacht hast, aber sowas
    genauso wenig wie solche Pauschalierungen
    lässt du in Zukunft besser sein,

6. #206 Mustang MK4, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2021
    Mustang MK4

Mustang MK4

ok, ich nehme "deutschen Schweinepriester" zurück. Die versuchte Abzocke des deutschen Handwerksmeisters ist real und belegbar, schwarze Schafe gibt es unter deutschen Firmen auch reichlich, es sind nicht immer nur die ausländischen Firmen. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Ein Blick auf den Parkplatz eines polnischen Baumarktes reicht eigentlich, wer mal da gewesen ist, weiß wovon ich rede. Hier in Lehrte gibt es deutsche Unternehmen in verschiedenen Gewerken, die haben Häuser angemietet, um ihre osteuropäischen Arbeiter in Sammelunterkünften zu Quartieren. 4-5 Mann auf einem Zimmer, Autos mit polnischen, slowakischen Kennzeichen stehen vor der Tür, 4 Wochen später stehen andere Autos von anderen Arbeitern da. Und du Kaufmann im Trockenbau-Fachhandel hast natürlich von solchen Machenschaften der deutschen Handwerksbetriebe noch nie etwas gehört. Echt jetzt? Je billiger die Arbeitnehmer sind, desto mehr hat der Unternehmer in der eigenen Tasche, um nichts anderes geht es hier eigentlich.
    Ob das nun die dänische Nordmann-Tannen-Plantage ist, die niederländischen Gewächshäuser oder eine deutsche Firma, es geht doch immer nur um Profit!
    Wenn ich nun eine deutsche Firma damit beauftrage, mein Dach neu zu decken und den Innenausbau zu erledigen, kommen letztlich osteuropäische Arbeiter als Subunternehmer einer deutschen Firma. Wir hatten diesen Fall auch vor einiger Zeit hier in der Nachbarschaft. Ca. 6-9 Monate später gab es ein Problem, welches nun reguliert werden sollte. Die Firma gab es noch, nur der Geschäftsführer hat das Geschäft an seinen Sohn übergeben, der war nicht mehr dafür haftbar. Somit war auch nichts mit der Gewährleistung.
    Da kann man sich dann wohl eine polnische Firma nehmen, alles penibel selbst kontrollieren, reklamieren und auf die Gewähr der deutschen Firma verzichten.

7. Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Also wenn beim deutschen GA die polnischen Sub-Putzer durch sind, ist das Ergebnis auch nicht schlechter als bei deutschen Putzern, oftmals sogar besser.

simon84 gefällt das.
Thema: Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen mit polnischen handwerkern

,
  2. polnische handwerker erfahrung

,
  3. polnische handwerker preise

,
  4. polnische sanierungsfirma,
  5. baufirmen polen erfahrungen,
  6. badsanierung polnische Firma,
  7. polnische dachdecker erfahrungen,
  8. erfahrungen polnische dachdecker,
  9. dachdecker polen erfahrungen,
  10. badsanierung polnische firmen,
  11. Haus bauen mit polnischer firma,
  12. Dachsanierung Fisch,
  13. dachdecker aus polen erfahrungen,
  14. fassadendämmung polnische firma,
  15. badsanierung polen,
  16. badsanierung aus polen,
  17. polnische handwerker kosten,
  18. polnische baufirma erfahrung,
  19. haus sanieren polnische firma,
  20. sanierungfirma berichte,
  21. haus renovierung polen,
  22. renovierung ganzes haus polnische firma,
  23. haussanierung polen,
  24. polnische handwerker erfahrungen,
  25. persönliche Erfahrungen mit polnischer Baufirma
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Altbausanierung mit polnischer Firma - Ähnliche Themen

1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...