Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben eine Frage zur Zwischenfinanzierung und hoffen auf eure Unterstützung. Laut unserer Sachbearbeiterin stehen die Chancen...

1. Pianous

Pianous

Hallo zusammen,

wir haben eine Frage zur Zwischenfinanzierung und hoffen auf eure Unterstützung. Laut unserer Sachbearbeiterin stehen die Chancen auf eine Förderung nicht schlecht. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 210.000 EUR, davon beträgt die Fördersumme 184.000 EUR. Den Rest könnten wir tatsächlich mit Eigenkapital abdecken, sodass keine zusätzliche Finanzierung erforderlich wäre.

Allerdings haben wir derzeit große Schwierigkeiten, bei Banken (z. B. Sparkasse, Deutsche Bank, Commerzbank, Volksbank) eine reine Zwischenfinanzierung zu erhalten. Verschiedene Berater haben uns mitgeteilt, dass diese Art der Finanzierung inzwischen grundsätzlich nicht mehr angeboten wird.

Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen und erzählen, wie ihr das damals gelöst habt? Wir wären für jeden Tipp sehr dankbar!

Beste Grüße

2. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Tja, das ist übel. Sowas geht eigentlich nur mit der Hausbank.

3. Pianous

Pianous

Bisher haben wir leider noch keine eindeutige Rückmeldung von unserer Hausbank erhalten. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt – oder täusche ich mich? Haben tatsächlich alle eine Zwischenfinanzierung erhalten, weil sie später auch eine Anschlussfinanzierung benötigen, was für die Bank üblicherweise der Regelfall ist?

4. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hab einige Kunden gehabt, die auch nur die Zwischenfinanzierung benötigten. Über die lokale Sparkasse hat das immer funktioniert. Zins ist natürlich scheisse aber ging nicht anders.

Canti gefällt das.
  5. Pianous

Pianous

Vielen Dank für Ihren Hinweis und die zügige Rückmeldung. Wir werden uns weiterhin an die Sparkasse wenden und hoffen auf eine positive Antwort.

6. #1446 nordanney, 29.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bei Bestandskunden grds. nicht das große Problem.

Problematisch ist eher das Thema, was passiert, wenn Du die Förderung doch nicht bekommst. Wenn die Bank zu Deiner Bonität sagt, dass Du Dir bei der Bank keine Langfristfinanzierung leisten kannst (falls Du keine Förderung bekommst), ist die Zwifi eh nur Wunschdenken. Dann darf die Bank Dir schon bald keinen Kredit geben, denn die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls geht auf 100% ==> bist also schon mit Darlehenszusage eigentlich ein Fall für die Sanierungsabteilung.

Canti gefällt das.
  7. nrwfrl

nrwfrl

So, hatte unseren Kundenbetreuer bei der NRW.Bank mal gebeten im Notariat anzurufen. Wenige Stunden später konnte das Notariat die Eintragung der Hypothek dann doch beantragen und gab folgende Rückmeldung:

Nachdem Herr <Name unseres Kundenbetreuers> von der NRW.BANK heute telefonisch mitgeteilt hat,
    dass die NRW.BANK die Belastungsvollmacht nunmehr akzeptiert, hat Herr
    <Name des Notars> aufgrund der ihm erteilten Vollmacht in der
    Hypothekenbestellungsurkunde diese durch Eigenurkunde ergänzt und zur
    Eintragung dem Grundbuchamt <Ort des Grundbuchamt> übermittelt. Ein Scan von der
    Eigenurkunde finden Sie im Anhang.​

Wo da wohl ein Fehler gemacht wurde. Klingt für mich, als ob das Notariat hier eine (falsche) Annahme getroffen hätte. Jedenfalls müssen wir nun zwischenfinanzieren und haben nochmal ein paar Hundert Euro an Mehrkosten.

8. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Sach ich doch. Schön, dass das nun klappt. Hauptsache, die Bank macht auch die Zwischenfinanzierung. I.d.R. will die Bank auch die unwiderrufliche Zahlungsanweisung.

9. nrwfrl

nrwfrl

Ja, das passt. Kaufpreis wurde inzwischen gezahlt. Jetzt warte ich auf Rangbescheinigung damit die NRW.Bank endlich auszahlen kann.

10. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Läuft!!
    Hat die NRW.Bank das Formular 1122 geschickt? Eigene Urkunde vom Notar erkennt die NRW.Bank i.d.R. nicht an.

11. nrwfrl

nrwfrl

Jo

12. Annamoni

Annamoni

Hallo, frage vielleicht kennt sich jemand aus:
    Wir (2Ew+2ki pflegebedürftig und GDB) laut Berechnung würden wir in Einkommensgruppe B reinrutsche.
    Allerdings haben wir 2021 eine kleine 2 Zimmer Wohnung gekauft( hohe Grundschuld noch ca 220k)
    Wohnung ist vermietet ,Miete ist genau so hoch wie Kreditraten.
    Wie schwer ist es die eigentumsförderung der nrw Bank zu erhalten?
    Hat jemand erfahren der bereits Eigentum besitzt? Laut Kreis Recklinghausen ist die Bearbeitung 8-12 Monate bekommt man vorab schon eine Zusage oder erst nach Ablauf der Genehmigung.
    Vielen dank

13. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Verstehe nicht, was du damit meinst.

ETW ist grundsätzlich nicht schädlich. Allerdings werden die Einkünfte aus V&V (nicht die Kaltmiete) Eurem Jahreseinkommen zugerechnet für die Einkommensgrenze..

14. #1454 Annamoni, 30.01.2025 um 10:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2025 um 11:02 Uhr
    Annamoni

Annamoni

Ich meine damit, wenn ich alle Unterlagen einreiche, bekomme ich eine grobe vorabzusage/absage oder dauert es 8 Monate bis ich irgendwas weiß.

Welche Einkünfte der ETW werden zugerechnet?

Wie riskant ist die Beantragung der Eigentumsförderung?

15. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Wie ich geschrieben habe. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (V&V)
    Steht im Steuerbescheid oder in der Erklärung.

Keine Ahnung, ob Eure Behörde einen Zweizeiler rausrubbelt, wenn alle Unterlagen vorliegen. Einfach mal dort anrufen.

16. Annamoni

Annamoni

Weil in Klammern stand nicht die Kaltmiete?

Ist es richtig, dass man nicht weiß ob die Töpfe im März gefüllt werden?

17. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Wie geschrieben, im Steuerbescheid stehen die Einkünfte aus V&V. Hat nix mit Kaltmiete zutun.
    Wenn die Mittel zugewiesen sind, mal die Bewilligungsbehörde anrufen. Förderrichtlinien sind ja noch nicht veröffentlicht.

So wie ich das einschätze, ist es hilfreich, wenn Ihr Euch einen Finanzberater sucht, der sich mit dem Thema auskennt. Kostet zwar, macht aber meiner Meinung nach Sinn

18. Annamoni

Annamoni

Das Problem ist Finanzberater Schrecken vor dem Thema ab der wenn ein finanzierbarer bei der Bank anfragt zwecks öffentlichen Mitteln sage die immer nein machen wir nicht, ist zu ungewiss. Geschweige den eine Zwischenfinanzierung zu bekommen.

19. #1459 EndlessStorm, 31.01.2025 um 02:29 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 um 02:35 Uhr
    EndlessStorm

EndlessStorm

Moin zusammen,

die Bewilligungsbehörde im Kreis Recklinghausen ist seit Mai 24 telefonisch nicht mehr erreichbar. Im April 24 hatten wir den letzten erfolgreichen Kontakt zwecks Klärung von Fragen bevor wir die Planungen vertieften.

Unseren Antrag auf Modernisierung haben wir Ende August 24 eingereicht und sitzen natürlich auf heißen Kohlen.

Anfang der Woche habe ich eine Mail geschrieben mit der Bitte um ein Update zum Status. Wie kann ich Infos bekommen, ob und wann es weiter geht, wenn ich niemanden erreichen kann?

Die Zentrale im Kreis habe ich auch schon angerufen, sie meinte, der Sachbearbeiter ist online... durchstellen wollte/ konnte sie nicht. Die Rufnummer haben wir noch einmal abgeglichen. Von den beiden Sachbearbeitern geht einfach keiner ans Telefon.

Persönlich lässt man uns im Kreis nur mit Termin rein, den wir nicht bekommen können...

Sollen wir einfach abwarten und ständig weiter probieren anzurufen?

Einkommensgruppe B, 2 Kinder, Kreis Recklinghausen

20. Annamoni

Annamoni

… also ich habe mit Herrn eifert seit ca 3 Wochen regelmäßig per Telefon oder Email Kontakt.
    Bringt uns allerdings nicht weil wir den Antrag will nicht einreichen werden weil die Bedingungen erst im März raus kommen sowohl das neue Buget, falls es neues buget gibt. Er hat uns nicht große Hoffnung gemacht, wegen der politischen Lage.

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen nrw bank fertigstellung der maßnahmen

,
  2. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...