Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Bei einer Doppelbelegung ist sicherlich der Altersunterschied entscheidend… weißt du darüber was? Es ist eher das Geschlecht entscheidend. Mädchen...

  1. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Es ist eher das Geschlecht entscheidend. Mädchen und Junge in einem Zimmer geht nicht.
    Es stimmt, dass es keine Mindestzimmergröße gibt. War mal 10qm für den Schlafraum und, ich glaube, 14 qm für 2 Kinder.
    Ich würde die Grundrisse an den Kreis schicken und dann mal nachfragen. Bei der NRW.Bank nachfragen, macht wenig Sinn. Die verweisen eigentlich immer auf die Bewilligungsbehörde.
     
  2. Zikri

    Zikri

    Dabei seit:
    29.08.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand weiterhelfen, was passiert wenn man einen neuen Job annimmt und dadurch mehr Gehalt erzielt? Werden die Zinsen dann angepasst oder die Förderung gestrichen?
     
  3. Canti

    Canti

    Dabei seit:
    20.06.2024
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    34
    Soweit hat er uns immer weitergeholfen bei Fragen aber was NRW Bank angeht gab es hier doch nochmal den ein oder anderen super Tipp und Ratschlag. Das Forum ist hier die perfekt Ergänzung zu unserem Berater der aber nun seinen Auftrag mit uns nun fast abgeschlossen hat.

    Gestern erreichte mich die Nachricht von unserem Verkäufer das wohl die Bescheinigung von der DSL Bank vorliegt aber nun noch etwas von unserem Kreis fehlen würde. Es fehlen wohl noch Unterlagen von einer Löschung seitens des Verkäufers die wohl unser Kreis bearbeiten muss. Irgendwie ist das ganze langsam etwas suspekt für mich da der letzte Stand gewesen ist das nur noch die DSL Bank fehlt und keine Löschung die der Kreis bearbeiten muss.
    Werde mal Dienstag wenn unser Vermittler wieder aus dem Urlaub zurück bitten da mal nachzuhaken wo das ganze jetzt wieder klemmt in der Abwicklung.
    Verkäufer drängt jetzt auch wegen Abwicklung über ein Notaranderkonto aber da bin ich jetzt doch etwas ab von da ja auch wieder Kosten entstehen die auf mich dann zu kommen.
    Ich hoffe das dieses Kapitel mit Hauskauf bald ein Ende findet und wir in unser Eigenheim ziehen können.
     
    cc24 gefällt das.
  4. #1164 cc24, 01.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2024
    cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Oh, hat der Verkäufer beim Notar angerufen ? Denn der Notar bekommt die Löschungsbewilligung.

    Schau mal in deinen Notarvertrags, was dort als Fälligkeitsvoraussetzung steht.
    I.d.R. sind das:
    Löschungsbewilligung der Gläubigerbank(en)
    Eintragung Erwerbsvormerkung
    Vorkaufsrechtverzicht der Gemeinde (Negativattest)
    Löschungsbewilligung eventueller Lasten, die nicht übernommen werden in Abt. II des Grundbuchs.
    Kann sein, dass die Gemeinde noch eine Rückauflassungsvormerkung damals eingetragen hat.

    Oder du machst mal einen Screenshot vom Notarvertrag, wo der Grundbuchinhalt steht.
     
    Canti gefällt das.
  5. Canti

    Canti

    Dabei seit:
    20.06.2024
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    34
    Das habe ich da jetzt gefunden. Keine Ahnung ob der Verkäufer das vielleicht meint mit dem Kreis.
     

    Anhänge:

  6. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Wird laut Kaufvertrag die Belastung Abt. II lfd. Nr. 1 übernommen? (Grunddienstbarkeit)
    Wenn ja, kann es sich ja nur um das Vorkaufsrechtsverzicht handelt. Dieses Negativattest stellt tatsächlich die Gemeinde aus.
     
  7. Aslan95

    Aslan95

    Dabei seit:
    08.05.2024
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es eigentlich eine gebühr die man zahlen muss? Und mich interessiert auch wie zikri oben gefragt hat, was passiert wenn man nach einem Jahr zb ein finanziell viel besseres Jobangebot hat und das annimmt? Nach 3 Jahren ist das ja glaub ich egal oder?
    Letzte frage: Werden auch studenten gefördert, wenn der Partner finanziell alles erfüllt und in einem der beiden einkommensgrenzen bleibt?
     
  8. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Gebühr an den Kreis für Förderzusage? Musst du nachfragen.
    Feststehendes Einkommen ab Antragsmonat plus 11 Monate ist entscheidend.

    Für das Einkommen von Studenten gilt (3.4.3. der FRL):
    … nach der Lebenserfahrung zu erwarten ist, dass das Gesamteinkommen des Haushalts innerhalb von drei Jahren nach Antragstellung die jeweils maßgebliche Einkommensgrenze um mehr als 25 Prozent übersteigen wird, zum Beispiel wegen Eintritts in das Berufsleben oder Wiederaufnahme der Berufstätigkeit nach einer Elternzeit.
     
  9. Aslan95

    Aslan95

    Dabei seit:
    08.05.2024
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank. Beim Studenten ist es aber der Fall, dass er vollberufstätig ist, nebenbei studiert und ein Abschluss in den nächsten 3 Jahren nicht in Sicht ist.
     
  10. #1170 Philipp88, 02.09.2024
    Philipp88

    Philipp88

    Dabei seit:
    27.05.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Gab es die Regelung auch schon bei den Anträgen aus '23? Nicht, dass man versucht uns über die Elternzeit meiner Frau (damals hieß es immer 12 Monate nach Antragsstellung zählen) einen Strick zu drehen.
     
  11. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Die Passage mit den 3 Jahren gab es in den WFB 2023 noch nicht.
     
  12. Zikri

    Zikri

    Dabei seit:
    29.08.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die drei Jahre gelten jetzt für Studenten oder für alle?
     
  13. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Studenten ist da nur ein Beispiel. Kann auch ein Azubi sein. ……. bsw. Eintritt in das Berufsleben….
    Oder eben halt Beendigung Elternzeit
     
  14. Kemalev

    Kemalev

    Dabei seit:
    02.09.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe auch einen besonderen Fall! Familie mit drei Kindern davon eins Schwerbehindert. Suchen schon seit langem nach einer passenden Immobilie! Aus den aktuellen Gegebenheiten auf dem Immobilienmarkt ist es nahezu unmöglich eine passende Immobilie zu finden. Daher haben wir uns entschlossen zu bauen. Nun seit mehr als 4 Jahren suche haben wir von der Stadt Moers ein passendes Grundstück zum Kauf angeboten bekommen. Notartermin war noch nicht! Das Grundstück finanzieren wir aus Eigenkapital.

    Aktuell versuche ich eine passende Finanzierung auf die Beine zu stellen. Dementsprechend habe ich die Bewilligungsbehörde der Stadt Moers kontaktiert. Am Telefon sagte mir die Dame, dass das Bauvorhaben an sich zu teuer wäre und ich mit einer Ablehnung rechnen müsste. Dies kann Sie mir aber erst nach Prüfung mitteilen. Auch eine Kostengrenze zu unseren Situation gibt es nicht. Vielleicht kommt ja eine Einzelfallbetrachtung in Betracht. Dabei sind die Baukosten mit 350.000€ inkl. Nebenkoten für eine 5 köpfige Familie und einer barrierefreien Immobilie das absolute Minimum. Zumal die Fördersumme sich nicht mit den Baukosten bewegt. Solange ich die Finanzierung tragen kann sollte es doch kein Problem sein.

    Habt Ihr Tipps wie, wann und vom wem ich den Antrag am besten stellen kann um eine positive bzw. schnelle Entscheidung bekommen kann. Ich ziehe es auch in Betracht einen Anwalt einzuschalten. Weiß jemand um welches Recht es sich bei bei der Förderung handelt? Sozialrecht? Finanzrecht? Baurecht?
     
  15. Aslan95

    Aslan95

    Dabei seit:
    08.05.2024
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Und wie ist das bei dem fall, wie ich es geschildert habe? Vollberufstätig, nebenbei in der Uni eingeschrieben. Nicht in 3 Jahren machbar und keine Gehaltserhöhung in den nächsten 3 Jahren in Sicht?
     
  16. Aslan95

    Aslan95

    Dabei seit:
    08.05.2024
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Für den Fall dürfte das doch nicht gelten.
     
  17. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Wenn es so ist, dann kann die Regelung nicht angewendet werden.
     
  18. Aslan95

    Aslan95

    Dabei seit:
    08.05.2024
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Okay. Danke
     
  19. Sa2016

    Sa2016

    Dabei seit:
    01.12.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also geht das in Ordnung mit den Förderrichtlinien für 2023 wenn das Einkommen in einem Jahr sich erhöht wegen z.B. Jobwechsel oder ähnliches? Oder muss man da was zusätzliches beachten?.
     
  20. Canti

    Canti

    Dabei seit:
    20.06.2024
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    34
    Das habe ich jetzt in unserem Ordner gefunden. Werde aber morgen nochmal bei unserem Vermittler nachhaken da die Kommunikation mit dem Notar recht bescheiden ist.
     

    Anhänge:

Thema:

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

  1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

    Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

    Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...