Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Herzlichen Glückwunsch! :) Musstet ihr auch noch einmal neue Selbstauskünfte vor der Bewilligung einreichen? Wir wurden jetzt aufgefordert noch...

  1. #701 Kendra Lamar, 15.06.2024
    Kendra Lamar

    Kendra Lamar

    Dabei seit:
    25.03.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Glückwunsch! :)

    Musstet ihr auch noch einmal neue Selbstauskünfte vor der Bewilligung einreichen?

    Wir wurden jetzt aufgefordert noch einmal neue einzureichen. Weiß jemand ob das üblich ist und ob dann noch einmal nach der Einkommensgrenze geschaut wird oder nur nach der Tragbarkeit? (Antrag wurde vor 9 Monaten gestellt.)

    Liebe Grüße
     
  2. MarFin

    MarFin

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Kendra, Dankeschön ;) und nein, wir musste nur kurz vor Ende die Schufa einreichen und erhielten im nächsten Gang per Mail die Berechnung von allem und kurz danach die Tragbarkeitsberechnung samt Antrag nochmal zur genauen Sichtung. danach kamen dann die Bescheide.

    Ist denn bei euch evtl. der Fall, dass sich das Einkommen in naher Zeit verändert oder bereits verändert hat?
     
  3. #703 Kendra Lamar, 15.06.2024
    Kendra Lamar

    Kendra Lamar

    Dabei seit:
    25.03.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Nein eigentlich nicht... Deswegen wundert mich das auch etwas.
     
  4. TommyGu

    TommyGu

    Dabei seit:
    17.06.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wir haben Anfang des Jahres den Antrag gestellt und haben vor 3 Wochen dann den Anruf erhalten, dass die Gelder aus sind. Und dass noch keine Modernisierungsanträge dieses Jahr dadurch bewilligt wurden. Nur Kauf. Wir sitzen wohl auch relativ weit oben in der Prio EG A Verheiratet mit 3 Kindern plus 1x Schwerbehinderung. Aber uns wurde auch gesagt, dass das Landesministerium sich wohl in Schweigen hüllt und die Bearbeiter keine Infos bekommen, warum das so gelaufen ist und wie es weiter gehen soll.
     
  5. asay

    asay

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hmm sehr schlecht, das wird wohl dann extrem lange dauern, bis überhaupt eine offizielle Aussage von der Behörde kommt. Schade, ausser Zwifi können wir somit nicht viel machen. Obs neue Förder Gelder kommen wird, wissen wir noch nicht
     
  6. MarFin

    MarFin

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Darf ich mal an die Jenigen, die ihre Unterlagen der NRWBank erhalten haben fragen, wie lange dies ungefähr nach der schriftlichen Förderzusage gedauert hat, bis sie da waren?

    Unser Kernproblem besteht gerade darin, dass wir ab dem 26. in eine 3 Wöchige Reha fahren und eigentlich versuchen wollten alles noch vorher abzuwickeln :(

    Oder kann man auch einfach bei der NRW Bank anrufen und die Problematik erklären? Uns gehen da leider ja 3 Wochen des Nichts-tun verloren :-(
     
  7. #707 justa1510, 18.06.2024
    justa1510

    justa1510

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Zusage per Email am Montag erhalten, schriftlich am Mittwoch und die Unterlagen von der NRW.Bank waren am Freitag da. Ging also richtig schnell.
     
  8. asay

    asay

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Super freut mich, Wann hast du beantragt?
     
  9. TommyGu

    TommyGu

    Dabei seit:
    17.06.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bau, Kauf oder Modernisierung?
     
  10. #710 justa1510, 18.06.2024
    justa1510

    justa1510

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Kauf, beantragt Anfang April. Aber mit der Behörde waren wir schon seit Februar in Kontakt und manche Unterlagen hat sie vor der Antragstellung bereits bekommen, was die Prüfung erleichtert hat.
     
    Aray und paolaway gefällt das.
  11. asay

    asay

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Ah cool, habe erst mitte Mai beantragt wird wohl dauern. Aus welchem Kreis bist du denn?
     
  12. DB2402

    DB2402

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    26
    Welche Einkommensgruppe seit ihr?
     
  13. #713 paolaway, 18.06.2024
    paolaway

    paolaway

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Und wann floss dann das Geld von der NRW Bank? Oder wartet ihr immer noch?
     
  14. asay

    asay

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Also Kauf vorher mit Zwischenfinanzierung oder?
     
  15. #715 justa1510, 18.06.2024
    justa1510

    justa1510

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    @asay Dortmund, erstmal noch keine Zwischenfinanzierung
    @DB2402 Gruppe A + zwei Kinder
    @paolaway Soweit sind wir noch nicht
     
    Aray gefällt das.
  16. TommyGu

    TommyGu

    Dabei seit:
    17.06.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn die Modernisierung hier bei einem dieses Jahr geklappt? Bei unserer Kommune wurden wohl Gelder für Bau und Kauf ausgeschüttet, aber keine für Modernisierung... Wenn man hier den ganzen Faden durch geht, gibt es auch so unterschiedliche aussagen über die Abläufe...
     
  17. MarFin

    MarFin

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    @TommyGu bei uns ist neben dem Kauf auch die Modernisierung dabei. Bzw. wir haben die schriftlichen Förderzusagen für beides erhalten.Warten jetzt noch auf die Bankunterlagen und daaaa sind wir auch mal gespannt, denn eigentlich sollen es zwei separate Darlehen sein. Gibt ja auch 2 unterschiedliche Förderzusagen dazu. Bleibt nur dir Frage, ob die auch tatsächlich als getrennte Darlehen so ins Grundbuch kommen.

    Im Übrigen hatte uns eine Mitarbeiterin der Bank gesagt, dass wohl Bearbeitungsrückstände bei den Modernisierungsdarlehen bestanden aber die zuständige Abteilung dafür alles wieder aufgeholt hat und nun wieder in den regulären Zeiträumen liegt. Woraus ich jetzt mal schließe, das definitiv auch die Gelder zur Modernisierung vorhanden sind bzw. nach den bekannten Vorgaben ausgezahlt werden.
     
  18. asay

    asay

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Diejenigen die schon eine Zwifi gemacht haben, wird der Bank auch in der Grundbuch eingetragen?
     
  19. DB2402

    DB2402

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    26
    Nein. Nur das "normale" Darlehen...
     
  20. Dadau

    Dadau

    Dabei seit:
    19.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir mussten auch für die Zwischenfinanzierung eine Grundschuld eintragen lassen. Hat die Hausbank drauf bestanden. Bei uns liegt allerdings auch noch keine schriftliche Förderzusage vor. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Banken es davon abhängig machen.
     
Thema:

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

  1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

    Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

    Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...