Drainage Keller

Diskutiere Drainage Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Also wir kalkulieren das regelmäßig für unsere Bauherren durch und dabei kommt eigentlich immer raus, dass eine korrekt gebaute WW teurer ist als...

1. #21 tillfisc, 29.10.2015
    tillfisc

tillfisc

Beruf:
    Architekt
    Also wir kalkulieren das regelmäßig für unsere Bauherren durch und dabei kommt eigentlich immer raus, dass eine korrekt gebaute WW teurer ist als eine Schwarzabdichtung nach DIN 18195-4 (Sickerwasser) mit Drainage.

Zuletzt: 2 MFH mit Tiefgarage, Baukosten ca. 4Mio €, Mehrkosten WW so um die 70 tsd. €.
    Auch dort musste das Drainagewasser gepumpt werden.

Der WU-Beton kostet natürlich nicht die Welt, aber die Zusatzbewehrung wegen der Rissbreitenbeschränkung treibt die Kosten in die Höhe.

2. #22 planfix, 29.10.2015
    planfix

planfix Gast

zu einem betonierten keller ist der preisunterschied keines falls 20 K€, da etwas mehr an bewehrung und fugenbänder nicht so teuer sind.
    ich weiß ja nicht woher diese zahl bei dir kommt. da will sich vielleicht auch einer eine golde nase bei dir holen.

du fragst hier im forum experten, bekommst antworten und meinst wir schreiben mist?

die von dir genannte ausführung ist von einer WW gar nicht so weit weg. es fehlt doch eigentlich nur die berechnung der statik bewehrung der WW gemäß rissbreitenbegrenzung, eventuell ein passendes fugenband, da dies hier nicht genauer beschrieben wurde.

3. #23 simonbau201516, 29.10.2015
    simonbau201516

simonbau201516

Beruf:
    Dipl.-Ing. Mechatronik
    Wieso rumzanken?

- Ich habe nach einer Praxisausführung gefragt.
    - Habe eine Antwort bekommen.
    - Bin zu einem GU gegangen hab die Praxisausführung angefragt und hab eine Preisindikation bekommen.
    - Hab mir gedacht: Das ist mir zu teuer - Da will ich schon genauer wissen WAS GENAU an der vom GU zuvor angebotenen Lösung schlecht ist.
    - Dann hat sich im Gespräch herausgestellt, dass die Experten hier meinen, dass die Preisindikation des GU unrealistisch ist.

Dadurch ist mir geholfen, ich hab mich für die Hilfe bedankt. So soll ein Thread hier doch ablaufen, oder etwa nicht?

Ich werde jetzt Preise für WW, beziehungsweise für einen Keller der in meinem Fall ohne Drainage dicht genug ist, einholen und dann eine Entscheidung für eine Ausführungsvariante treffen.

Und nochmal @rumzanken:
    Hier hat jemand mein Verhalten, als das eines Vierjährigen bezeichnet. Wer an einem sachlichen Umgang untereinander hier im Forum interessiert ist, der sollte vielleicht dort auch ein Wort der Kritik anbringen.

4. #24 wasweissich, 29.10.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

vielleicht mal den schlips nicht so lang binden , dann tritt auch keiner drauf ... :D

bezeichnet habe ich nicht , habe verglichen . :D

tja , ist halt so ne sache , nicht immer läuft alles genau so, wie du es gerne hättest .....

5. #25 Pruefhammer, 29.10.2015
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    Also, bei so einem 10x10m EFH schätze ich den Stahlbedarf für eine WW auf 3-4t, bei üblichen Stahlpreisen für Baustahlmatten mögen da 5,6,7k€ rauskommen. Preis für den Beton hatte ich schon oben abgeschätzt. Macht in der Summe gute 10k fürs Material. Wenn ich jetzt noch gut 10k€ für das Stellen der Schalung und das betonieren rechne, ergeben sich gute 20k€ für die Wände. Wie da ein MEHRpreis von 20k€ rauskommen soll ist mir schleierhaft, also 10k€ mögen noch realistisch sein, aber 20 in diesem Fall nicht.

Thema: Drainage Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschacht keller drainage

,
  2. drainage bei dichbeton muss das sein

,
  3. sicker Schacht für Keller drainage

,
  4. sickerschacht für Keller drainage
Die Seite wird geladen...

Drainage Keller - Ähnliche Themen

1. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....
  2. Drainage und abgedichteter Keller

Drainage und abgedichteter Keller: Hallo liebe Experten, da ich im Gesamten Forum nicht fündig geworden bin, war ich so frei und habe ein neues Thema erstellt. Folgendes: Es geht...
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  5. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...