Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

Diskutiere Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ohne Verfüllung kann die Feuchtigkeit einfach an der äußeren Wand abtrocknen. ...wenn sie nicht ständig durch die innere Wand Nachschub kriegt....

1. #21 Fred Astair, 10.12.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    ...wenn sie nicht ständig durch die innere Wand Nachschub kriegt. Nach einiger Zeit ist die Feuchtebelastung durch Kondensation an der Außenwandschale so hoch, dass der Sommer zum Abtrocknen nicht ausreicht.
    Diese Luftschicht ist nämlich alles andere als "stehend". Die Luft nimmt an der Innenwandseite Feuchtigkeit auf, erwärmt sich, steigt auf und fällt an der Außenschale ab, wo sie zur Durchnässung führt. Diese Schale verliert dabei weitgehend ihre ohnehin miserablen Dämmeigenschaften und kühlt immer weiter aus, bis die innere Schale, weil arschkalt, sich immer weiter auffeuchtet.
    Selbst jahrzehntelang in einem Haus aus den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts erlebt und gemessen.
    Gottseidank konnte ich dieses Eckhaus mit 16 Wohnungen vor fünf Jahren günstig verkaufen.
    Mögen sich andere damit abquählen...
    Das ist aber doch kein Argument gegen das Ausblasen sondern nur gegen Pfusch am Bau.

SIL gefällt das.
  2. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Feuerzeug als Messgerät - Wärmeschutzverglasung richtig eingebaut ?! (youtube.com)

Der Test funktioniert bei Älteren Verglasungen sehr gut.
    Bei Aktuellen Verglasungen (besonders bei sehr guten) kommt es vor das man das nicht eindeutig erkennen kann da die Wärmeschutzbeschichtungen immer besser werden...
    Die Gasfüllung kann man (damit) nicht Prüfen... aber das macht z.B. bei Argon ca. 0,1 aus... entscheidend ist die Wärmeschutzbeschichtung.
    Bei einem standard Fenster von 1998 (=Dichtungen und Wärmeschutzverglasung) würde ich sagen das gewaltig auf den Fensterrahmen/Sprossen/... die Dichtungen (Zustand?) und den (oft noch nicht) Luftdichteneinbau ankommt.
    Was Uf werte der Rahmen betrifft sind Holz und Kunststoff ok... bei Aluminium gab es noch vergleichsweise schlechte U Werte im Vergleich zu heute.

Meine Glaskugel glaubt das sich ein Fensterwechsel zum Energiesparen (in dem Fall) nie rechnet. Wenn überhaupt ein spürbarer Effect beim Energie verbrauch erzielt werden soll, muss es Hochwertiges Dreifachglas mit Warmerkannte (=Thermisch verbesserter Isolierglas Randverbund) sein.

Bezüglich Lüftung und Wärmebrücken = Schimmel wurde glaube ich schon gutbeschrieben was sinnvoll ist...

Viethps gefällt das.
Thema:

Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

Die Seite wird geladen...

Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal - Ähnliche Themen

1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?

Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?: Hallo, wir haben neue Fenster eingebaut. Dreifachverglast. Wurde uns eingeredet .. mit dem Hinweis auf 2x Lüften am Tag dann passiert nichts...
  3. Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel

Dämmwert akzeptabel Altbau außen Porenbeton innen Vollziegel: Hallo Forum, wir haben ein altes kleines Häuschen von 1932 mehr oder weniger geerbt und wollen uns das nun ausbauen und einrichten. Wir sind...
  4. Fensterbankanschlussprofil schlechter Dämmwert

Fensterbankanschlussprofil schlechter Dämmwert: Hallo zusammen, mich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben. Wir sind am Renovieren / Sanieren eines 1965 gebauten Hauses. Die kompletten...
  5. Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet

Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet: Liebe Experten, die vorhandene Dacheindeckung (asbesthaltige Well-Eternitplatten) wurde demontiert und eine Gaube eingebaut. Lt. EnEV müssen bei...