Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes?

Diskutiere Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Es geht ja nicht darum, dass GKBi per se nicht geht. Wenn die Abdichtung darüber in Ordnung ist, spricht auch nichts dagegen, wenn ich aber keine...

1. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Es geht ja nicht darum, dass GKBi per se nicht geht. Wenn die Abdichtung darüber in Ordnung ist, spricht auch nichts dagegen, wenn ich aber keine passende "Oberschicht" habe, ist es in einer Nasszelle einfach ungeeignet. Man kann in einer Dusche einfach nicht ausschließen, dass nur Spritzwasser an die Wand kommt. Wenn die Abdichtung auf der Platte mit einem zugelassenen System entsprechend behandelt wird, spricht auch nichts dagegen, ansonsten würde ich hier aber zu einer anderen Platte wie der LaHydro greifen.

membersound, simon84 und Tilo gefällt das.
  2. #22 Tilo, 26.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Member
    Vermutlich hast du noch GKBI und Fluessigabdichtung da und willst die auch gern verbrauchen. Du kannst ja auch gern machen, was du willst. Ich weiß nur nicht, wie lange es dann hält und was auf der Fluessigabdichtung (nicht mineralisch) für Anstrichstoffe sich eigenen und dauerhaft halten. Auch kenne ich deinen optischen Anspruch an die fertige Oberfläche nicht. Bei Abdichung, Kleber, Fliese und Silikonfuge, ist das alles klar. Aber nur die dünne 2 - lagige Abdichtung Auftragdicke ges. min 0,50 mm plus Dichtbänder plus irgend noch ein Anstrich, da weiß ich das natürlich nicht und kann mir das schlecht vorstellen.
    Beiliegend das Datenblatt eines Anbieters GKBI:

Anhänge:

membersound gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    .:28:
    an die hatte ich gar nicht gedacht, zu verarbeiten wie eine GKB Platte, einfacher als Aquapanel

simon84 gefällt das.
  4. #24 membersound, 26.12.2022
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Ja, unterm Strich geht es auch darum, Reste zu verbrauchen, wenn vertretbar.
    Da es bei mir unterm Dach ist (eigene und Airbnb Gäste), hab ich auch jederzeit die Möglichkeit das nochmal zu korrigieren, falls es sich als untauglich herausstellt.
    Und mir geht es natürlich auch darum, von vorn herein nichts zu bauen, was zum scheitern verurteilt ist.

Aber wenn ich den Tenor richtig verstanden habe, kann man das durchaus probieren (geht nur um 2qm), wenngleich es mit den ganzen Aqua-Platten auch noch etwas bessere Ansätze gäbe.

Thema: Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge wasserfest machen

Die Seite wird geladen...

Dachschräge im Duschbereich - GK oder was anderes? - Ähnliche Themen

1. Nasser Rigips Dachschräge

Nasser Rigips Dachschräge: Guten Abend, meiner Frau ist heute im Dachgeschoss (mit Schrägen) aufgefallen, dass eine Stelle am Übergang von Schräge zu Kniestock nass ist....
  2. Was sind das für Flecken an Dachschräge?

Was sind das für Flecken an Dachschräge?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit haben wir im Schlafzimmer dunklere Verfärbungen an der Tapete an der Dachschräge im „Knick“ zum Kniestock! Wir...
  3. Duschkopf Deckenmontage Dachschräge

Duschkopf Deckenmontage Dachschräge: Hallo zusammen. Wir sanieren momentan unser Badezimmer im Obergeschoss mit Dachschräge. Die Ebenerdige Dusche soll in eine Ecke des Raumes und...
  4. Dachschräge

Dachschräge: Hallo folgende Frage. im DG habe ich in 2 zimmern holzpaneele an den dachschrägen und der decke. diese wollte ich neu machen, d.h. mit Rigips...
  5. Nasse Wand unter der Dachschrägen

Nasse Wand unter der Dachschrägen: Hallo zusammen, habe vor kurzem festgestellt, dass ich im Dachgeschoß unter einer Dachschrägen eine feuchte Wand habe (siehe Foto). Außen ist die...