Dachausbau: Dezentrale Lüftung

Diskutiere Dachausbau: Dezentrale Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...

  1. #1 ThomasTT123, 23.04.2024
    ThomasTT123

    ThomasTT123

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm & Zwischensparrendämmung 220mm). Die Energieberater schlagen eine dezentrale Lüftungsanlage vor. Oben ist ein Schlafzimmer, ein Bad und eine Ankleide auf ca. 22qm. Soweit so gut. Nun habe ich 2x Dimplex DL 50 WA2 geplant, je einen im Schlafzimmer und einen in der Ankleide. Im Bad einen feuchtegesteuerten Helios MiniVent M1/100 F. Nun haben wir aber einen raumluftabhängigen Kaminofen im EG.

    1. welche Sicherheitseinrichtungen sind zwingend notwendig?
    2. kann ggf. auch komplett auf die Lüftung verzichtet werden, wenn min. 2x täglich und im Bad nach jedem Duschen gelüftet wird?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 nordanney, 24.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.929
    Zustimmungen:
    1.554
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das sagt Dir der Schornsteinfeger. CO2-Melder ist definitiv nicht zwingend. Überprüft wird eigentlich auch nichts, der Schorni wird wohl ein Druckwächter fordern, der die Lüftung ausschaltet, wenn der Kamin an ist.

    "Nur" Lüften kann gut gehen. Wird es auch wahrscheinlich. Aber für mich wäre nach vielen Jahren mit zentraler als auch dezentraler Lüftung ein Haus ohne Lüftungsanlage inzwischen ein No Go. Alleine im Schlafzimmer im dichten Haus (bestenfalls auch noch zu zweit und mit Bettakrobatik) gibt es über Nacht eine echt miese Luft. Und immer das Fenster dauerhaft gekippt zu lassen, ist unsinnig.
     
  3. #3 driver55, 24.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.860
    Zustimmungen:
    1.230
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hier geht’s doch wieder um den gesetzten Link.
    Thema kann geschlossen/gelöscht werden.

    Ein Neuling fragt, der zweite Neuling sabbert alte Themen voll, um mit seinem 6 Beitrag endlich den Link Posten zu können!
     
    Fridolin77 und Jo Bauherr gefällt das.
  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Der Spammer ist gelöscht. Seine Beiträge sind dem Stil nach ziemlich sicher mit ChatGPT erstellt worden. Beim TE hier bin ich mir da nicht so sicher, daher bleibt der Thread erst mal offen. Glaube der Spammer hat sich hier an einen echten Thread drangehängt.
     
    driver55 und Fridolin77 gefällt das.
Thema:

Dachausbau: Dezentrale Lüftung

Die Seite wird geladen...

Dachausbau: Dezentrale Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  3. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...