Billigbau - Schwarzarbeit

Diskutiere Billigbau - Schwarzarbeit im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich bin nicht davon überzeugt das Du da irgendein Angebot bekommen wirst. Bruno gehe zu einem lokalen Drucker Deiner Wahl und frag da mal...

1. #21 Martin K, 16.03.2004
    Martin K

Martin K

Beruf:
    selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Ich bin nicht davon überzeugt das Du da irgendein Angebot
    bekommen wirst.

Bruno gehe zu einem lokalen Drucker Deiner Wahl und frag
    da mal nach. Hab ich auch gemacht und der sagte mir das er
    sowas "mickriges" normalerweise nicht macht und hat mir
    dann 100 Stück für 15DM mit eingeschoben, incl. Film und
    natürlich mit Rechnung.

Gruß
    Martin

2. Ebel

Ebel

Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Warum der große Geiz - Geld sparen wegen der Gefahr der Arbeitslosigkeit

Wenn man etwas therapieren will (z.B. Geiz oder Arbeitslosigkeit) sollte man zuerst die Ursache dafür finden. Also die Frage:

"Warum gibt es Arbeitslose?" - kurze Antwort:
    "Weil es nicht genug Arbeitsplätze gibt!". Neue Frage:
    "Warum gibt es nicht genug Arbeitsplätze?"
    "Weil nicht mehr gekauft wird!"
    "Warum wird nicht mehr gekauft?"
    "Weil die Leute nicht mehr Geld haben!"
    "Warum haben die Leute nicht mehr Geld?"
    "Weil nicht alle Arbeit finden!". Und damit ist man wieder im (Teufels)Kreis bei der Anfangsfragestellung. Also muß die Fragereihenfolge etwas anders sein.

"Warum gibt es nicht genug Arbeitsplätze?"
    "Weil die noch Beschäftigten zu lange arbeiten!"
    "Wieso arbeiten die noch Beschäftigten zu lange, früher haben wir doch noch länger gearbeitet?"
    "Weil die Wissenschaft große Fortschritte gemacht hat und die gleiche Menge heute in viel kürzerer Zeit produziert wird!"
    "Aber wir kaufen doch heute mehr als früher?"
    "Stimmt, aber die Nachfrage ist nicht so stark gestiegen wie die Produktivität!"
    "Also werden heute weniger Arbeitsplätze gebraucht, deswegen dürfte die steigende Arbeitslosigkeit unvermeidbar sein. Oder die Arbeitszeit wird verkürzt und mit kürzerer Arbeitszeit muß aber mein Lohn doch auch sinken?"
    "Nein, denn die Produktivität ist auch gestiegen und Sie produzieren in der gleichen Zeit mehr, also ist der Verkaufserlös pro Stunde der von Ihnen hergestellten Produkte auch gestiegen. Wenn Sie entsprechend diesem Mehrerlös auch mehr Lohn erhalten, bleibt der Nettolohn zumindest erhalten!"
    "Aber nicht in allen Branchen ist die Arbeitsproduktivität gestiegen, also geht das doch nicht allgemein?"
    "Doch, dieser Ausgleich der Produktivität über die Branchen ist schon immer über Preissenkungen in der einen Branche und Preissteigerungen in der anderen Branche (z.B. Friseure) erfolgt. Und dabei ist die Arbeitszeit gesenkt worden. Also ist das auch heute der richtige Weg!"
    "Aber wer muß denn diesen Weg durchsetzen?"
    "Die Politik muß das mit einem Reformkurs für richtige Rahmenbedingungen durchsetzen!"
    "Aber die Politik macht doch schon einen Reformkurs und es kommen keine Ergebnisse?"
    "Reformkurs ist nicht gleich Reformkurs, und der gegenwärtige mit angedachter Arbeitszeitverlängerung ist genau der falsche!"

3. Falko

Falko

Beruf:
    Energieberater
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Hallo Ihr lieben,

es ist eskaliert. Alle meine Auftraggeber sind entweder Pleite, oder zahlen noch weniger.

Nach Abzug der Anfahrt /Abfahrtskosten , Einbehalt, Bauklo, Strom etc. bleiben mir für 100 m² Ausbau noch ca. 300 € nach.

Lohnkosten waren nicht dabei.
    Ich habe aufgegeben, daher auch solange im Forum nicht gemeldet.

Wie Ihr wisst, bin ich Profi, spreche Englisch fast wie Deutsch, bin mal wieder Single.
    Bin räumlich unabhängig.
    Suche Arbeit in der Welt.

Hat jemand einen Tip??

Danke

Gruß Falko

Thema: Billigbau - Schwarzarbeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau schwarzarbeit

Die Seite wird geladen...

Billigbau - Schwarzarbeit - Ähnliche Themen

1. Verdacht auf Schwarzarbeit

Verdacht auf Schwarzarbeit: Hallo erst ein mal. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Ich bin seit august bei einem neuen arbeitgeber. Arbeite dort im abbruch. Da...
  2. Schwarzarbeit am Bau - wie funktioniert das?

Schwarzarbeit am Bau - wie funktioniert das?: Hallo, neulich sah ich wieder eine Reportage über Schwarzarbeit am Bau. Daß sich das für den Arbeitnehmer rechnet, ist klar. Aber wie rechnet...
  3. Schwarzarbeit

Schwarzarbeit: ....
  4. Pfusch bei Schwarzarbeit führt zu Schadensersatzansprüchen

Pfusch bei Schwarzarbeit führt zu Schadensersatzansprüchen: Aktenzeichen: Bundesgerichtshof VII ZR 42/07 und VII ZR 140/07 Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ein wegweisendes Urteil zur Schwarzarbeit...
  5. "Mängelbeseitigung" a la Billigbauer

"Mängelbeseitigung" a la Billigbauer: Vorgehensweise für Bautrüger: Wie er so billig wie möglich aus der Gewährleistung kommt (in diesem Fall, wenn es um Fassaden-Probleme geht):...