Betondecke dämmen

Diskutiere Betondecke dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hat keiner einen Tipp, was der richtige Weg wäre? :lock

  1. Mehlo

    Mehlo

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner einen Tipp, was der richtige Weg wäre? :lock
     
  2. Mehlo

    Mehlo

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Genau die sitzt auf dem Deckenband, ne die is oben nicht verputz, da bei mir der Dachüberstand zu ist, also der Dachüberstand wurde verkleidet.
    So wie ich des sehe wurde orange Dämmung mit irgendeinem "Dämmschaum" zwischen die Sparren geklebt.
     
  3. #23 SIL, 22.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.860
    Zustimmungen:
    3.684
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann Dämmung rein ( MiWO oder Klemmfilz ) , aber keine rückbauen, du stellst einen Kasten her , senkrecht von der Rohdecke und dann waagerecht gegen dein oranges Dämmmaterial, die minimale Lüftung lässt du zu zwischen Sparren und Pfetten etc ( ist ja dann innerhalb) bei deinem Kasten kannst dann abspritzen ( gegen Decke und untereinander) oder Kompri gegen Sparren , so ungefähr also nicht masstäblich , ich hoffe trotzdem verständlich , ist halt zu schneiden zu den Sparren jeweils
     
  4. Mehlo

    Mehlo

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mir kein Rückbauen?
    Du meinst also ich soll eine Lage Klemmfilz senkrecht an die orange Dämmung anlegen und dann die Lücke zwischen dem Styrodur und der Senkrechten Dämmung mit Klemmfilz ausfüllen, also praktisch auf die Pfette drauf?
    Welchen Kasten zum abspritzen meinst du genau? Ganz habe ich es glaub ich nicht verstanden :confused:
     
  5. Mehlo

    Mehlo

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    so ich habe mir jetzt nochmal Gedanke darüber gemacht.

    Ich würde jetzt folgender Maßen vorgehen:

    1. orange Dämmung von allen 4 Seiten Luftdicht verschließen ( Dämmschaum, luftdichtes Klebeband, Kompriband)
    2. Hohlraum unter den Zwischensparren mit loser Steinwolle ausstopfen
    3. 100mm MiWo oder Klemmfilz senkrecht zur Pfette bis hoch zur Dachschräge an die orange Dämmung drücken
    4. vorhandene Lücken zwischen dem Styrodur & der senkrechten Dämmung mit Styrodur oder Miwo/Klemmfilz zumachen

    Wäre das die korrekte Vorgehensweise?
    Muss ich mir hier hinsichtlich Kondenswasser etc.. gedanken machen?

    Anbei noch mal paar Bilder, wie ich das genau meinte.

    Um Vorschläge und Bestätigung des Vorhabens wäre ich sehr dankbar.

    Vorab wünsche ich euch schonmal alle eine frohe Weihnachtszeit :)
     

    Anhänge:

  6. Mehlo

    Mehlo

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    kann mir keiner sagen, ob das so passt?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.860
    Zustimmungen:
    3.684
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Ja.
    Ja.
    Ja.
    Das sollte berechnet werden , deshalb lass die Orange Dämmung nicht 'dicht schließen' ich würde sogar seitlich zum Sparren 'durchstechen', dein Dachschalkasten ( Verschalung aussen ) gibt es ja nicht als Foto ..
     
  8. Mehlo

    Mehlo

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    danke dir für die Beantwortung der einzelnen Schritte. Hier noch ein Bild vom Gesims.
    Du meinst also an der orangenen Dämmung gar nichts machen, evtl sogar seitlich an den Sparren zur orangenen Dämmung aufstechen?
     

    Anhänge:

  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.860
    Zustimmungen:
    3.684
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ist der komplett geschlossen ? Keine Profile ( Insektengitter etc ) vorhanden ? Ich vermute Drei / Vierschichtttafel mit Kombriband zum Putz und eventuell sogar noch 'abgespritzt' , wenn ja unbedingt im Minimum die seitlichen zum Sparren befindliche ' Dichtung Abdichtung ' öffnen , mit einem Sägeblatt zum Beispiel, also nicht brutal rausreißen. Eine derartig gedämmte Konstruktion führt regelmäßig zu Komplikationen ( ist natürlich auch abhängig von deiner Pfettenlage und wie sehr dieser von unten 'Wärme' zugeführt wird ) Standard U-Wert Rechner bzw kostenfreie Versionen sind nicht in der Lage 3- dimensional deine Taupunkte/Kurve etc darzustellen, du kannst mit entsprechender Erfahrung hilfsweise 2- dimensional nachbessern, aber für Laien ist das nichts ... @BaUT
     
  10. Mehlo

    Mehlo

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau wurde zum Verputz hin aussgespritzt mit Acryl.
    Das Stirnbrett von dem Gesims wurde an Ende von den Sparren geschraubt und dann von unten zu gemacht. Zwischen diesen Stirnbrett und der Regenrinne befindet sich ein Lochblech. Aber welche Funktionen das genau hast kann ich nicht sagen, Ihr?
    Belüftung für unter den Ziegeln?

    Anbej noch ein paar Bilder, bessere habe ich leider keine gefunden…
     

    Anhänge:

  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.860
    Zustimmungen:
    3.684
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil deine 'Sparrenköpfe' und deine Dachverschalung Luft umspült sein müssen, gerade auch wenn deine Unterspannbahn etwas kondensiert oder auf der Außenseite der Bahn Nässe/Feuchte anfallen sollte
     
  12. Mehlo

    Mehlo

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ah okay, danke dir.
    Also dann würde ich erstmal wie folgt vorgehen:
    - die orangene Dämmung nicht luftdicht zu machen, sondern eher seitlich zwischen Dämmung und Sparren etwas "öffnen"
    - Klemmfilz unter die Zwischensparren
    - Klemmfilz auf die Pfette an das Styrodur anlegen
    - die Senkrechte Dämmung an die orangene vorhandene Dämmung würde ich dann weglassen, da dann hier ja auch nicht mehr die Luft zirkulieren kann

    Was meint Ihr?
     
  13. #33 petra345, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.866
    Zustimmungen:
    909
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mir ist als Begründung für den Luftraum unter den Ziegeln eine andere Begründung bekannt:

    Es soll das Dämmmaterial austrocknen können, wenn es feucht geworden ist.
    Inzwischen gibt es aber Unterspannfolien, die Wasserdampf nach oben durchlassen und flüssiges Wasser absperren. Also wie Goretex.
    Deswegen braucht man bei dieser Unterspannfolie keinen Luftraum und kein Gitter mehr. Für unerwünschte Vögel ist kein Platz mehr vorhanden.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.860
    Zustimmungen:
    3.684
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du wirfst einziges durcheinander, aber egal.
     
  15. quick

    quick

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hole das Thema nochmal hoch, ich habe einen ähnlichen Aufbau hier, 20cm Betondecke und 2-lagig Styrodurplatten auf der Betondecke, nun ist mir aufgefallen, dass einige Platten kippeln und somit nicht richtig anliegen und sich hier dann Kondenswasser bilden kann.

    Nun meine Frage, wie könnte ich das problem beheben? Jemand eine Idee?

    Meine Idee wäre:
    Styrodur (2 x 100mm) rausnehmen
    auf die Betondecke ohne Dampfbremsfolie eine dünne 30mm Trennwandplatte verlegen & anschließend wieder die zwei lagen im Versatz verlegen?
     
Thema:

Betondecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Betondecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Betondecke bei fehlender Unterspannbahn dämmen

    Betondecke bei fehlender Unterspannbahn dämmen: Hallo zusammen, ich will die oberste Geschoßdecke aus Beton (teil-) begehbar dämmen. Das Dach ist nicht zu 100% dicht, da keine Unterspannbahn...
  2. Auskragende Betondecke dämmen

    Auskragende Betondecke dämmen: Hallo, ich habe 2 Wärmebrücken an auskragenden Betondecken. Im Eingangsbereich und auf der Terrasse dient jeweils das Dachgeschoss als...
  3. ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke

    ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke: Hallo, bei unserem Neubau (Bungalow, eingeschossig) wird gerade die oberste Geschossdecke gedämmt. Bevor das Dach dicht war, hat es mehrere Tage...
  4. Betondecke (BRESPA), am Neubau unserer Hobbywerkstatt dämmen.

    Betondecke (BRESPA), am Neubau unserer Hobbywerkstatt dämmen.: Moin zusammen, :bau_1: das hier ist mein Erster Beitrag, meine Name ist Christoph, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Bremen. Ich bin gelernter...
  5. Betondecke Neubau dämmen

    Betondecke Neubau dämmen: Hallo, wir bauen gerade unser Haus und ich witme mich gerade dem Thema "Dämmung oberste Geschossdecke". Unser Haus besitzt ein Walmdach mit...