Baustelle live

Diskutiere Baustelle live im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mal schnell überschlagen .... [IMG]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Mal schnell überschlagen ....

2. MB

MB Gast

Mauerlänge

Nicht Deckenstützweite, also freie Stützweite. Da wird doch kein Spannbeton gebaut. Und dann mit 6 und 4 m freie Stützweite. Übrigens ist das ein Programm eines ehemaligen Kollegen, der rechnet sogar mit Zustand III 8) Es ist zwar nicht DIN-gerecht, aber es gibt sehr genaue Werte an.
    Natürlich ist die Durchbiegung zuviel, das ist doch klar.

3. Jupp

Jupp

Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Und NU?

Wenn diese 1.5 mm rechnerisch im Zustand I auftreten und im Zustand II dann auf etwa 3mm oder 4.5mm anwachsen muss die Decke dann auch ensprechend der 2-achsigen Lastabtragung bewehrt werden. Die hier vorgesehene Plattendecke ist das bestimmt nicht.Man könnte jetzt noch örtlich Bewehrung zulegen um diesen Berechnungsnachweis abzubilden.
    Eine Bitte an D.Bakel.Stell doch mal die Bewehrungstrajektorien für die Untere und Obere Bewehrung mit Angabe der cm²/m Werte zur Anschauung rein.
    Trotz aller Berechnungen würde ich in diesem Fall die Stütze vorziehen weil mir das Drempelmauerwerk zu rissanfällig ist.

4. MB

MB Gast

Klar Stütze

Aber warum wurde das nicht schon in der Planungsphase gemacht?

5. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    sorry, jupp
    datensatz bereits wieder gelöscht.
    Bewehrung aber (wie immer mit FEM) gegen "0" (übertrieben)
    Die Hauptspannungen zeigten aber deutlich, daß am Rand am meisten los ist, und nicht in Feldmitte.
    Eine Filigranplatte hätte ich mit unterschiedlichen Steifigkeitsabminderungsfaktoren der Platte in x- und y-Richtung simulieren können. (z.B. y-Ri = 30%)
    Wenn ich mir mein Bild so anschaue, dann habe ich sicher einen Fehler in der Rotationssteifigkeit der Auflager links und unten.
    Die wollte ich eigentlich 100% einspannen.
    Dann wäre die Durchbiegung jedoch noch geringer geworden.
    Ich weiß auch nicht, wie steif ich die Auflager gemacht habe...
    Also alles nur qualitativ.

Es bleibt ein gewisses Riss-Risiko.
    Der erforderliche technischen Aufwand für das bißchen fragliche optische Rafinesse ist m.E. nicht gerechtfertigt.
    Aber wir wiederholen uns...

6. Josef

Josef Bauexpertenforum

Ich bin wieder da ... einerseits trauig weil die Baustelle schon fast vorbei ist anderseits doch froh wieder zuhause zu sein ;-)
    -
    Ja der vermaledeite Eckbalken hat mir keine Ruhe gelassen ... DANKE nochmals an Jupp/JDB den Schubs hab ich wahrlich gebraucht ... da meint man macht es besonders genau und an dem Punkt fangen wir dann zu kausern an ?
    -
    Geplant war ... Deckengleicher Balken unten 5 DN 16mm am kurzen Eck in einem Bügel samt H-Nadel Saum ... an der langen Seite 4 DN 16mm auch mit Bügel und H-Nadelsaum ... PLUS bei beiden Seiten sollte die Differenz zwischen OK Rolladenkasten und UK Decke (7,5cm) dem Deckengleichen Balken zugute kommen ... das heisst die um 7cm höhere Bügel das heisst ABER auch (7,5 +20cm) Balkenhöhe ... die Elementeisen sind aufgekröpft und kragen ca. 15cm in den Balken ... so war´s geplant und so kam das ganze auch auf die BAUSTELLE ... ABER bei der Diskussion hab mir gesagt "Du lasst das jetzt Nicht so gut sein (!)"
    -
    Also hab ich auf die schnelle Montag morgen Bügel bestellt (Danke Robert daß du da Druck bemacht hast damit die Bügel Montag mittag auf der Baustelle waren).
    -
    Aufbau NUN ... (7.5+20+26cm) = 53cm Hoch ... am Kragarm (0.885cm vom Außeneck) ist der Gesamte Balken 2.50m lang mehr ging nicht ... AN der langen Seite ist dieser Balken 6.75m lang (hab den gleich über den Eingangsbereich drübergezogen ... die Bügel sind im Abstand von alle 15cm ... 5 bzw. 4 DN 16mm unten ... 2*2 DN 16mm oben ... die H-Nadel DN 12mm a. 25cm (mehr hatte ich leider NICHT) ... in den Ecken der H-Nadeln DN 14 ... und oberhalb der H-Nadeln 2 Verteilereisen DN 12mm (ich hab ALLES zusammengekratz was noch rumlag) ... KRIEG ich NUN den SEGEN der Statiker das dieses ECK NUN Rissefrei ist ?
    -
    -
    Ich hab viele Detailsfotos geschossen ... es sind viele Schmankerl dabei IHR müsst mir ein paar Tage Zeit lassen ... dann stell ich euch dies und jenes hier vor !
    -
    AHJA wir sind unseren eigenen Zeitplan mittlerweile 5 Std. voraus ... der erste Giebel steht bereits ... als wir dort angefangen haben haben die Nachbarn die letzte Decke aufgelegt und mauern seit ein paar Tagen das Dachgeschoss mittlerweile haben wir sie überholt ;D

MFG

7. Josef

Josef Bauexpertenforum

Wollt Ihr noch ein spektakuleres Detailfotos sehn ?

Unser Bauleiter in AKTION ;D
    -

8. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Hast gut gemacht, Sepp, sieht sauber aus ...

9. TBu

TBu

Beruf:
    Freib. / Unternehmensberater SAP
    Benutzertitelzusatz:
    Egal was passiert, denk immer dran: Du warst mal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe!
    Wollt Ihr noch ein spektakuleres Detailfotos sehn ?

10. MB

MB Gast

Detailfoto

Quark, TBu, der hält das Gerüst fest 8)

11. #51 bauworsch, 26.07.2002
    bauworsch

bauworsch Gast

Weiter geht es!!!

Neue Bilder von dieser Woche, bin gerade fleißig am einstellen, sorry aber ein Todesfall in der Familie hat die Aktualität leiden lassen.

12. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Hey, habe ich nicht vernommen , daß die Decke parallel zum 'langen Überzug' spannt ?
    Wenn ich mir die Schubträger ansehe, dann verläuft sie senkrecht dazu !
    Das dürfte wohl doppelte Linienlast bedeuten , bezogen auf mein Beispiel.
    Oder ist die kreuzweise gerechnet ? Sehe ja noch durchlaufende Zulagen auf der Filigrandecke.
    Kreuzweise in Ortbeton is nur leider ganz was anderes als kreuzweise in Filigran... (soll heißen: nur Theorie...)
    -
    Gruß, JDB

13. #53 bauworsch, 27.07.2002
    bauworsch

bauworsch Gast

Fertig

Ein toller Bau ist leider zu Ende, vielen Dank auch nochmals an alle Beteiligten.
    Für den "Bauleiter" habe ich als Dankeschön noch einen für die Berufsgenossenschaft }> }>
    Soviel zum Thema: Wie löse ich die Montagehaken an meinen geschoßhohen Schornsteinelementen. ;D ;D ;D

14. MB

MB Gast

Einfache Lösung:
    Kran solange stehen lassen, bis man auch so an den Kamin kommt ;D
    Die Zimmerleute sollen gefälligst ihren eigenen Kran nehmen }>

15. Josef

Josef Bauexpertenforum

;D ... tolles Profil JDB (selten so gelacht)
    -
    Richtig erkannt Johannes die Decke läuft wirklich auf die lange Seite des Deckengleichen Balken ... lt. Statik kreuzweise gespannt ... lt. Elementdecke gab´s für die diese Kreuzweise Lagerung die Zulagen auf den Elementdecken ... Auch richtig das Kreuzweise Filigran was anderes ist wie kreuzweise Ortbeton ... Darum meine Bedenken seit Anfang an ... Darum meine Abänderung so wie´s jetzt ist.
    -
    JA Robert Rache ist süss gelle ... ich weiss das war für den schlafenden Bauleiter ;D ... ABER wennste sonst KEINE Probleme mit dem Bau dort hast verzeih ich dir das Du unseren Luftakt hier reingestellt hast ;-)
    -
    Soll ich mich für den Flugakt Nun verteidigen ? ... ahnö ... lassen wir das stehn so wie´s steht ... WIR sind auch NUR Menschen ... Theorie und Praxis halt ... und das Fotos kommt aus der Praxis ;p

16. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Nabend Josef,
    Jetzt stelle dir mal vor, du hättest das so gelassen.
    Au Backe , fällt mir da nur ein.
    Mußt echt aufpassen wie'n Luchs.
    Hast gut gemacht...

mein Profil is übrigens geklaut von:
    www.lefax.de

17. Josef

Josef Bauexpertenforum

JA sag ich doch ... und je mehr drüber geredet wurde desto mehr hab ich mir gesagt ich hör jetzt auf keinen mehr ... selbst bei der Überprüfung (Nachberechnung) war die Aussage ich brauch das Nicht zu machen ! ... der entscheidende Satz kam vor ORT vom Robert "Mach was Du für Richtig hälts" ... ich hab sogar noch einen weiterern Teil der Deckenabmauerung entfernt damit die Einspannung grösser wurde ... des hat er auch fotographiert ... mich wundert das er dieses Abbruchbild hier noch nicht eingestellt hat ... naja vielleicht hätt er das als Nachschlag gebracht wenn ich zum "Bauleiter" noch eins draufgesetzt hätte ;D

MFG

18. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Das war keine Wiederholung, Sepp !
    Das war jetzt nur auf die Spannrichtung der Filigranplatten und die Nicht-korrigierte Balkenhöhe bezogen !

Ein 'Denkender Ingenieur im Werk' war jedenfalls nicht am Platz.
    (Altes Problem der angelernten Hilfskräfte)

Natürlich hätte man die Filigranplatte in diesem Breich auf den Giebel spannnen müssen. Hätte sicherlich eine is zu 30 %ige Entlastung für den 'langen' gebracht.

Es wäre nicht das 1. Mal, dass eine Sichtung/Prüfung der Werk-Pläne durch den Statiker viel Sinn macht. (Natürlich nicht für'n feuchten Händedruck)

19. #59 bauworsch, 02.08.2002
    bauworsch

bauworsch Gast

Weiter geht´s !!

Der Dachstuhl wird aufgebaut.Bautagebuch

20. #60 Nickerchen, 03.08.2002
    Nickerchen

Nickerchen Gast

auf den ersten Blick sieht mir die Ringankerkonstruktion etwas WB-lastig aus (U-Schalen porosiert?), ...kann aber auch täuschen

Thema:

Baustelle live

Die Seite wird geladen...

Baustelle live - Ähnliche Themen

1. Firma braucht zu lange - ewige Baustelle

Firma braucht zu lange - ewige Baustelle: Hallo zusammen, wir haben Anfang des Jahres die Sanierung unserer Fassade in Auftrag gegeben, was Gerüststellung, Abbruch Altfassade, Entsorgung....
  2. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.