Baugenehmigung versagt Architektenkosten

Diskutiere Baugenehmigung versagt Architektenkosten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Für unser Grundstück gibt es keinen Bebauungsplan. Das Problem war, dass sich das Grundstück in der Nähe einer ehemaligen Deponie befindet (seit...

1. #21 Maria13, 29.04.2023
    Maria13

Maria13

Für unser Grundstück gibt es keinen Bebauungsplan. Das Problem war, dass sich das Grundstück in der Nähe einer ehemaligen Deponie befindet (seit 90 Jahren stillgelegt, keine Deponiegase auf unserem Grundstück nachgewiesen). Zudem handelt es sich um einen Ersatzneubau. Diese Daten waren allen beteiligten vorher bekannt, die Bauvoranfrage war wie gesagt positiv ausgefallen. Und dann kam trotzdem die Ablehnung des Bauantrags - es sei nicht auszuschließen, dass doch irgendwelche Gase die Umwelt gefährden würden. Für uns alle eine nicht nachvollziehbare Erklärung. Der Kompromiss war dann, eine Gasdrainage unter die Bodenplatte einbauen.

Uns hat es eben geschockt, dass der Architekt sowiel für einen relativ simplen Nachtrag haben möchte... Auch wenn ihr natürlich Recht habt, dass es eine sehr kleine Summe im Vergleich zu den gesamten Baukosten ist.

Selbstverständlich lassen wir Ausführungspläne anfertigen, aber durch jemand anderen, weil der aktuelle Architekt uns sonst zu teuer wäre.

2. #22 Gast 85175, 29.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Genau, mit Drainage gefährden die Gase die Umwelt dann nicht mehr! Für den Schwachsinn hätte ich glaub eher 5.000€ Schmerzensgeld gewollt...

3. #23 Maria13, 29.04.2023
    Maria13

Maria13

Durch die Gasdrainage würden die Gase an der Seite außen hochsteigen und durch die Luft verdünnt werden. Sowas ist mittlerweile Standard in belasteten Gebieten wie zB Hamburg. Aber in unserem Fall trotzdem schwachsinnig, weil es wie gesagt keine Gase gibt. Der Anwalt hat uns geraten, lieber einen (für uns möglichst einfachen und günstigen) Kompromiss einzugehen, bevor wir uns jahrelang vor der Gericht streiten.

4. #24 Gast 85175, 29.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das verstehe ich ja, aber die Planung war halt evtl. doch genehmigungsfähig, nur haben das ein paar Verdünnungsexperten nicht verstanden... Da kann der Planer dann nichts dafür.

5. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Ich finde, da hätte das Amt doch eigentlich gleich die Baugenehmigung, einfach mit einer Auflage, erteilen können.
    Oder habt ihr den Vorschlag der Drainage gemacht ?
    Das dein Architekt hätte das wissen müssen, sehe ich nicht so. Stand ja bestimmt im Vorbescheid nicht so drinnen.....

6. #26 hanghaus2000, 08.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Wurden denn Regiesätze von 150 Euro vereinbart? Wie wurden die 10 Stunden nachgewiesen?

Ich kann mir schwer vorstellen, das die geringfügige Änderung 10 Stunden eines Architekten bedarf. Da ist keine Kreativität gefragt das arbeitet der Bauzeichner ein.

7. #27 Fasanenhof, 09.05.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Wenn die Arbeit zur Abstimmung mit dem Amt inklusive ist, dann kommen diese 10 Stunden schnell zusammen.
    Die Lösung "Gasdrainage" ist ja nicht vom Himmel gefallen, diese musste auch erstmal ermittelt und diskutiert werden.

Der Architekt hat hier korrekt gearbeitet und 10 Stunden geschrieben, wobei alles was vom Amt kommt deutlich umfangreicher (Zeitaufwendiger, Teurer) ist.

simon84 gefällt das.
  8. #28 Hercule, 09.05.2023
    Hercule

Hercule

Kann nach den Bauarbeiten = öffnen der Oberfläche, aber anders aussehen.

hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
Thema:

Baugenehmigung versagt Architektenkosten

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung versagt Architektenkosten - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung für Unterstand Anhänger

Baugenehmigung für Unterstand Anhänger: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihenendhaus (BJ1978). Ich habe vor ca. 15 Jahren seitlich einen Holzunterstand (Länge ca. 5m) und eine...
  2. Abweichung von Baugenehmigung Anbau - Konsequenz

Abweichung von Baugenehmigung Anbau - Konsequenz: Hallo zusammen, Ich habe wie die meisten hier bei Beitragseröffnung ein Problem, zu dem ich gern eure Meinung hätte. Wir lassen derzeit einen...
  3. Können Nachbarn Baugenehmigung verhindern?

Können Nachbarn Baugenehmigung verhindern?: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich registriert in der Hoffnung einen Experten zu finden der mir weiterhelfen kann. Ich habe ein...
  4. Terasse Saarland Baugenehmigung

Terasse Saarland Baugenehmigung: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Wir haben im Saarland ein Haus gebaut und möchten jetzt die Terasse dazu...
  5. Nachträgliche Änderung Baugenehmigung

Nachträgliche Änderung Baugenehmigung: Hallo liebe Foren-Gemeinde, seit über einem Jahr haben wir unsere Baugenehmigung (Hessen) und wir schliessen gerade die Ausführungsplanung mit...