Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da

Diskutiere Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Im Text zu den neuen Zeichnungen steht: "Das (Kinder-)Zimmer mit 11qm ist erst einmal gestorben, es sein denn der künftige Mieter möchte es...

1. #61 Hessekopp, 27.06.2012
    Hessekopp

Hessekopp

Beruf:
    Angestellter
    Nein - Gott bewahre, dem Kind geht es prima. Es ist aber derzeit noch alleine und wir müssen zuerst vermieten, da wir beide beruflich im Rhein Main Gebiet arbeiten. Da aber weiterer Nachwuchs nicht ausgeschlossen ist, wollten wir ursprünglich mit zwei Kinderzimmern auf einer Ebene planen. D.h. ja, wir werden zuerst vermieten müssen und dann ist immer noch unklar bis wann wir dort selbst einziehen können. Worst Case ist in 20 Jahren erst mit meiner Verrentung - dann hat sich die Kinderfront auch etwas entspannt (so hoffe ich doch!)...

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    der hausanschlußraum ist zu klein geplant,
    davon abgesehen, dass er nicht bei technik/hwr
    liegt, geht m.M so nicht durch....

3. #63 Hessekopp, 27.06.2012
    Hessekopp

Hessekopp

Beruf:
    Angestellter
    @bismku: Du kannst gerne nochmal lesen - wo soll denn ein Mieter im DG hin?
    Die Küche ist eingezeichnet, was der Mieter dann aber auf der Fläche hinstellt ist uns eigentlich egal. Ich halte die Fläche für ausreichend - kann sein, dass man dort nicht zu fünft kochen kann - aber das soll ja auch nicht das Maggi Kochstudio werden.

4. bismku

bismku

Beruf:
    Polizei
    daher war das, aber es soll ja das ganze Haus vermietet werden. :wow
    Wer mietet denn ein Haus in der Preisregion?? Glaubt ihr die monatliche Kreditrate an Miete zu bekommen oder plant ihr monatlich mit Draufzahlen für nix?

Wie stellt ihr euch das mit der Haustür vor, wenn an der Böschung noch mehr Richtung Belichtung Keller gedreht wird? Ist das überhaupt rechtlich erlaubt direkt neben der Haustür eine so lange Treppe beginnen zu lassen aus Sicherheitsgründen?

5. #65 Hessekopp, 27.06.2012
    Hessekopp

Hessekopp

Beruf:
    Angestellter
    Sei mir nicht böse, aber Deine Fragen wurde schon alle auf den vorangehenden Seiten beantwortet. Keine Kreditraten, oder Miete zur Deckung der Finanzierungskosten. Und ja, es gibt Menschen, die in der Lage bereit sind ein Haus zu mieten - warum nicht?
    Was soll an der Eingangstür und der Treppe verkehrt oder gefährlich sein???

6. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
  7. bismku

bismku

Beruf:
    Polizei
    also ich hab grad alle Seiten nochmal überflogen und sehe nichts zu dem Thema. Ob Kreditraten oder EK-Rendite ist doch völlig egal, ich stelle die These auf, dass ein Haus individuell für sich selbst zu planen und dann zu vermieten nur ein schlechtes Geschäft sein kann, weil es nicht 1zu1 auf die Bedürfnisse des Mieters abgestimmt ist, wird er nicht bereit sein, dass zu zahlen was nötig wäre um die Kreditraten zu decken bzw. die Rendite bei einer anderen Anlage (z.B. Mietshaus mit kleinen Wohnungen) zu erreichen. Wir reden hier bestimmt über mindestens eine halbe Mille Gesamtkosten inkl. Grundstück, oder?

sieh dir deine Bilder Nr. 2 und Nr. 6 an. Direkt neben der Tür startet die Treppe/Böschung.

@Baumal: Warum machst du jeden Thread in dem ich schreibe persönlich? Verachtest du mich so, weil ich nicht immer deiner Meinung bin und gehst durch die prsönliche Schiene Diskussionen aus dem Weg?

8. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich gehe einer persönlichen diskussion
    nicht aus dem weg, ich verachte dich
    auch nicht. hoffentlich treffe ich
    dich, sollte ich mal beruflich in bochum sein...:D

man(n) kann aber auch mal die klappe halten,
    wenn man(n) keine ahnung hat.

ich fahre auch nicht mit einem polizeauto
    durch die landschaft und belästige andere
    leute....

9. #69 Trololo, 27.06.2012
    Trololo

Trololo

Beruf:
    Selbstständig
    Die Architekten haben ja verdächtig wenig zu meckern :wow

Wie tief ist eigentlich die optionale Terasse? Hätte man da nicht noch ein bisschen was weg nehmen können und dann doch das zweite Zimmer im OG machen?

Vorsicht Laienmeinung !

10. #70 Baufuchs, 27.06.2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Terrasse muss die Tiefe von 3m behalten. Guckst Du in Beitrag #12 =Festsetzung B.-Plan

11. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    was heißt wenig zu meckern?
    dieses haus mit diesem haußanschlusraum
    wird nicht genehmigt... nur m.M.

was soll man noch meckern, ohne
    baugenehmigung?

12. #72 Hessekopp, 27.06.2012
    Hessekopp

Hessekopp

Beruf:
    Angestellter
    Ok, also kurz zusammengefasst: wir haben uns entschlossen dort zu bauen, da meine Frau aus Dortmund stammt und auch irgendwann wieder zurück will. Das Grundstück war dann der Auslöser - dieses Angebot bekommst Du genau einmal gemacht, da heisst es machen oder nicht. Die Mieter sind dazu da, die Bude zu bewohnen und dafür einen Mietzins zu entrichten der zur Finanzierung beiträgt - sie aber nicht trägt. Die Mieteinnahmen sind konservativ kalkuliert und es geht nicht um ein Rendnditeobjekt. Ich gebe Dir recht, dass der Fakt, dass wir dort nicht unmittelbar selbst einziehen die Planung nicht leichter gemacht hat. Aber deshalb haben wir bewußt auf "Individuallösungen" wie Wellnessoase und begehbare Mottenkugelschränke verzichtet und wo es geht mit ähhhm "Ikea" - Maßen geplant. Möglicherweise sieht es bei unserem Einzug in naher oder weiter Ferne so aus, dass wir nochmal umbauen - aber auch das wurde berücksichtigt. Wir haben derzeit eine schöne Eigentumswohnung und kein Grund zu klagen. Sollte alles in die Grütze gehen, wird die neue Bude am See verkauft. Auch das ist verschmerzbar.

Zur Treppe: Du siehst schon, dass der Eingang im OG und nicht im DG ist? Da schließt sich das begehbare Dach der Abstellkammer als Fläche an, die nach vorne mit Gitter gesichert ist. Wo willst Du da runterfallen?

beste Grüße

Heiko

13. #73 Gast036816, 27.06.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

@ bismku - bis jetzt habe ich bei der wiederbelebung des threads mitgelesen. einige deiner aussagen in den beiträgen bringen nix und tragen auch nichts zum thema bei. ich gebe ja zu, beim OT war ich auch dabei.

das thema küche hast du nicht verstanden. die küche ist groß genug und es passt alles rein, was zum betrieb einer küche im hausgebrauch notwendig ist. die küche ist zwar im plan nicht optimal möbliert, aber es funktioniert. wenn dir die anordnung nicht gefällt, schreibe es, so dass der TE auch was davon hat - eine anregung.

die finanzierung und mieteinnahmen waren überhaupt nicht gefragt. mancher TE möchte gar nicht darüber diskutieren. du musst das nicht von allein kritisieren, bloss um irgend etwas zu schreiben. das du etwas gegen flachdächer hast, haben mittlerweile auch viele hier begriffen in den 55 beiträgen von dir. es gibt aber nunmal andere geschmacksrichtungen als deine.

konstruktive kritik ist gerne willkommen.

@ TE - der entwurf ist gelungen.

14. #74 Hessekopp, 27.06.2012
    Hessekopp

Hessekopp

Beruf:
    Angestellter
    DU machst mir Spass - wenigstens haben wir jetzt auf speziellen Wunsch ein Gäste WC.
    Zum Hausanschluß muss sich Dein Kollege einlassen, ich werde Ihn fragen - ich hoffe er weiß was er da plant. Da es aber nicht das erste Haus ist was er vor Ort baut denke ich er hat sich Gedanken gemacht. Wir sind ja noch in der Entwurfsphase...

15. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    das geld scheint ja locker zu sitzen,
    aber, dass dieseses haus baugenehmigungsfähig
    ist, würde ich mir gedanken machen...

16. #76 Trololo, 27.06.2012
    Trololo

Trololo

Beruf:
    Selbstständig
    ok, danke. Hatte mir jetzt nur die letzten Entwürfe angeschaut. :o

17. Whizzy

Whizzy

Beruf:
    Architekt
    Google mal nach Hausanschlussnische, könnte in Absprache mit dem Versorger/den Versorger, funktionieren. Hier in der Pfalz beim EFH jedenfalls kein Problem.

Grüße
    Whizzy

18. #78 Hessekopp, 27.06.2012
    Hessekopp

Hessekopp

Beruf:
    Angestellter
    Wie kommst Du darauf, dass irgendwas locker sitzt? Ganz im Gegenteil! Die Liste der Streichobjekt wird immer länger und das wird mitnichten ein Angeberbau. Wir versuchen unser Limit zu halten, müssen dafür aber auch Kompromisse eingehen. Sonst hätten wir 200m² Wohnfläche und keine Probleme mit zu kleinen Kinderzimmern. Es war sehr schwierig auf drei Ebenen etwas hinzubekommen, was in der Gesamtfläche dann nicht ausufert, aber dennoch keine Hasenkästen als Zimmer produziert. Deshalb auch der Entschluß oben die Galerie anstelle eines Winzzimmers von 11m².
    Zweigeschossig war eine Alternative, schied jedoch aus, weil das Baufenster bei Eingang im OG nicht genug Hausbreite hergegeben hätte um mit einer schönen geraden Innentreppe zu planen. Wir wären bei 10m Außenmaß gelandet. Außerdem wäre der beste Ausblick auf den See im DG flöten gegangen.
    Durch den derben B-Plan mussten wir schon mit vielen Kompromissen und Einschränkungen an den Start gehen.

beste Grüße

Heiko

19. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    B- plan hin oder her, weshalb liegt hausanschluß
    nicht bei technik und hwr?

20. #80 Baufuchs, 27.06.2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Weil viele Versorger in NRW ihre Anschlüsse nicht unterhalb von Bodenplatten auf die der Strasse gegenüberliegenden Hauseite verlegen?

Je nach Versorger kann es in NRW durchaus mit der "Anschlussnische" klappen.

Dürfte der Architekt vor Ort aber wissen.
    Der muss dann aber auch wissen, wie er die Strom-/Gas-/Wasserleitungen von der Anschlussnische durch die Wohnräume zu Technik/HWR führt.

Thema: Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen am see

Die Seite wird geladen...

Bauen am See - die ersten Entwürfe sind da - Ähnliche Themen

1. Beton-Dach - Oder: Bauen im Ausland

Beton-Dach - Oder: Bauen im Ausland: Hallo, Vermutlich ein Thema das hier nicht jeden Tag aufkommt, aber ich hoffe vielleicht doch ein paar Meinungen zu dem Thema zu bekommen. Ich...
  2. Hauskläranlage selebr bauen

Hauskläranlage selebr bauen: Hallo, wir leben in Südamerika. Hier gibt es keine Kanalisation. Das Wasser wird zum nächsniedrigeren Grundstück abgeleitet. Wir haben zwar eine...
  3. Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?

Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?: Hallo Baufreunde, wir haben ein Grundstück gefunden, welches 25.000€ + Anschlusskosten von 13.000€ kostet. Grunderwerbssteuer und Notar, Makler...
  4. Jetzt Bauplatz kaufen, in zwei Jahren erst bauen, aber wie?

Jetzt Bauplatz kaufen, in zwei Jahren erst bauen, aber wie?: Hallo liebe Forenuser, wir haben vor kurzem ein Grundstück gefunden, das uns sehr gut gefällt. Wir möchten dieses nun kaufen, aber erst in 2...
  5. Modell selbst bauen - erster Versuch

Modell selbst bauen - erster Versuch: Hallo! Anbei Bilder von meinem ersten Versuch aus Depron und Tonpapier ... Kommentare erwünscht, viele Grüße, Martin.