Bauamt fordert Brandschutzfenster G90!?!

Diskutiere Bauamt fordert Brandschutzfenster G90!?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Abwägungen Hallo, da ich mit so etwas beruflich ständig auseinandersetze hier mal ein paar Hinweise zu dem Thema: Gemäß § 7 (1) Allgemeine...

1. #21 bauigelin, 13.09.2010
    bauigelin

bauigelin

Beruf:
    Brandschutzsachverständige
    Abwägungen

Hallo,

da ich mit so etwas beruflich ständig auseinandersetze hier mal ein paar Hinweise zu dem Thema:

Gemäß § 7 (1) Allgemeine Ausführungsverordnung des Wirtschaftsministeriums zur Landesbauordnung (LBOAVO) sind Brandwände erforderlich

1. als Gebäudeabschlusswand, wenn diese Abschlusswände an oder mit einem Abstand von weniger als 2,50 m gegenüber der Nachbargrenze oder mit einem Abstand von weniger als 5 m zu bestehenden oder baurechtlich zulässigen Gebäuden auf demselben Grundstück errichtet werden, es sei denn, dass ein Abstand von mindestens 5 m zu bestehenden oder nach den baurechtlichen Vorschriften zulässigen künftigen Gebäuden gesichert ist.

Damit ist die ersten Fragen, die es zu klären gilt nämlich schon gestellt.
    a) Ist meine Außenwand überhaupt eine Brandwand oder eine feuerbeständige Wand?
    b) Wie weit ist das nächste Gebäude entfernt?
    c) Wo darf künftig noch gebaut werden, d.h. sind Baulinien oder ähnliches festgelegt?
    d) Man kann so etwas als Baulast regeln, d.h. erst dann wenn der Nachbar näher als 5m heranbauen will, müssen die Fenster getauscht werden. Würde er so etwas (wahrscheinlich gegen Geld) tun?

Ganz wichtig ist Ruhe bewaren, mit dem Nachbarn gütlich reden und mit der Bauaufsicht reden. Aufregen bringt nichts, denn der grundsätzliche Fehler, sich nicht informiert zu haben, so schmerzlich es auch ist, liegt beim Bauherrn (dem Fenstertauscher).

Bauigelin

P.S.: Bei der Erneuerung von Bauteilen, denn darum handelt es sich bei Fenstern, gilt das aktuelle Baurecht, sonst dürfte man ja auch bei Erneuerung einer Wärmedämmung immer nach alten Standard bauen.

2. #22 Der Bauberater, 13.09.2010
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    und was ist mit § 56 Abs. 5 Satz 2 LBO:
    ...kann Befreiung erteilt werden, wenn
    die Einhaltung der Vorschrift im Einzelfall zu einer offenbar nicht beabsichtigten Härte führen würde.

Ein Fensteraustausch von Alt zu Neu wäre M.E. so ein Härtefall.

Thema: Bauamt fordert Brandschutzfenster G90!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu brandschutzfenster

,
  2. g90 fenster

,
  3. g 90 fenster

,
  4. warum brandschutzfenster,
  5. brandschutzfenster wann nötig,
  6. Fensterhandwerker loc:DE,
  7. G 90 Brandschutz,
  8. wann sind brandschutzfenster vorgeschrieben,
  9. Brandschutzfenster Pflicht,
  10. brandschutzfenster bauamt,
  11. brandschutzfenster alternative,
  12. wann brandschutzfenster,
  13. wann brauche ich brandschutzfenster,
  14. Fensteraustausch wegen brandschutz,
  15. vorschrift brandschutzfenster,
  16. brandwand bestandsschutz,
  17. fenster undicht bauamt,
  18. alternative zum brandschutzfenster,
  19. brandschutz g 90,
  20. ohnhaus sanierung wann Brandschutzfenster,
  21. g90 verglasung,
  22. brandschutzfenster saarland bauamt,
  23. bestandfenster auf der grundstückgrenze,
  24. konformitätserklärung brandschutz auflage bauamt,
  25. wann braucht man brandschutzfenster
Die Seite wird geladen...

Bauamt fordert Brandschutzfenster G90!?! - Ähnliche Themen

1. Vom Bauamt beauftragter Statiker

Vom Bauamt beauftragter Statiker: Moin zusammen, wir haben bereits seit August 24 unsere Baugenehmigung. Anfangen können wir aber trotzdem noch nicht denn…… Wir befinden uns in...
  2. Kündigung Bauleiter nichtig - > Bauamt ist das egal

Kündigung Bauleiter nichtig - > Bauamt ist das egal: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe und hoffe, jemand kennt sich aus. Unser Bauleiter hat nach einem Streit wegen von ihm nicht...
  3. Hausräumung wg Nutzungsuntersagung durchs Bauamt

Hausräumung wg Nutzungsuntersagung durchs Bauamt: Das Bauamt NRW ist der Meinung, dass Einzelzimmervermietung in Wohngemeinschaften eine Nutzungsänderung in ‚Wohnheim‘ erfordert mit den...
  4. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  5. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...