Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch

Diskutiere Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Und auch wenn sie nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechen sind Montage- und auch Pflegeanleitung Bestanteil des Produktes wird...

  1. #21 das ICH, 19.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    da hast du recht!
    Mir ist kein Laminathersteller bekannt, der die schwimmende Verlegung unter Küchenmöbeln nicht freigegeben hat. Dann wäre es auch unter Wohnwänden, Betten und anderen schweren Möbeln nicht zulässig.
    Was ich aber bei den Herstellern oft lese ist, dass bei schweren Möbeln auf der anderen Seite der Wandabstand verdoppelt werden sollte.
     
    BaUT gefällt das.
  2. #22 McHanni, 19.09.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Kronotex Meister Tilo (hat keine Laminatböden aber Vinyl auf HDF) Therhüne (mit kleine Einschränkung wie gerade Küchenzeile bis 12qm erlaubt)
    Das mit der doppelt so breite Fuge auf der anderen Seite ist mir nicht bekannt und auch schwierig in der Praxis bei min 10 mm müsste hier ja 20mm Fuge gemacht werden. Moderne Sockelleisten decken ja meistens nur 16 bis 18 mm ab was macht man bei Küchen in U-Küchen bzw Küchen mit Insel ???
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.313
    Zustimmungen:
    4.494
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na nix! Einfach hinlegen den Mist! Wird schon funktionieren!

    ...und wenn die Materialfeuchte von Laminat übers Jahr starken Veränderungen unterliegt (Quellen und Schwinden), dann kommt der Mist bei schwimmender Verlegung zwischen den Einspannungen halt hoch, wenn das Laminat quillt. Hab ich leider schon erlebt - bei fugenloser Verlegung durch mehrere Räume! Deshalb bin ich auf ClickVinyl umgestiegen, da quillt nix und es ist feuchtraumgeeignet.
     
Thema:

Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch

Die Seite wird geladen...

Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Diskussion: Laminat/Parkett ohne Dampfbremse

    Bitte um Diskussion: Laminat/Parkett ohne Dampfbremse: Hallo Leute, ich bitte um sachliche Diskussion... :) Wir wollen Laminat und auch Parkett in einem Neubau auf Zement-Heizestrich verlegen....
  2. Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?

    Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst in eine Eigentumswohnung ziehen und würden gerne ein Wand entfernen. Das Problem: Der Hersteller des...
  3. Dumpfes Geräusch Boden Laminat

    Dumpfes Geräusch Boden Laminat: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Mietwohnung (Baujahr 1975) das Problem im Flur , dass es ein dumpfes Geräusch bzw. Bumpern zu hören ist, wenn...
  4. BADTÜR aufgequollen Neubau

    BADTÜR aufgequollen Neubau: [GALLERY][GALLERY]Hallo mein Neubau ist ca 1.5 jetzt her wo mir auffällt das meine Badtür (Holz) (sihe Fotos)an der unterseite aufgequollen ist...
  5. Was ist hier passiert ? Kunststofffensterrahmen aufgequollen ?!?

    Was ist hier passiert ? Kunststofffensterrahmen aufgequollen ?!?: Guten Tag zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee, was hier passiert ist, wir sind vollends ratlos... Es handelt sich um einen...