Altbau - 2 oder 3-fach verglaste Fenster einbauen?

Diskutiere Altbau - 2 oder 3-fach verglaste Fenster einbauen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; zum erstellen gibt es verschiedene Möglichkeiten.s.o. müsste der Fensterbauer mindestens mal Bedenken anmelden, Steht in allen Aufträgen drin,...

1. #21 nordanney, 09.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Steht in allen Aufträgen drin, dass das Thema Lüftung vom Auftraggeber zu beachten ist.
    Wird in der Praxis nicht vom Fensterbauer aktiv erstellt. Und Hausverwaltungen z.B. fragen auch nicht weiter nach. Es werden einfach die Fenster getauscht und die Hinweise an die Eigentümer weitergegeben.

Ist halt immer so ein Thema von Theorie und Praxis.

Viethps und profil gefällt das.
  2. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Alles richtig, aber erhöhte Luftwechselraten/Zugluft und erhöhte Heizkosten an Kalten windigen/stürmischen Tagen wollen die wenigsten ebenso wenig wie Schimmel.

3. #23 Viethps, 10.08.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Weil man seine Hütten ja aufwerten will, nimmt man Dreifachverglasung.
    Die werden so gemessen, daß eine spätere Außendämmung ( Leibung/ Sturz ) sinnvoll anzubringen ist.
    Bis dahin: Leibungsdämmung innen.
    Je Raum eine Kombi von Thermo/ Hygrometer an die Wand. Dazu eine DIN A4 Anleitung mit der Erklärung von Heizen (Aufwärmen der Wände ) und notwendigem Lüften ( Gegenzeichnen lassen von allen Bewohnern = dann besteht die Chance, das die mal drüber nachdenken )

profil gefällt das.
  4. #24 grozema, 21.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Grundsätzlich gilt: Die Fenster müssen energetisch schlechter sein, als die Wände, denn wenn das nicht berücksichtigt wird, gibt es Schimmel! Immer.

Deshalb gilt ebenfalls grundsätzlich: Bei einem ungedämmten Mauerwerk nur 2-fach Isofenster einbauen. 3-fach wären zu gut.

Prüft mit einem entsprechend langen Bohrer, ob das Mauerwerk über eine Hohlschicht verfügt. Falls ja - günstig dämmen lassen und dann 3-fach einbauen lassen.

5. #25 nordanney, 21.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Hört sich grundsätzlich nach Unsinn an…

Fred Astair, RenovierFreude, Xeno und 4 anderen gefällt das.
  6. #26 Wistful9588, 22.09.2024
    Wistful9588

Wistful9588

In meinen Augen absoluter Käse. Dann müsste ich schon seit 2014 Schimmel im Haus haben.
    Meine Fenster sind allesamt 3-fach verglast und es gibt keinen Schimmel. Haus Baujahr 1906, ungedämmte Wände. Und das ohne jeden Tag zu lüften.
    Bei mir gibt es aber auch nur reinen Kalkputz an den Wänden und die Außenwände sind auch nicht mit Möbeln zugestellt.

Fred Astair gefällt das.
  7. #27 grozema, 22.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Geht es hier in diesem Forum um Meinungsmitteilungen oder um Wissen und Hilfe?
    Wenn du meinst, dass es sich nach Unsinn anhört, dann begründe das doch bitte. Ich bin ganz Ohr.

Ich für meinen Teil kann mich als Profi bezeichnen und habe selber jahrelang Fenster verkauft, ich habe U-Werte und Isothermen berechnet, habe Thermografien gemacht, mich in sehr vielen Themen schulen lassen (Sto, Brillux, Knauf Insulation, Siems Fenster, Schüco, Rodenberg Türen) bin Energieberater und jetzt in der Dämmbranche sehr erfolgreich. Muss ich mir das wirklich sagen lassen, dass ich Quatsch erzähle?

8. #28 grozema, 22.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Das mag ja alles sein, dass es auchmal gut geht, aber das bedeutet deshalb noch längst nicht, dass es dann bei allen klappt. Es kommt auf die jeweilige Einbausituation an. Aus welchem Material sind die Rahmen, wieviele Dichtungsebenen und Kammern sind vorhanden, mit welchen Anpressdruck wurden die Flügel montiert, wie wurden die Anschlussfugen ausgebildet, ...?
    In einem 4 Personenhaushalt produziert man täglich bis zu 4 Liter Wasserdampf durch atmen, kochen, duschen, etc und wenn man diese nicht zuverlässig weglüftet, dann bleibt die im Haus und schlägt sich an der Einrichtung und vor allem am Baukörper nieder und zwar an den sogenannten Wärmebrücken. Das sind Gebäudeinnenecken und ganz oft Fensternieschen. Aus diesem Grund müssen die Fenster einen schlechteren Wärmedurchlasswiderstand haben als das Mauerwerk. Die Feuchtigkeit soll sich dann möglichst am Fenster niederschlagen denn am Mauerwerk bedeutet es Schimmel. Wir sehen das oft an den unteren Ecken vom Glas. Dort schläg sich zuerst die Feuchtigkeit nieder da dort die zumeinst unentkoppelten Glasleisten sitzen.

9. #29 VollNormal, 22.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ob zweifach- oder dreifach Verglasung ist völlig wumpe. Wichtig ist, rechtzeitig für Luftaustausch und Feuchteabfuhr zu sorgen. Und auf beschlagene Fenster als Indikator für längst überfälliges Lüften ist man heutzutage doch nicht mehr angewiesen, dafür gibt es Hygrometer und CO2-Ampeln.

Fred Astair und Wistful9588 gefällt das.
  10. #30 Fabian Weber, 22.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja.

Warum sollten die Wände schimmeln, wenn sie das vorher auch nicht taten?

Die Oberflächentemperatur der Wände ändert sich doch gar nicht.

Es geht vor allem darum, dass die relative Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und da ist es egal, ob die Fenster 2- oder 3-fach verglast sind, denn die Fenster sind gleich dicht.

Das Zauberwort heißt Lüftungskonzept nach DIN 1946. Das solltest Du, als jemand der jahrelang Fenster verkauft hat wissen, denn das Erstellen des Lüftungskonzeptes gehört da zu täglich Brot.

Fred Astair und simon84 gefällt das.
  11. #31 grozema, 23.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn dein Job Busfahrer ist, dann rede ich dir in deinen Fahrplan auch nicht rein und weiß das besser. Oder bist du tatsächlich ein "Bauexperte"?
    Ihr macht alle nur pauschale Äußerungen ohne das bauphysikalisch zu begründen.

Ich versuche es speziell für dich noch einmal:
    Die alte Situation: Alte Fenster sollen gegen neue, moderne 3-fach Isofenster getauscht werden.
    Die alten Fenster haben einen U-Wert von 1,8-2,2 W/m²K und die neuen 0,9 W/m²K.
    Das ungedämmte Mauerwerk hat einen U-Wert von 1,5 W/m²K. Die alten Fenster waren schlechter als das Mauerwerk. Feuchtigkeit hat sich am Fenster niedergeschlagen.
    Nun wurden die neuen Fenster eingebaut. Die Fenster sind deutlich besser, als die Wände. Das hat zur Folge, dass die Feuchtigkeit sich nun am Mauerwerk niederschlägt. Mit dem Tauschen von alten gegen neue Fenster greift man tief in die Bauphysik des Gebäudes ein.

Man kann nicht einfach machen und gucken was passiert. Dafür gibt es solche Foren hier. Um sich von Bauexperten einen Rat zu holen.

12. #32 Fabian Weber, 23.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich dachte, das hätte ich getan.

Bitte schau Dir mal die Taupunkttabellen an.

Wen man ein neues Fenster einbaut und dieses beschlägt, dann hat man einen veritablen Mangel verursacht, weil man das Lüftungskonzept vergessen hat.

Sowas von einem Energieberater zu hören, ist echt gruselig.

Mit Deinen Pauschalaussagen kommst Du hier nicht weit.

Die Feuchtigkeit muss weg, das ist das Hauptthema.

Fred Astair gefällt das.
  13. #33 Fred Astair, 23.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, weil Du solche Behauptungen posaunst:
    Das kannst Du Deinen unbedarften "Kunden" erzählen, aber nicht in einem Forum voller Bauexperten.
    Aha, die "zumeist unentkoppelten Glasleisten" sitzen also nur oder zumindest überwiegend unten? Interessant. Das wussten wir bisher nicht.
    Dieses Thema wurde hier schon so oft durchgekaut, dass wir nicht jedem hergelaufenen Möchtegern-Guru, der einen Architekten als Busfahrer einstuft, Nachhilfeunterricht erteilen.

14. #34 Wistful9588, 23.09.2024
    Wistful9588

Wistful9588

Auch hier kann ich widersprechen, denn in meinem Fall waren die alten Fenster aus den 70ern genauso wenig beschlagen wie jetzt die neuen 3-fach-verglasten Fenster.

15. #35 Fabian Weber, 23.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Um wissen zu wollen, ob sich an einem Bauteil genügend Feuchtigkeit niederschlägt, dass dort mit Schimmel zu rechnen ist, wird der sogenannte fRsi-Wert berechnet. Kleiner als 0,7 ist kritisch.

Die Norm nimmt hier 20Grad innen, 50% rel. Luftfeuchtigkeit innen bei -5 Grad außen als Eckdaten an.

Wenn jetzt jemand im Schlafzimmer nur 16-18Grad hat und dann durch das Schlafen auch noch die relative Luftfeuchtigkeit übermäßig ansteigt, dann können recht schnell Schimmelpilz-kritische Bedingungen vorliegen.

Das hat aber alles nichts mit 2- oder 3-Scheibenverglasung zu tun.

Durch die neuen Fenster sinkt üblicherweise die Luftwechselrate stark ab, weil diese so dicht sind.

Darum muss man Lüftungs-technisch dagegenhalten.

Soviel zum bauphysikalischen Kurzabriss, den auch hoffentlich Laien verstehen.

profil, Fred Astair und nordanney gefällt das.
  16. #36 grozema, 23.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Du bist also Architekt? Das glaube ich niemals. Warum schreibt ihr nichts in eurem Profil, was ihr seit? Dann weiß man besser, mit wem man es hier wirklich zu tun hat. Solange ich das nicht weiß, seit ihr Busfahrer oder Burgerbrater für mich. Sorry

Wenn der Kunde das Lüftungskonzept nicht umsetzt, bin ich daran nicht schuld. Ach Leute

17. #37 nordanney, 23.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Letztes grundsätzlich ja. Zu ersterem haben inzwischen ja schon ein paar Foristen die Antworten gegeben.
    Ja, man greift in die Bauphysik ein. Aber bitte nicht die Physik als solches vergessen. Und da kann sogar jeder selbst online ausrechnen, bei welchen rel. Luftfeuchten, Raumtemperaturen und Oberflächentemperaturen Feuchtigkeit kondensieren kann - egal ob in der Laibung, der Wand oder auf der Innenecke der Gebäudeaußenecke. Taupunkt. Auch das haben andere bereits geschrieben.

Und genau deshalb - Physik - ist Deine Aussage neue Fenster = grds. Schimmel einfach falsch.

Eine Aussage wie folgende hätte ich zu 100% unterschrieben: Einbau neuer Fenster (egal ob doppelt oder dreifach verglast) bedarf eines Lüftungskonzeptes sowie einer vernünftigen Beheizung des Raumes. Ansonsten KANN unter bestimmten Rahmenbedingungen aufgrund des geringeren Luftaustausches und/oder einer Taupunktunterschreitung an sensiblen Stellen (Ecken, Laibung) Schimmel entstehen.

profil und Viethps gefällt das.
  18. #38 grozema, 23.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Das hat doch niemand gesagt. Du bist bestimmt auch Architekt oder? :-)
    Die Glasleisten sind selbstverständlich ringum, aber unten ist es halt kälter, deshalb schlägt sich das Tauwasser vorzugsweise dort nieder. Vielleicht ist bei euch die Bauphysik aber auch anders. Mir egal. Macht weiter so

19. #39 Viethps, 23.09.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Natürlich haben hier alle irgendwie Recht. Ein besonders krasses Beispiel für auch noch besonders stark zum verschimmeln neigende Wohnungen?
    Die damalige VEBA hat in Bauten aus der Zeit der frühen 50er ( Bimshohlblock ) Bauphase als Sanierung in den 70er Jahren Kastenfenster mit insgesamt 3 Scheiben einbauen lassen.
    1. Man wollte wohl was für die Bergleute tun, die durch die Wechselschicht auch am Tage lärmgeschützt schlafen können sollten.
    2. Sollte das im Sinne der Errungenschaften der Gewerkschaften und der aktuellen Regierung ( Rot/ Gelb ) erscheinen. Die Bergleute waren damals ein Unruheherd.

Bergleute kannte unsereiner nur vom weitem, aber hin und wieder dann doch über die Töchter......
    Ende der 70er fiel dann bereits auf, das viele Räume ( Gebäudeecken meist ) zu Schimmelwänden neigten.
    Soweit ich mich erinnere, gab es wohl einen Schnellhefter mit Pflegeanweisungen für diese KS - Fenster.
    Kann sein, das da auch ein Hinweis über Lüftungs- und Heizverhalten dabei war.
    Gebracht hat es aber selten was......
    In den beginnenden 80ern hat man dann noch Fühler mit kabelgebundener Ablesung für die Wärmemengenzählung im Hausflur installiert.

In all diesen Siedlungen konnte man immer wieder sehr schlimm schwarz verschimmelte Wohnungen finden.
    Einige Amtsrichter haben den klagenden Mietern sogar anfangs Recht gegeben......

20. #40 Fred Astair, 23.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das hat aber auch nichts mit zwei- oder dreifach zu tun.
    Drei Gläser sind nicht dichter als zwei, noch nichtmal als eine Scheibe. ;)

Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Altbau - 2 oder 3-fach verglaste Fenster einbauen?

Die Seite wird geladen...

Altbau - 2 oder 3-fach verglaste Fenster einbauen? - Ähnliche Themen

1. Estrich wieder verschließen im Altbau. Methode?

Estrich wieder verschließen im Altbau. Methode?: Moin, ich habe hier in meinem Altbau (1909) eine kleine Baustelle in der zukünftigen Küche. Alte Stahlwasserleitung soll raus, der Verlauf der...
  2. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  3. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...
  4. 2- oder 3-fach Verglasung im Altbau

2- oder 3-fach Verglasung im Altbau: Hallo, ich bin seit Januar glücklicher Besitzer eines Eigenheims. Es handelt sich bei diesem Haus um eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1890...
  5. Fenstereinbau Altbau

Fenstereinbau Altbau: Hallo, wir haben uns entschlossen bei unserem Haus von 1962 die Fenster zu erneuern, die Betonrollladenkästen durch verputzbare...