Alle Stellmotoren auf einmal defekt??

Diskutiere Alle Stellmotoren auf einmal defekt?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Dass ausgerechnet Leitung 5 braune Verfärbungen zeigt, wundert mich ,denn das ist das Büro und da lief die Heizung mit Sicherheit am meisten. OK,...

1. #21 Gast 85175, 04.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

OK, und wie hast Du es verhindert, dass sich die Brühe mit dem restlichen Heizungswasser vermischt und dann nicht in allen FBH-Kreisen ist? Das pumpt es ja dauernd gemeinsam im Kreis herum...

Die Zuleitungen sind wohl alle in der Verteilderdose am Klemmblock unten links angeschlossen. Wenn sich da nichts gelöst hat und am Thermostat keine Spannung anliegt, dann ist wohl wirklich die Leitung irgendwo unterbrochen.

Ein Elektriker könnte dir durchmessen ob die anderen Leiter in Ordnung sind und falls ja, dann hättest den PE noch als "Ersatz", der muss dann aber umgezeichnet werden, der darf dann nicht gelb-grün bleiben...

Ich rate dir da auch dringend zum Elektriker, weil solche Isolationsfehler/Kabelbrüche werden von gängigen Sicherungen oft nicht erkannt, das ist der Fehlerfall für den es neumoderne Fehlerlichtbogen-Schutzschalter (AFDD) braucht. Das wäre dann tatsächlich der eher seltene Fall, der wirklich tatsächlich brandgefährlich ist. Das ist nichts für DIY...

2. #22 whiterabbit, 05.12.2023
    whiterabbit

whiterabbit

Beruf:
    Selbständig
    Ich habe in der Verteilerdose im Keller nachgeschaut. An den unteren Kontakten liegen 230V an -- muss ja auch, denn sonst würde gar nichts mehr funktionieren.

Wäre blöd, wenn das wirklich die Zuleitung vom Keller zum Thermostat im Flur & Wohnzimmer ist. An beiden Thermostaten messe ich aber leider 0V.

Der Elektriker kommt ... aber nicht mehr heute.

3. #23 Fred Astair, 05.12.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Hast Du die Baudeckel der Ventile noch in der Kramkiste?
    Dann könntest Du die Stellantriebe runternehmen und die Handsteller drauf. Oder Du klemmst einen Pfennig drunter.
    Einfach 230V fest auf die Antriebe legen, rate ich Dir ausdrücklich nicht.

4. #24 whiterabbit, 05.12.2023
    whiterabbit

whiterabbit

Beruf:
    Selbständig
    Weiß nicht, was mir das bringen soll ... die Spannung kommt ja oben am Thermostat nicht an ... da müsste doch auch völlig ohne Stellmotor immer 230V zu messen sein -- das ist aber nicht der Fall.

(Ich überlege ja schon, ob ich den ganzen unübersichtlichen Wumms in der Verteilerdose gegen eine ordentliche Klemmleiste austauschen lassen sollte ... andererseits: Lohnt sich der Aufwand (nachträglich)?!)

5. #25 Fred Astair, 05.12.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kannst Du bitte mal genauer ausführen, was Du nicht weißt, ob und was es Dir bringen soll?
    Ich hatte Dir drei Lösungsvorschläge gemacht (na eigentlich nur zweieinhalb).

6. #26 Gast 85175, 05.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

In Euro gerechnet lohnt sich das nie... Es ist auch anders, gegen so eine einfache Dose ist eigentlich nichts einzuwenden, wenn man da die Kabel noch etwas sortiert, dann ist das ganz OK... Das Gesamtbild bei dir ist aber halt folgendes:

Man hat etwas mit Bleistift an die Wand gekritzelt, kurz bevor man den Verteiler ein Stockwerk zu tief und auf dem Kopf an die Wand geschraubt hat. Den Kabelkanal hat man mit einer stumpfen Kneifzange ausgeklinkt, die Kabel hat man recht unsortiert mit lausigen Lüsterklemmen verbunden und irgendwie in die Box reingenudelt... Darauf, dass man wohl kein Werkzeug dabei hatte um die Kabel abisolieren zu können und wohl mit einem Taschenmesser dran war, reite ich jetzt genau so wenig herum, wie daran, dass diese Dose eigentlich für was anderes gedacht war, weshalb man die obere Hälfte der Verschraubung der Kabeleinführungen einfach weggeschmissen hat, damit das alles nicht so auffällt...

Bis auf den FBH-Verteiler der einen Stock zu tief sitzt, was es jetzt schwierig macht die Heizkreise zu entlüften, hast von nichts echte Nachteile, aber es sieht halt im Gesamtbild doch schon sehr nach "Kein Bock" aus...

Fred Astair gefällt das.
  7. #27 whiterabbit, 05.12.2023
    whiterabbit

whiterabbit

Beruf:
    Selbständig
    @Fred Astair : Also ich habe mir dieses Tutorial angesehen:
    Mir ist schon klar, dass das auch etwas übertrieben ist, aber er zeigt ja ab Minute 18:45 wie das laufen müsste. Genau das messe ich an den anderen funktionierenden Thermostaten auch; nur nicht an den besagten Nummern 5 und 4-1 -- daher frage ich mich, wie mich die Demontage der Ventile bei diesem Problem vorwärts bringen soll?

@chillig80: Tja -- dann ist es so wie es ist. Den Verteiler im Nachhinein ein Stockwerk höher zu legen, wird extrem schwierig - und hat nebenbei einen WAF von 0. Dann muss es wohl oder übel so bleiben. Ich bin trotzdem gespannt, ob der Elektriker evtl nur eine simple Durchgangsprüfung macht und dann feststellt, dass eine oder mehrere Adern nicht (mehr) sauber leiten ...

8. #28 Gast 85175, 05.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Genau. Mit einer schöneren Klemmdose alleine ist es jedenfalls nicht wirklich viel besser…

Eigentlich ist da eine Isolationsprüfung fällig…

Er hat gemeint wenn Du diese „Baukappen“ noch hast, die Stellantriebe weg, die Kappen drauf, dann könntest wenigstens „von Hand“ heizen, in dem Du an den Baukappen drehst…

9. #29 Fred Astair, 05.12.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Also Karnickel, Du kannst Dir ja ansehen, was Du willst. Ich tue es nicht.
    Wer hat geschrieben, dass Du Ventile demontieren sollst? Ich schrieb von den Stellantrieben und davon, diese vorübergehend durch handbetätigte zu ersetzen, damit die Ventile damit aufgedrückt werden können und Du heizen kannnst. Ersatzweise, wenn die Handantriebe nicht auffindbar sind, lässt sich eine Münze in den thermoelektrischen Stellantrieb klemmen und somit der Ventilstößel runterdrücken. Davon, die Antriebe provisorisch mit 230V Dauerspannung zu versorgen ( das wäre die dritte Möglichkeit) habe ich Dir, das Fehlen jedweder technisch-handwerklicher Fähigkeiten vermutend, ausdrücklich abgeraten.
    Und nun geh wieder bunte Filmchen gucken.

driver55 gefällt das.
  10. #30 whiterabbit, 06.12.2023
    whiterabbit

whiterabbit

Beruf:
    Selbständig
    @Fred Astair : ich weiß nicht, was der aggressive Unterton hier soll -- ich hatte Deine Mitteilung oben
    offenbar nicht ganz so verstanden, wie Du es gemeint hast. Allerdings bin ich auch kein Fachmann sondern Laie.
    Ich kann die nächsten beiden Tage auch noch abwarten. Dann weiß der Elektriker hoffentlich Rat. Bis dahin muss das Wohnzimmer dann halt kalt bleiben.

11. #31 whiterabbit, 06.12.2023
    whiterabbit

whiterabbit

Beruf:
    Selbständig
    Das Problem ist gelöst. Die Elektriker konnten relativ schnell feststellen, dass im Verteilerkasten tatsächlich ein Wackelkontakt vorlag. Umbau von Lüsterklemmen auf Wago-Klemmen -> Läuft wieder!

Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Alle Stellmotoren auf einmal defekt??

Die Seite wird geladen...

Alle Stellmotoren auf einmal defekt?? - Ähnliche Themen

1. Stellmotoren FBH bei Wärmepumpe über SmartHome

Stellmotoren FBH bei Wärmepumpe über SmartHome: Hallo ins Forum, bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich plane im nächsten Jahr ein EFH zu bauen, welches den KfW Standard 40 erreichen...
  2. Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser

Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation. Wir haben eine Neubauwohnung und sind am 20.08.2021 eingezogen. Seid dem gibt es immer wieder...
  3. Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren

Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren: Hallo zusammen, Ich muss nach 11 Jahren leider bei meiner Roth FBH am Verteiler einen Stellmotor für die Küche erneuern. Nach Rücksprache mit...
  4. Stellmotoren sind warm - normal?

Stellmotoren sind warm - normal?: Hallo, leben seit 9 Monaten in einem Neubau EFH mit FBH. Die Heizung läuft einwandfrei und lässt sich über die Thermostate super bedienen. Da...
  5. Welcher Stellmotor für Verteiler FBH

Welcher Stellmotor für Verteiler FBH: Hallo, welche Stellmotore 230V (stromlos geschlossen) könnt Ihr mir empfehlen, bzw. welche würde passen. Ventileinsätze sind diese: te-sa...