Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

Diskutiere Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...

  1. #1 Okidoki, 11.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger hat festgestellt, dass der Mindestschallschutz nicht erfüllt ist. Bauträger möchte es reparieren, erzählt aber, das WC oben sei evtl. zu fest/ohne Dämmmatte befestigt. Ich höre den gesamten Ablauf, bis das Wasser komplett durch ist. Das erste Foto ist das Bad oben, WC rechte Wand. Das zweite Foto ist mein Bad, WC unter Fenster, links Steigstrang bei Dusche. Oben läuft also das Rohr vom WC nach links, dort in meinen Steigstrang bei der Dusche. Macht man das so? Den Estrich so aufklopfen fürs Rohr? Das Zeug muss oben um die Kurve und am Boden entlang? Kann das mein Schallproblem verursachen? Morgen kommt der Bauträger und ich bräuchte dringend Fakten. Lieben Dank Euch.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    2.703
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ob entsprechend schalldämmende Rohre eingebaut wurden sieht man nicht wegen der Dämmung,
    was ich aber sehe ist, nebenbei bemerkt, dass hinter dem Rohr und dem WC Ständer nicht verputzt wurde und das ist definitiv ein Mangel, Stichwort: luftdichte Ebene
     
  3. #3 Okidoki, 11.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hat das auch mit Schall zu tun? Die Verlegung am Boden kann nicht ursächlich sein? In meinem Bad sieht man auch unten rechts ein Loch zum Schlafzimmer rüber. Ist es das vielleicht? Dankeschön!
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    2.703
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, beides hat nichts mit dem „Fallgeräusch“ des Wassers zu tun, das Loch sollte dennoch verschlossen werden
     
  5. #5 Okidoki, 11.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.133
    Zustimmungen:
    3.343
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ganz offensichtlich wurde hier entweder bei der Planung oder Ausführung korrigiert oder "nachgebessert" deutlich ist zu sehen dass in der Decke gestemmt wurde ( WE Estrich etc ) , andere sind nicht ersichtlich.Weiterhin was die verbauten Materialien betrifft ist nicht ausgewiesen welche , du müsstest einmal in Erfahrung bringen was verbaut wurde als Leitung wäre minimal Rehau Piano oder Geberit Silent PP zu sehen oder glw Produkte, ungünstig sind weiterhin Leitungen und WC etc nah an Öffnungen wie Fenster etc , was auch nicht ersichtlich ist wie ist der Trockenbau aufgebaut einlagig / zweilagig wurde noch gefüllt etc anbei die verwendeten Geberit Vorwand Elemente sind keine mit erhöhter Anforderungen, diese hier sind Standard.
     
  7. #7 Okidoki, 11.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das wird schwierig, die Wohnung ist schon fertiggestellt, Mangel wurde erst später festgestellt. Ich frage mal nach, aber Auskünfte werden nur dosiert erteilt, damit ich nicht auf noch mehr Mängel stosse.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.133
    Zustimmungen:
    3.343
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist unerheblich zumindest das verwendete Fabrikat steht dir als Käufer zu , es handelt sich um Eigentum was du erworben hast und die Fertigstellung erfolgte kürzlich, dann erweitert sich dein Anspruch sogar auf die Planung und Bemessung Wasser/Elt/ Heizung etc inkl der Anpassung der Zeichnungen auf IST Stand, der beauftragte SV / Gutachter von dir muss in seinem Gutachten auch die Materialien vermerkt haben.
     
  9. #9 Okidoki, 12.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die Wohnung wurde 2018 erbaut, es ist ein MFH, ich bin Wohnungseigentümer. Ich habe gar nix bekommen hinsichtlich Pläne, das sei nicht pblich. Man bekommt lediglich eine Baubeschreibung in der steht, dass das Material bei Erforderlichkeit auch ausgetauscht werden darf. Ich habe das angefordert, aber ich bekomme es nicht. Aber mehr als Standard nutzen die Bauträger ja selten wegen Profit. Da ich extrem unwissend in dem Bereich bin, weiss ich jetzt gar nichts damit anzufangen, inwiefern der Geberit oder deine anderen Aufzählungen mit dem Schallschutz zu tun haben bzw. welche Dinge ein Mangel wären und von mir gerügt werden könnten. Standard wäre ja nicht automatisch mangelhaft? Also selbst eine Liste würde mir nix sagen, ob das nun verbaut werden darf oder nicht. Ich dachte nur ein Steigstrang muss gerade runter gehen und darf nicht so viele Verzweigungen haben, das macht ja denke ich mehr Geräusch. Und das Ausstemmen der Decke sowie Verlauf des Rohres am Boden klingt für mich extrem nach Schallbrücken.
     
  10. #10 SIL, 12.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2024
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.133
    Zustimmungen:
    3.343
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich empfehle dir :
    Der Verbraucherbauvertrag ist in § 650i Abs. 1 BGB legaldefiniert , Absatz k n j wären hier für dich relevant.
    Insofern handelt es sich um einen klaren Verstoß gegen das BGB.

    Ungünstig sind Rohrführungen die viele Richtungswechsel / Änderungen auf kurze Strecke erfahren, zum Beruhigen der Flieszonen gilt grob mindestens 1 m bevor in Fallleitung gespeist wird , die Elemente sind definitiv knapp an den Strängen, minimieren der Geräusche erfolgt hier durch entsprechende verbesserte Bögen/ Formteile, die Erfahrung zeigt dass dies aber nicht an eine Leitungsführung heranreicht welche nach klassischen Beruhigungszonen ausgewählt wurde , das bedingt natürlich keine freie Wahl des Käufers in Bädern hinsichtlich seiner WC/Bidet /WB etc , Abhilfe schafft hier zum Beispiel exempl. Missel oder weitere Isolierung der Leitungen.
     

    Anhänge:

    nordanney gefällt das.
  11. #11 Okidoki, 12.04.2024
    Okidoki

    Okidoki

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir herzlich
     
Thema:

Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Zweifel an Schallschutzmessung

    Zweifel an Schallschutzmessung: Guten Morgen zusammen, wegen meiner hier schon geschilderten Probleme mit dem Trittschall/Körperschall in meiner EG-Wohnung (BJ 2018) bräuchte ich...
  2. Zweifel am Architektenentwurf

    Zweifel am Architektenentwurf: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Planung ist eigentlich abgeschlossen und die Baugenehmigung wurde vor...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz")

    Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz"): Hallo! Bitte vorab um Verständnis dafür, dass ich ein Bau-Laie bin und nur Erfahrung habe mit Trockenbau, und dass ich bei diesem meinen "Projekt"...
  5. Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...

    Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...: Liebe Forumsmitglieder, liebe Experten, ganz kurz zur Vorstellung: ich bin ein erfahrener Hobbyhandwerker der seine Grenzen kennt. Abdichtung,...