"wenn´s" aber SO aussieht ???

Diskutiere "wenn´s" aber SO aussieht ??? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Beruf? Hallo! Man soll ja nicht immer auf die Laien o. Fachfremden schimpfen. Aber der hat nun wirklich mehr als zwei linke Hände. Das er einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Baukritik, 15.08.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    Beruf?

    Hallo!
    Man soll ja nicht immer auf die Laien o. Fachfremden schimpfen. Aber der hat nun wirklich mehr als zwei linke Hände. Das er einen Dr.-Titel trägt, wußten wir schon lange. Aber was er gemacht hat im Osten (rede nämlich hier immer von ehemals Ost-Berlin), wissen wir erst seit dieser Woche: "Historiker für Deutsche Geschichte". Mehr sage ich dazu nicht. Hier noch ein Bild vom heutigen Sonntag, wo er die Stürze "verschmiert" u. nachträglich Steine unter die Auflager einsetzt.

    Schönen Sonntag noch von Andreas aus Berlin
     
  2. #42 Baukritik, 22.08.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    Wochenüberblick

    Hallo!
    Am Montag in aller Frühe hat die Dame vom Bauamt den Bauherrn beim Weiterbauen trotz mündlichem Baustop erwischt u. ihm den schriftlichen Baustop angedroht. Er behauptete, sie hätte ihm das alles so erlaubt (Er hatte damals erklärt, baut nicht weiter u. will nur Winter-Sicherungsmaßnahmen durchführen). Sie hatte ihm nach dem Schreiben des Prüfstatikers auch seinen Status als Bauleiter (er ist Bauherr) aberkannt u. ihn aufgefordert, einen qualifizierten Bauleiter zu benennen. Dies hatte er immer noch nicht getan. Am Montag hat sie den Baustop hinausgeschickt. Am Dienstag Abend kamen Bauherr, sein Statiker u. der Prüfstatiker auf die Baustelle. Am Donnerstag hat der Bauherr seinen Baustop zugesandt bekommen u. sich sofort auf den Weg zum Bauamt gemacht. Dort ist er völlig ausgerastet (mit fast 76 Jahren) u. hat die Dame beleidigt. Was das mit dem Baustop soll. Hat ein Schreiben des Prüfstatikers, das es weitergehen kann. Soll wohl ein Ringbalken um die Etage, wenn die Decke drauf ist etc. . Er verlangte, daß sie den Baustop sofort aufheben soll, was sie aber nicht tat, weil sie offiziell noch nix vom Prüfstatiker vorliegen hatte. Als Bauleiter hat er jetzt seinen Statiker angegeben. Der Bauherr war dann am Freitag, Samstag u. bis jetzt am Sonntag nicht auf der Baustelle. Werde am Montag o. Dienstag mal die evt. schon eingetroffene Post des Prüfstatikers beim Bauamt einsehen. Mal sehen, welche wahnwitzigen Lösungsvorschläge dort enthalten sind. Wieso tun sich solche Leute wie Statiker u. Prüfstatiker so etwas an? Wieso haben Sie nicht den Arsch in der Hose u. fordern den Abriß o. Rückbau?

    Schönen Sonntag aus Berlin wünscht Andreas
     
  3. #43 Baukritik, 06.09.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    Neues von der Horror-Baustelle

    Hallo!

    Neues von der Horror-Baustelle in Berlin. Mir liegt deraktuelle Stand der Bauakte vor.
    Lagebericht (BA = Bauaufsichtsamt):

    Do 24.06.2004
    Bauherr beim BA; er erklärt, baut nicht weiter, kein schriftlicher, sondern mündlicher Baustop wegen freiwilliger Erklärung, nicht weiter zu bauen (vom Sa 05.06.2004), will Bau nur noch winterfest machen, plant aus gesundheitlichen Gründen längeren Baustop (max. 1 Jahr), BA verlangt Prüfung der Statik (wie vom Prüfstatiker verlangt) sowie Benennung eines geeigneten Bauleiters (Bauherr nicht mehr Bauleiter) u. detaillierte Darstellung der Sicherungsmaßnahmen.
    Aber wie von mir schon erwartet, baut er fleißig weiter. Er mauert, bastelt Stürze usw. u. kommt den Aufforderungen des BA nicht nach.

    Do 19.07.2004
    Schreiben des Statikers (Entwurfsverfasser, Tragwerksplaner) an das BA
    Betr.: Statische Untersuchung wegen Abweichungen von technischen Bauvorschriften beim Mauerwerksbau im EG des Wohnhauses.
    Vorbemerkung:
    Auf Grund des 3. Bauüberwachungsberichtes des Herrn ... wurde zur Beseitigung dieser Mängel am 10.07.2004 (Sa) eine Ortsbesichtigung (ER U. BAUHERR) durchgeführt. Die vorhandenen Abweichungen von den technischen Bauvorschriften betreffen in Bezug auf die Ausmittigkeit u. Überbindemaß der Steine die beiden Giebel des Gebäudes, während an der Vorder- u. Rückwand diese Fehler klein u. vernachlässigbar gering sind. Auch bei den beiden tragenden Innenwänden aus KSL-Mauerwerk sind die Mängel gering u. wurden im Prüfbericht auch nicht beanstandet.
    Zur besseren Haftung des nun geplanten Kalk-Zement-Innenputzes wurden die Fugen im Innen- u. Aussenbereich nicht voll ausgefugt. (JOSEF: SCHÖNE AUSREDE, DER WEISS DOCH GARNICHT WAS ER MACHT!!!)
    Bei meiner Besichtigung konnte ich feststellen, dass noch eine Anzahl volle u. leere Zement-Mörtel-Säcke auf der Baustelle vorhanden waren. Der Bauherr bestätigte mir, dass das Mauerwerk im EG mit diesem Material aufgemauert wurde. Säcke mit...
    JETZT ENDET LEIDER DER BERICHT BEI MIR; AN DEM BERICHT WAREN WOHL AUCH JEDE MENGE SEITEN NACHRECHNUNGEN DER WANDABSCHNITTE; STATISCHE BERECHNUNGEN LIEGEN MIR U. DEM BA NICHT VOR, SONDERN NUR STATIKER U. PRÜFSTATIKER.

    Di 10.08.2004
    Dame vom BA nimmt Bautenstand von Strasse aus per Fotos auf.

    Fr 13.08.2004
    Dame vom BA nimmt Bautenstand von Strasse u. von unserem Grundstück aus per Fotos auf, stellt Bautätigkeit trotz Baustops fest.

    Mo 16.08.2004
    Dame vom BA nimmt Bautenstand vom Baugrundstück auf, stellt Bautätigkeit trotz Baustops fest, trifft den Bauherren an, stellt ihn zur Rede, Bauherr behauptet, wäre alles so abgesprochen, sagt ihm, jetzt geht schriftlicher Baustop raus.
    Schriftlicher Baustop wird erstellt.

    Di 17.08.2004
    Bauherr, Statiker (Entwurfsverfasser, Tragwerksplaner) u. Prüfstatiker treffen sich auf der Baustelle.

    Mi 18.08.2004
    Schreiben des Prüfstatikers an das BA abgeschickt:
    Bauüberwachungsbericht Nr. 4
    Ausführende Firma: Eigenleistung
    Bauführer: Noch nicht benannt
    Zusätzlicher Ortstermin mit Bauherrn u. Statiker.
    Die erforderlichen Maßnahmen zur Sanierung des EG-Mauerwerkes wurden besprochen. Siehe 2. Prüfmitteilung als Anlage.
    Die erforderliche Übereinstimmung mit der geprüften statischen Berechnung für die durch Stichproben überwachten Bauteile wurde festgestellt.
    Folgende Mängel sind zu beseitigen:
    Die Mörtelgruppe EG wird nach Vorzeigen des Verpackungsmaterials nicht mehr angezweifelt.
    Kritische Mauerwerksbereiche werden als Ausfachung angesetzt u. die Tragfähigkeit durch umlaufende Ringbalken auf Wandpfeilern erzielt (s. 2. Prüfmitteilung)
    Für die weitergehenden Baumaßnahmen ist dem BA, Frau..., ein verantwortlicher Bauleiter zu benennen.
    Der verfügte Baustop wird nur vom BA nach Befürwortung durch den Prüfingenieur aufgehoben.

    Mi 18.08.2004
    Schreiben des Prüfstatikers an den Statiker (Entwurfsverfasser, Tragwerksplaner) abgeschickt:
    2. Prüfmitteilung zur Tragwerksplanung
    Sehr geehrter Herr ...
    Die Prüfung der Tragwerksplanung u. die Baustellenbesichtigung vom Dienstag 17.08.2004 ergab folgende Punkte, um deren Beachtung bzw. Bearbeitung ich Sie bitte:
    1.Nachweis der Stürze der Giebelseite (Balkon) für neue Pfeilerstellungen als Ringbalken. Der Ringbalken muss zur Stabilisierung des EG-Mauerwerkes umlaufend mit Einbindung in die Querwände vorgesehen werden.
    2.Pfeilernachweise in der Giebelwand mit den neuen Belastungen.
    3.Nachweis bzw. Angabe der Maßnahmen zur Erzielung einer ausreichenden Gebäudeaussteifung nach Entfall der Scheibenwirkung von 2 Außenwandbereichen (nun als Ausfachung angesetzt).
    4.Die Ausführungsplanung der Decke über EG muss noch eingereicht werden (2-fach).
    5.Die Ausführungsplanung ist hinsichtlich der endgültigen Mauerwerksabmessungen zu korrigieren.
    6.Die Bauarbeiten dürfen erst nach Aufhebung des Baustops durch das BA weitergeführt werden.
    Die Prüfung wird fortgesetzt.

    Do 19.08.2004
    Bauherr erhält den schriftlichen Baustop des BA incl. einer Gebühr dafür von 100 Euro mit Androhung eines Zwangsgeldes von 1000 Euro bei Widersetzung gegen den Baustop.
    Bauherr benennt dem BA den Statiker (Entwurfsverfasser, Tragwerksplaner) als Bauleiter.
    Bauherr legt schriftlich Widerspruch gegen das angedrohte Zwangsgeld ein.
    Bauherr beantragt Stundung der 100 Euro auf 4 gleiche Monatsraten von 25 Euro (Wird am 24.08.2004 vom BA abgelehnt).

    Fr 27.08.2004
    Schreiben des Prüfstatikers an den Statiker (Entwurfsverfasser, Tragwerksplaner u. jetzt auch Bauleiter):
    3. Prüfmitteilung zur Tragwerksplanung
    Sehr geehrter Herr ...
    die Prüfung der am 25.08.2004 eingegangenen Nachtragsstatik Seiten 38-44 ergab folgende Punkte, um deren Beachtung bzw. Bearbeitung ich Sie bitte:
    1.Die statischen Nachweise für Stürze u. Ringbalken für die geänderte Ausführung im EG sind ohne Beanstandungen.
    2.Der Nachweis der Gebäudeaussteifung durch das reduzierte Aussteifungsmodell wird akzeptiert.
    3.Die Bewehrung für Stürze u. Ringbalken gemäß Seiten 43, 44 u. Nachtrag Seite 6 sind ausreichend.
    4.Die Prüfungsunterlagen für die Fertigteildecke über EG sind von der zu beauftragenden Firma noch einzureichen.
    Hinsichtlich der weiteren Ausführung des EG-Mauerwerks bestehen meinerseits keine Bedenken, wenn ein verantwortlicher Bauleiter benannt u. der Baustop durch das BA aufgehoben wird.
    Die Prüfung wird fortgesetzt.

    Di 31.08.2004
    Aufhebung der Baueinstellung durch das BA:
    Gegen eine Fortführung er Bauarbeiten am Bauvorhaben bestehen somit keine Bedenken.


    Jeden Berlin/Brandenburg-Besucher lade ich hiermit herzlich ein, sich diese Horror-Baustelle anzuschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas in z.B. Bayern o. so durchgehen würde. Mir gehen langsam die Ideen aus!

    Schönen Abend noch aus Berlin wünscht Andreas
     
  4. #44 Baukritik, 12.10.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    ...es geht weiter...

    Vorbereitung für Ringbalken.
    ...einfach nur wirken lassen...

    Mfg Andreas
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mann"

    hättste die Kamera ned ruhig halten können ... "das" ganze Bild iss jetzt verwackelt selbst des Überbindmaß der Ziegel ist bei der wacklerei durcheinander geraten :)
     
  6. #46 lakra-man, 12.10.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Hallo Andreas

    das ist absolut der beste "Dauer-Thread", den ich immer wieder meinen Kunden zeige, um aufzuklären, wie wichtig "Fachkenntnisse" sind.
    .
    Machst Du wirklich super! Und ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.
    .
    Gruß
    Klaus
     
  7. #47 Baufuchs, 12.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    An dieser Baustelle

    wäre eine Webcam optimal.........
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    An dieser Baustelle

    wär "nur" ne Selbstschussanlage optimal (!)
     
  9. #49 Baufuchs, 12.10.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    fehlposting
     
  10. #50 Baufuchs, 12.10.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Heimlich aufgenommen....

    Bauherr bei der Arbeit.....
     
  11. #51 Baukritik, 13.10.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    ...immer wieder gern gesehen...

    Was soll ich sagen Josef, dies bekommt die beste Video-Verwackelungselektronik nicht "gerade gerückt"! Diese tragende Innenwand (Fachsprache: Bananen-Mauer) jetzt mal mit 2 Trägern drauf- immer wieder schön anzusehen (oder auch nicht).

    Mfg Andreas aus Berlin
     
  12. MaRo

    MaRo Gast

    Ich hätte zwei konkrete Nutzungsvorschläge für das Objekt, die eine ganztägige Nutzung und Ammortisierung sichern:

    Tagsüber:
    ...kann es als schlechtes Beispiel :mauer :mauer dienen....

    Nachts:
    .....wäre es die ideale "Geisterbahn :yikes :yikes " für seriöse Rohbauer......

    Alles ne Marketingfrage :irre
     
  13. #53 Baukritik, 14.10.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    ...Ansichtssache...

    Hallo!
    Hier mal eine andere Ansicht des perfekten Ringbalken-Mauerwerks. Die Decken-Firma (gleiche wie beim Keller) war letzte Woche Dienstag da u. hat wohl Aufmaß genommen (in 30 min). Der hat glaub ich am Fußboden gemessen u. nicht an den Maueroberkanten. Traut wohl den Bauzeichnungen mehr als seinen Augen?!?

    Mfg Andreas
     
  14. #54 BTopferin, 14.10.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Wer kann ja so viel Charakter messen? :D
     
  15. pgoetz

    pgoetz Gast

    Hallo
    das ist ein Leiden der deutschen Vorschriftenwut, vorher müssen Sie alles nachweisen ( Standsicherheit, Wärme- und Schallschutz etc) Es werden alle möglichen Stellen befragt und, und und - nachher interessiert es keinen Hund, ob das auch so gemacht wird. Solche Häuser werden dann später irgend einem leichtgläubigen verkauft und der hat den schwarzen Peter, oder die Schäden z. B. über die Wasserschadenversicherung behoben.
    Gruss Peter Goetz
     
  16. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Oje ich fürchte der arme Bauher leidet an Realitätsverlust und keiner traut es sich ihm das zu sagen.


    Sowas hatte ich mit einer Nachbarin, die aufmal komisch wurde. War aber in Wirklichkeit ein verkorkster Zuckerspiegel!
    Vorher hätte man die auch in die Klapse stecken könne, so verdeht war die.

    Grüße Andreas
     
  17. MaRo

    MaRo Gast

    Ich glaube, dieser "Bauherr" ist schon ein extremer Kauz! Ist sicher eher ein Einzelfall, ein Kuriosum. Man wundert sich nur, dass der Sache nicht früher Einhalt geboten wurde. Und wie es überhaupt soooooo weit kommen konnte....
     
  18. sepp

    sepp Gast

    wenn ich sowas sehe, frage ich mich immer wer die bauleitererklärung unterschreibt und auch weiss was er sich da antut
     
  19. #59 Baukritik, 19.10.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    Bauzeichnung

    Hallo,
    ja der alte Kauz mit Doktor-Titel ist 76 Jahre. Bauleiter war er als Bauherr wie gesagt bis vor kurzem selbst. Jetzt hat er seinen Statiker dazu genötigt, es zu tun, weil ihm das Bauamt diese Funktion mangels fachlicher Qualifikation aberkannt hat. Nur ist das halt nur auf dem Papier so. Hier mal die Ansicht der geplanten Höhle (Skizzen seines Entwurfsverfassers, Statikers u. jetzt Bauleiters). Besitze keinen Scanner, hoffe Digitalfotos tun es auch.

    Mfg Andreas
     
  20. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Nichts gegen die Zeichnung bitte :frust

    Der einzige Unterschied zu heute: man macht es mit Arcon - und alle sind begeistert ;)

    [​IMG]
     
Thema: "wenn´s" aber SO aussieht ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkoppeltes wohnen in rostock

Die Seite wird geladen...

"wenn´s" aber SO aussieht ??? - Ähnliche Themen

  1. Braas Standstein Doppel S

    Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  2. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  3. Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23

    Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23: Hallo zusammen, für den Bau unsere neuen EFH haben wir Angebote mit Alwitra Evalon V und einmal mit Sikaplan RV S-23 für das Flachdach vorliegen....
  4. Bauder ECO S Nässe

    Bauder ECO S Nässe: Hier ist das Thema besser aufgehoben... Heute wurde unsere Aufsparrendämmung auf einen Teil des Daches verlegt. Das Wetter soll bei uns am...
  5. Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel

    Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte vor der Problemstellung kurz die IST-Situation schildern. Das Haus wurde von uns vor 2Jahren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.