"wenn´s" aber SO aussieht ???

Diskutiere "wenn´s" aber SO aussieht ??? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie sagt doch der Volksmund Ein Trost ist uns geblieben, es wird verputzt und abgerieben. :D :D Bis 7cm kannste beiputzen, dann passt schon...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Jürgen V., 30.04.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wie sagt doch der Volksmund

    Ein Trost ist uns geblieben, es wird verputzt und abgerieben. :D :D

    Bis 7cm kannste beiputzen, dann passt schon wieder ein halber Stein. :D :D
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "jetzt" bin ich etwas schlauer

    Zum Mauern wurde grünes Regenwasser aus der Regentonne verwendet .
    .
    Gießkanne: "wennste" den Stein nicht wieder runterbekommst gießt du einfach in die Ziegelkänale mit der Gießkanne Wasser rein und der Mörtel wird wieder weich ... Orginalzitat des "hier" Ausführenden (!)
    .
    "ach" du Schreck jetzt fallen auch noch die Klebebahnen weg :irre
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "der" Bau hier

    ist doch ne einzige Katastrophe ... "so" jetzt mal tacheles ... "das" dieser Schwachsinn gestoppt werden sollte steht für mich schon lange ausser Frage ... "ABER" wie wenn das Bauamt nicht in die Gänge kommen will ????

    m.e. nach kann außer dem Bauamt "hier" keiner eingreifen ... "klar" des mit der finanzierenden Bank ist auch nicht ohne ... "dazu" müsst man aber wissen welche Bank finanziert (!)
     
  4. #24 Der Bauherr, 30.04.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo Josef,

    kannst Du die Bauherren nicht mal auf eine ordentliche Baustelle mitnehmen?
    Vielleicht geht denen ja dann ein Licht auf. Obwohl ich befürchte, da ist echt Hopfen und Malz verloren.

    Was sagen die denn, wenn man sie damit konfrontiert, dass sie nur Müll fabriziert haben?

    Irgendwie muss doch auch mal der Prüfstatikus zur Baustelle gelockt werden können.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Josef,

    ein Weg ist die Presse. Frag mal, ob die nicht etwas über die derzeitigen Abläufe im Bauverfahren schreiben wollen. So in der Richtung: Was kann der Bauherr vom Bauamt erwarten. Oder Billigbau in der Region. Ist der Bauherr allein auf sich gestellt. Ne Musterbaustelle wüßtest Du...

    Probiers mal so.
     
  6. #26 Der Bauherr, 24.05.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Gibt es was neues über dieses Meisterwerk der Baukunst? Steht es noch?

    Gruß
    Der Bauherr
     
  7. #27 spicy_fungus, 24.05.2004
    spicy_fungus

    spicy_fungus

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikingenieur
    Ort:
    Castell
    Benutzertitelzusatz:
    gestresster Bauherr
    Das würd´ mich auch interessieren

    .... bleibe auf jeden Fall interessiert an diesem Beitrag dran.

    "Steht" das nun in Bayern???

    Gruss Volker
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nein"

    ehrlich gesagt weiß ich gar nimmer wo sich dieses Bauvorhaben befindet ... die Geschichte kam bei mir per Email rein ... "und" irgendwie hab ich im Stress der letzten Wochen wohl den Anschluss verpasst :confused:
     
  9. haera

    haera Gast

    ich habs gerade erst gesehen,. Wenn ich mir so die Bilder im täglichen Fernesehen anschaue, Afghanistan, Irak, Palästina, Manila, Afrika, so in den Siebzigern die Baubilder aus Spanien, Josef, ich verstehe Ihre Aufregung ncht. Dieser Bauherr möchte halt in seinem eigenen Haus sterben und gleich begraben werden....

    Das Schlimme ist nur, daß unsere werte Obrigkeit hier nicht einschreitet. Aber wenn Du mit 2 Glas Bier in die Fänge der Polizei gerätst und dann fragst, was die überhaupt von dir wollen, dann kriegst du erst mal zwei aufs Maul und anschließend noch ein Vefahren wegen Widerstands - und wenn Dein Freund ein muslimischer Schwarzafrikaner ist, der schon mit dir im Kindergarten zusammen war (Sorry, alernativer Kinderladen), dann bist du gleich auch noch terrorismusverdächtig.

    I love Gemany!
    :wow
     
  10. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Die Überschrift ist falsch gewählt:

    ..."wenn´s" aber SO aussieht ??? .... ist zu ersetzen durch

    "Neuer Baustil durch EU-Osterweiterung" :D

    Gruss

    SE
     
  11. #31 Lars B., 10.06.2004
    Lars B.

    Lars B.

    Dabei seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Herdecke
    Ist das vielleicht Erregung öffentlichen Ärgernisses...mal Quatsch bei Seite, aber der Statiker hat doch eh die Pflicht baubegleitend zu arbeiten...das gibt sonst Tote und das ist glaube ich kein Scherz mehr...
     
  12. #32 Baukritik, 23.07.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    Baupfusch neuester Stand

    Hallo!
    Hier mal ein neues Bild der Pfuschbaustelle in Berlin! Bin jetzt im Besitz einer Kopie der Bauakte des Nachbarn! Hat doch glatt der Prüfstatiker die tragenden Kalksandsteinwände für gut erklärt (Ohne Beanstandung)! Frage mich nur, wer die Türen anpassen soll! Sieht unter dem "Regendach" noch besser aus. Ganze Wand ist eine Banane, nur nicht auf der Bauzeichnung! Hatte bisher alles Josef zugespielt, klappt jetzt aber auch selbst mit den Grauens-Bildern!

    Schönes Wochenende aus Berlin!
     
  13. #33 spicy_fungus, 23.07.2004
    spicy_fungus

    spicy_fungus

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikingenieur
    Ort:
    Castell
    Benutzertitelzusatz:
    gestresster Bauherr
    statik spricht doch eindeutig für sich,..

    ..., wenn ich mir den Beginn des threats anschaue (April 04), dann steht das Teil doch mindestens schon 3Monate und ist noch nicht eingefallen!

    Macht bitte weiter mit dieser Baustelle. Das baut einen echt auf, wenn man sieht, dass Pfusch nicht gleich Pfusch ist.
    Bei uns ist gelegentlich auch mal was schief gelaufen. Aber gegen das ist unsere Hütte ein 50Sterne Hotel geworden.

    Gruss und schönes Wochenende
    Volker
     
  14. #34 Baukritik, 24.07.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    Zuviel Pfusch für eine Baustelle...?!

    Hallo Leute!

    Der Prüfstatiker des Pfuschers war am Freitag, 04.06.04 ohne Voranmeldung u. ohne den Pfuschbauherrn da. Habe die komplette Bauakte bis dato vorliegen. Nur nicht was jetzt gerade los ist, ausser das er selbst "kein Weiterbau" dem Bauamt mitgeteilt hat.
    Habe mal das Schreiben vom Prüfstatiker ans Bauamt abgetippt.
    Nett, aber trotzdem fehlerhaft (KS-Steinwadn o.B.). Ich wette, der findet einen, der seinen Kopf dafür hinhält. Kann doch nicht sein, daß mir 2 Prüfstatiker sagen, würden es abreißen lassen, u. der schiebt die Verantwortung auf andere Leute!

    Keller war ja bereits vom Prüfstatiker abgesegnet!

    Sehr geehrte Frau ....,
    in der Anlage erhalten Sie meinen 3. Bauüberwachungsbericht. Die Überwachung wurde außerplanmäßig als zusätzliche Stichprobe ohne den Bauherren durchgeführt.
    Es zeigten sich erhebliche Mängel u. Abweichungen von den technischen Bauvorschriften, wodurch Zweifel an der Fachkenntnis u. am handwerklichen Können des Bauherren, welcher hier als Bauleiter fungiert, begründet sind.
    Ich empfehle daher zur Vermeidung weiterer Baufehler einen vorübergehenden Baustopp auszusprechen, bis ein verantwortlicher Bauleiter eingesetzt wird. Der Bauleiter soll durch einen Statiker die Standsicherheit des EG-Mauerwerkes nachweisen lassen u. eine Stellungnahme zur Gebrauchstauglichkeit veranlassen. Selbstverständlich könnte auch ein Gutachter o. Sachverständiger (z.B. von der Firma Wienerberger (Poroton-Ziegel)) Stellung nehmen.
    Meines Erachtens nach ist die Gebrauchstauglichkeit wegen Nichtbeachtung der technischen Vorschriften bei der Ausführung auf keinen Fall gegeben, so dass Rissbildungen zu befürchten sind. Die Standsicherheit, für deren Prüfung ich verantwortlich bin, ist ohne Nachweis der einzelnen Wandabschnitte in Frage zu stellen.
    Für eine Rückäußerung Ihrer veranlassten Maßnahmen wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    ....

    Verteiler: Bauherr
    Anlage: Bauüberwachungsbericht Nr. 3

    Bauüberwachungsbericht Nr. 3

    Ausführende Firma: Eigenleistung!
    Bauführer: nicht vorhanden
    Polier: keiner

    Besichtigung des EG-Mauerwerkes (ca. 75% fertiggestellt) in Abwesenheit des Bauherren. KS-Wände innen o.B.
    -erhebliche Mängel s. unten, keine Freigabe, d.f. fruchtloser Baustellenbesuch!

    Folgende Mängel sind zu beseitigen:
    Außenwände Poroton-Blockziegel:
    -teilweiser Versatz in der Lagerfuge (Ausmitten) um ca. 2x2,5cm!
    -in mehreren Wandbereichen ungenügende Überbindemaße (nur max. 5cm bei erf. 0,4xh=0,4x24cm=9,6cm~10cm)
    -Fugendicken schwanken in gleichen Wandbereich zwischen 1mm u. 25mm (nach DIN 12mm)
    -Wahrscheinlich selbst angefertigter Mörtel aus Kies u. Zement, läßt sich an mehreren Stellen aus der Fuge kratzen

    ! Es muß ein verantwortlicher Bauleiter bestellt werden !

    So, nun zum Bild. Wie kam der große Stein da rein? Die Lücke war zu klein. Also wurde mit dem Axtrücken der Stein versucht reinzuprügeln. Stein rausgenommen u. mit der Axt bearbeitet (Stück für Stück abgeschlagen). Stein wieder eingesetzt, großes Stück fiel raus. Alles so gelassen u. nett mit kleinen Steinen verkleidet!
    Schick oder?

    Schönen Samstag aus Berlin!
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "meine Fresse"

    des wird ja immer uriger :irre ... "man" kann nur hoffen daß diese Bruchbude im fertigen Zustand "NICHT" den Besitzer wechselt ... denn "jener" wär dann richtig angeschissen (!)
     
  16. #36 Baukritik, 07.08.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    Aktuell

    Hallo!
    War letzten Dienstag, 27.07.04 beim Bauamt. Die Dame sagte mir, er hat keinen Baustopp ausgesprochen bekommen, da er sich selber bereit erklärt hat, nicht weiter zu bauen. Ein vom Bauamt angeordneter Baustopp ist nämlich gebührenpflichtig. Sein Statiker (Tragwerksplaner, auch Einreicher des Bauantrages) war auf der Baustelle sich den Mist anschauen. Er hat für den Prüfstatiker Nachrechnungen angestellt. Danach entscheidet er, wie es weitergeht. Der Bauherr kann Rechnungen über den Putz- u. Maurermörtel nachweisen (wegen der Sache, daß man den Mörtel aus den Fugen kratzen kann: Aber auch das schöne grüne organische Wasser aus der Regentonne u. den nicht homogen verrührten Mörtel aus Eimerchen?). Bastelt jetzt gerade am nächsten Tür/-Fenstersturz. Will Montag mal nachfragen, ob er jetzt im großen Stil weiterbauen darf. Sein Statiker wird ihm den Bau schon gesund schreiben (Trotz dem Standard-Spruch: "Folgende Mängel sind zu beseitigen"; ...und nicht durch Formeln zu kaschieren...).
    Anderes Thema, gleiche Pfusch-Baustelle. Er hat ja auf Keller Euro-DX-Decke drauf. Fugen sind bewehrt worden. Er hat aussen herum kein Stahl drin. Nur mit Beton vergossen. Decke liegt wenig auf Mauern auf. Gibt diese Decken ja auch mit ab Werk eingebauten Ringanker, der dann verschraubt wird. Ist daß nun so eine Decke o. hat er sich den Stahl gespart o. kein Ringanker gefordert? Gegen solch eine Decke spricht, daß sie nur wenig aufliegt, denn normalerweise endet sie wohl ca. 3cm vor der Kelleraussenwand (Damit man sich den vielen Vergußbeton spart, daß soll ja wohl der Vorteil sein).

    Laut DIN:

    "8.2.1 Ringanker
    In alle Außenwände und in die Querwände, die als vertikale Scheiben der Abtragung horizontaler Lasten (z. B. Wind) dienen, sind Ringanker zu legen, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien zutrifft:
    a) bei Bauten, die mehr als zwei Vollgeschosse haben oder länger als 18 m sind,
    b) bei Wänden mit vielen oder besonders großen Öffnungen, besonders dann, wenn die Summe der Öffnungsbreiten 60% der Wandlänge oder bei Fensterbreiten von mehr als 2/3 der Geschoßhöhe 40% der Wandlänge übersteigt,
    c) wenn die Baugrundverhältnisse es erfordern.
    Die Ringanker sind in jeder Deckenlage oder unmittelbar darunter anzubringen. Sie dürfen aus Stahlbeton, bewehrtem Mauerwerk, Stahl oder Holz ausgebildet werden und müssen unter Gebrauchslast eine Zugkraft von 30 kN aufnehmen können.
    In Gebäuden, in denen der Ringanker nicht durchgehend ausgebildet werden kann, ist die Ringankerwirkung auf andere Weise sicherzustellen.
    Ringanker aus Stahlbeton sind mit mindestens zwei durchlaufenden Rundstäben zu bewehren (z. B. zwei Stäben mit mindestens 10 mm Durchmesser). Stöße sind nach DIN 1045 auszubilden und möglichst gegeneinander zu versetzen. Ringanker aus bewehrtem Mauerwerk sind gleichwertig zu bewehren. Auf diese Ringanker dürfen dazu parallel liegende durchlaufende Bewehrungen mit vollem Querschnitt angerechnet werden, wenn sie in Decken oder in Fensterstürzen im Abstand von höchstens 0,5 m von der Mittelebene der Wand bzw. der Decke liegen."


    2 Vollgeschosse hat er nicht (1 Keller, 1 Erdgeschoss (Vollgeschoss), 1 Walmdach-Geschoss)
    Bloß welcher Statiker baut diese Sicherheiten heutzutage nicht ein? Und wenn sie gefordert waren u. nicht ausgeführt wurden, kann man sich denn im Nachhinein hinstellen, und das für i.O. befinden?

    Neues von der Pfuscher-Baustelle aus Berlin folgt in Kürze!
     
  17. #37 Baukritik, 09.08.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    Arbeitsvorbereitung für nächsten Pfusch

    Hallo!

    Diese bei Erdarbeiten ausgebuddelten "Steinchen" (teilweise größer als eine Faust) werden schon wieder fleißig gesammelt. Die fliegen nämlich alle in die vom Nachbarn zu bauenden Stürze (man geizt, wo man kann). Da sagt die Dame vom Bauamt zu mir: "...wissen Sie denn, was in fertigen Stürzen aus dem Baumarkt drin ist?"! OHNE WORTE!
     
  18. #38 schneum, 09.08.2004
    schneum

    schneum Gast

    Berlin

    Ich wohne in Berlin, Architekt und mache gerne Ausflüge.

    WO ist denn diese Bausstelle?

    Besten dank und freundliche Grüße,

    Arne Mittig
     
  19. #39 Baukritik, 14.08.2004
    Baukritik

    Baukritik

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur für Kfz, Kfz-Sachverständiger
    Ort:
    Rostock
    Stand vom Samstag, 14.08.04

    Hallo!
    Der Pfuscher hatte den Baustopp sich ja selbst auferlegt u. vom Bauamt mündlich ausgesprochen bekommen (um die Gebühren zu umgehen). Der Prüfstatiker hat lt. Bauamt noch immer keine Entscheidung getroffen. Der Baustopp gilt also noch immer. Und was macht der Bauherr? Pfuscht fleißig weiter Sturz für Sturz zusammen, als wäre der Pfusch-Unterbau schon abgesegnet (was er hoffentlich nie wird!!!). Nun hat das Bauamt 2x Fotos vom Baustand gemacht und endlich gemerkt, daß er sich weiter Richtung Deckenplatte nähert! Nun soll der Baustopp wohl schriftlich mit Bußgeldandrohung erfolgen!

    Hier mal ein Bild der leckeren Stürze!

    Schönes Wochenende aus Berlin wünscht Andreas
     
  20. #40 Der Bauherr, 14.08.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    :respekt [​IMG][​IMG][​IMG] :respekt

    Ich kann nicht mehr, das ist der Oberhammer. Hat der als Kind nie mit Lego gespielt?

    Was macht der eigentlich beruflich? Hoffentlich nichts im Handwerk.
     
Thema: "wenn´s" aber SO aussieht ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkoppeltes wohnen in rostock

Die Seite wird geladen...

"wenn´s" aber SO aussieht ??? - Ähnliche Themen

  1. Braas Standstein Doppel S

    Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  2. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  3. Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23

    Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23: Hallo zusammen, für den Bau unsere neuen EFH haben wir Angebote mit Alwitra Evalon V und einmal mit Sikaplan RV S-23 für das Flachdach vorliegen....
  4. Bauder ECO S Nässe

    Bauder ECO S Nässe: Hier ist das Thema besser aufgehoben... Heute wurde unsere Aufsparrendämmung auf einen Teil des Daches verlegt. Das Wetter soll bei uns am...
  5. Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel

    Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte vor der Problemstellung kurz die IST-Situation schildern. Das Haus wurde von uns vor 2Jahren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.