Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

Diskutiere Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...

  1. #1 Schwipp, 31.03.2024
    Schwipp

    Schwipp

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag

    Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen,
    von der Firma N…e. Der Heizungsbauer möchte nun einen Wartungsvertrag abschließen.
    Da steht drin
    A) Wartung der Wärmepumpe draußen
    B) Wartung der Steuerung mit Kessel im Haus,
    und dann stehen da noch viele andere Sachen drin, wie z.B Wartung des Fußbodenablaufs im Badezimmer, denn den hat er auch eingebaut, Wartung des Haus-Kaltwasserfilters, und eines Schlammfilters.

    Ein Wartungsvertrag ist Voraussetzung für eine 5jährige Herstellergarantie,
    danach kann man - mit Wartungsvertrag - von einem Versicherer (für momentan 110 € jährlich) noch 10 weitere Jahre eine Reparaturkosten-Garantie abschließen.

    Ich sehe nun nicht ein, das Dinge, die eigentlich nichts mit der Wärmepumpe zu tun haben,
    in diesen Wartungsvertrag aufgenommen werden sollen, der Voraussetzung für die Garantien ist.
    Auch möchte der Heizungsbauer jährlich warten, für etwas mehr 400 € im Jahr,
    während der Hersteller nur eine zweijährige Ausführung der Wartung vorschreibt.

    Ich frage mich nun, was wird überhaupt bei der Wartung gemacht
    A) an der Wärmepumpeneinheit außen vor dem Haus und
    B) am der Steuerung mit Warmwasserkessel im Haus (außer Software-Updates)?

    ciao Schwipp
     
  2. #2 nordanney, 31.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    1.564
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Gucken, mit nem Lappen Staub wischen. Filter sauber machen. Usw. Das war es prinzipiell auch schon.

    Mache ich seit Jahren für 0€ im Jahr selbst.
     
  3. #3 petra345, 31.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    "Ich frage mich nun, was wird überhaupt bei der Wartung gemacht?"
    Das frage ich mich auch.

    Letztlich ist es ein vergrößerter Kühlschrank. Da schließe ich auch keinen Wartungsvertrag ab.
    Es könnte ein Lagerschaden am Motor auftreten.
    Beim Auto bekommt man nur eine Kulanz, wenn man die erforderlichen Stempel der Wartung vorzeigen kann.
    Das ist die freie Entscheidung des Herstellers. Man muß ja nicht zu diesen Bedingungen abschließen.

    Aber der Abfluß hat hier nichts verloren.
    Wasserfilter für Kaltwasser gibt es inzwischen zum Rückspülen. Da braucht man keinen Fachbetrieb dazu.

    Das ist eine Beutelschneiderei des Montagebetriebes, die man nicht in voller Höhe mitmachen muß.

    Andererseits wird man in einem hochpreisigen Neubau mit ETW in Düsseldorf es nicht für notwendig erachten, den Dachboden zu warten. Irgendwie kam aber warme LUft in den Dachboden und als man durch Zufall den Schimmel entdeckte, mußte man den gesamten Dachboden erneuern. Ein jährlicher Blick wäre billiger gewesen.
    .
     
Thema:

Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

Die Seite wird geladen...

Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  3. Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?

    Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?: Hallo! Kurz zu unserer Situation: Wir haben vor drei Jahren unseren Altbau (Zweifamilienhaus) sanieren lassen. Neben der Sanierung einiger...
  4. Wem gehört der Zaun ?

    Wem gehört der Zaun ?: Hallo werte Bauexperten, ich mache mich gerade ran,unseren hinteren Zaun zu erneuern. Nun meine Frage, wem gehört eigentlich der Zaun,der hinten...
  5. KfW - was gehört zu Baunebenkosten?

    KfW - was gehört zu Baunebenkosten?: Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, mein Bauvorhaben ist jetzt so weit gediehen, dass der KfW-Antrag von der Bank durchgeleitet ist.Alle...