Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

Diskutiere Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...

  1. #1 frank2k14, 21.04.2024
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht werden müssen.

    Betroffen hiervon sind sind 3 Stockwerke in einem 2-FH (kleine Fenster, große Fenster, Einzelfenster, Doppelfenster - alles dabei).

    In diesem Zusammenhang müssten dann natürlich auch gleich die (innliegenden) Rolläden mitgetauscht werden.

    Außerdem müsste eine Haustür und eine Kellereingangstür gegen eine moderne RC3-Tür getauscht werden.

    Ebenso alle Zimmertüren inkl. der Zargen.

    Wie würde man denn da jetzt am sinnvollsten vorgehen?

    Vermutlich erstmal Angebote einholen, um einen Vergleich zu haben und im besten Fall ggf. alles "aus einer Hand"?

    Kann man einen solchen Auftrag quasi als Ausschreibung über ein Portal einstellen (oder ist das nicht seriös?)?
     
  2. #2 Fabian Weber, 21.04.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.631
    Zustimmungen:
    5.189
    Warum müssen denn 40 Jahre alte Holzfenster getauscht werden, das ist doch überhaupt kein Alter, meine Fenster sind 150Jahre alt?!

    Ich kenne kein solches Portal. Jemand, der sowas neutral betreut, nennt sich Architekt. Der denkt dann auch an den ganzen Kram drumherum.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 nordanney, 21.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    1.559
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ... oder Du lässt Dir einfach Angebote vom örtlichen Fensterbauer machen. Kannst dann gerne hier bezüglich der Angebot Nachfragen stellen.
    Über MyHammer oder Kleinanzeigen geht das natürlich auch. Da sind aber auch viele dubiose Künstler unterwegs.
     
    frank2k14 und 11ant gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    2.703
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Frage ist doch, ob du Angebote vergleichen kannst
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 frank2k14, 21.04.2024
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Hatte da auch Richtung MyHammer gedacht oder auf sanier . de (sofern ich das hier nennen darf) scheint es auch ein entsprechendes Anfragekonzept zu geben. Da ich aber beides noch nie benutzt hatte, kann ich die Seriösität davon sehr schwer einschätzen.

    Auf der anderen Seite habe ich auch schon gehört, dass es wohl sehr gute polnische Firmen gibt, die für solche Aufträge dann mit "Sack und Pack rüberfahren".
    Aber die muss man dann natürlich auch erstmal ausfindig machen.

    Das ist eine sehr gute Frage und vermutlich wäre die Antwort ein klares "jein" mit der Tendenz zu nein :)
     
  6. #6 nordanney, 21.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    1.559
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Es gibt auch die Polen hier in D, die hier leben und arbeiten. Die kommen zu Dir und nehmen Maß, besorgen sich dann aber die Fenster in Polen. Großes Manko dabei ist allerdings, dass Du - nicht wie bei deutschen Unternehmen - oftmals schon mindestens 50-70% anzahlen musst. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Fenstern (und Monteuren) aus Polen gemacht. Auch mit korrekter Montage.
     
    frank2k14 und 11ant gefällt das.
Thema:

Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

Die Seite wird geladen...

Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen - Ähnliche Themen

  1. Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage

    Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage: Guten Morgen ins Forum, ich bin der Matthias und plane den Bau einer Großraum-Betonfertiggarage (6m breit, 8m tief, 2,95m hoch) auf meinem...
  2. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  3. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  4. Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...

    Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...: Hallo liebe Bauexperten Gemeinde, ich habe vor einem Jahr meinen alten Öltank aus dem "Tankraum" rausflexen lassen und jetzt will ich gerne...
  5. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...